umrotzer
Goto Top

Win 7 PC verweigert eigene Freigabe und NAS zugriff!

Hi Community, ich beschreibe euch erstmal mein Problem bzw. Ausgangssituation.

Habe 4 Rechner in einer Arbeitsgruppe zu Hause.

2x Win XP und 2x Win7

alle 4 Systeme sollen auf mein Freenas 8.2 zugreifen was auch 3 (beide XP und ein Win7) können. Mein anderer Win7 PC sieht das Freenas aber unter Netzwerk nicht aber auch nur das Freenas. Soll heißen er sieht den anderen Win7 PC aber das NAS nicht. Zusätzlich ist es aber nicht möglich sowohl den PC selbst als auch auf den anderen PC zuzugreifen (über Netzwerk). Es kommt dann immer die Fehlermeldung Zugriff verweigert obwohl selbst eine Testfreigabe auf beiden eingerichtet wurde für "Jeder".

Dinge die ich schon unternommen habe an dem Win 7 Rechner der nicht auf das NAS zugreifen kann:

Ping zum nas funktioniert (IP als auch DNS)

Ping auf jeden anderen Rechner funktioniert (IP als auch DNS)

Alle Dienste am Rechner überprüft und zursicherheit neugestartet -> hat nichts gebracht

IRPStackSize in der Registry angelegt -> kein erfolg

restrictanonymous Wert steht auf 0

Netzwerkverbingung gelöscht und neu Konfiguriert -> kein erfolg

Netzwerk am PC neu konfiguriert (Drucker und Dateifreigab, Sichtbarkeit usw.) -> kein erfolg

Heimnetzgruppe entfernt -> kein erfolg

Firwall deaktiviert -> kein erfolg

Und jetzt habe ich keine Ahnung mehr was ich tun soll habe seit knapp ner Woche das Netz nach Lösungen durchforstet aber nichts gefunden und ich möchte ungern den Rechner neu aufsetzten. Hat wer von euch noch ne Idee!

Content-Key: 185638

Url: https://administrator.de/contentid/185638

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 May 30, 2012 at 09:31:25 (UTC)
Goto Top
Hallo umrotzer,

schalte bitte als erstes die Firewall nochmal ein,
kenne das noch von meinen Win7 Kisten, sobald die Firewall deaktiviert ist,
spinnen die dinger vollkommen. Kannst du denn von dem W7 Client, welcher nicht auf das NAS
kommt über das Webinterface auf das NAS zugreifen?

Lg Pago
Member: MrNetman
MrNetman May 30, 2012 at 09:34:27 (UTC)
Goto Top
Hi Umrotzer,

trotz Verzweiflung - etwas Struktur würde uns beim Raten helfen.
PC1 XP (SP?, Home/pro)
PC2 XP (SP?, Home/pro)
PC3 W7 (SP?, Home/pro)
PC4 W7 (SP?, Home/pro)
NAS OS?

davon ist einiges abhängig

Gruß
Netman
Member: umrotzer
umrotzer May 30, 2012 at 09:46:35 (UTC)
Goto Top
Ja mit dem PC der nicht aufs NAS zugreifen kann komme ich aufs Web-Interface und die Firewall ist aktiv hatte sie nur sporadisch abgeschaltet zu testen.

PC1 XP Professional SP3 update stand heute. Kommt auf Netzwerkfreigaben vom Freenas

PC2 XP Professional SP3 update stand heute. Kommt auf Netzwerkfreigaben vom Freenas

PC3 Win7 Ultimate SP1 update stand heute. Kommt auf Netzwerkfreigaben vom Freenas

PC4 Win7 Ultimate SP1 update stand heute. Kommt auf keine Netzwerkfreigaben vom Freenas

NAS aktuelle 8.0.4-RELEASE-p2
Member: Pago159
Pago159 May 30, 2012 at 11:17:09 (UTC)
Goto Top
Hast du dir mal die Einstellungen des PC3 im vergleich zum PC4 angeschaut?

Hier könnte sich bestimmt einiges ableiten lassen.

Wenn du PC4 genau so einstellst wie den PC3 sollte es doch funktionieren.

Es wäre dann schön, wenn du mitteilen könntest an welcher Einstellung es gelegen hat.

Lg Pago
Member: MrNetman
MrNetman May 30, 2012 at 11:31:33 (UTC)
Goto Top
Gehts du auf die Netzwerkfreigaben mittels des Freigabecenters / Netzwerkcenters oder mit dem Kommando net use?
Anonsten wäre das mal eine Versuch wert. Der hat viele sinnvolle Parameter, die auch bei der Fehlersuche helfen können.

Sind die Freigaben am NAS auf Beuntzer beschränkt? Anzahl und Name?

Was ich schon gesehen habe, es gibt keine gegenseitigen Freigaben der PCs oder zumindest gehört das nicht zum Problem.
Member: umrotzer
umrotzer May 30, 2012 at 11:46:25 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen habe ich mir auch schon angeguckt sowohl Diensrte als auch Netzwerk bei beiden gleich.

Ich habe die Freigaben einmal über Netzwerk also \\freenas bzw. \\192.168.2.100 beides ohne erfolg.
Auch habe ich es mit filezilla und freecommander getestet. Dort sehe ich komischerweise im Netzwerk das freenas kann es auch öffnen und die beiden freigaben zu sehen, sobald ich aber eine öffnen will kommt Ordner ist nicht verfügbar bzw. zugriff verweigert.

Ja die Freigaben sind Benutzerabhängig funktionieren aber wiegesagt bei allen anderen Rechnern.

Habe auch schon probiert die laufwerke zu mounten windows intern auch ohne erfolg.

NET USE habe ich jedoch noch nicht probiert.

Und wie gesagt ich komme von PC4 auf keinen anderen rechner in der Netzwerkumgebung überall die gleiche fehlermeldung. Jedoch komme ich z.B. von PC3 auf PC4 ohne Probleme.
Member: Pago159
Pago159 May 30, 2012 at 12:01:16 (UTC)
Goto Top
Hi, die Geräte sind ja alle in der selben Arbeitsgruppe!?
Dann kannst du mal schauen, ob der "TCP/IP Netbios helper" DIenst gestartet ist.

Desweiteren könntest du folgende Seite anschauen und durcharbeiten:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

Passend dazu gibt es von MS auch ein FIX-IT:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/Why-cant-I-access-my-homegr ...

Lg Pago
Member: umrotzer
umrotzer May 30, 2012 updated at 13:56:53 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für eure Tips!

TCP/IP Netbios helper ist aktiviert und gestartet

Die beiden Links werde ich zu Hause erstmal testen und dann Rückmeldung geben was sich geändert hat.

Ich muss noch dazu sagen keiner der Win 7 Rechner ist in einem Heimnetzwerk beide habe ich jeweils nur (sowie auch meine XP Rechner) in eine Arbeitsgruppe hinzugefügt, da ich die Heimnetzwerk-Option nicht brauche. Sage das nur weil beide Links darauf zum Teil abzielen.
Member: Pago159
Pago159 May 30, 2012 at 14:30:18 (UTC)
Goto Top
Naja, eine Arbeitsgruppe ist ein Heimnetzwerk.
Wenn du ein anderen Netzwerktyp gewählt hast, kann es sein,
dass gewisse Freigabefunktionen deaktiviert wurden.

Lg Pago
Member: umrotzer
umrotzer May 30, 2012 updated at 15:10:31 (UTC)
Goto Top
Ne ich meinte die Heimnetzgruppe die kann man je mitlerweile bei Win 7 auch noch anlegen und die brauche und brauchte ich noch nie. Das Tool findet nichts außer das ich halt keine Heimnetzgruppe habe und ob ich einer beitreten bzw. eine erstellen möchte.

So sieht das ganz aus wenn ich den Win7 Rechner selbst im Netzwerk öffnen will, was ja wenigstens gehen müsste!

http://imageshack.us/photo/my-images/29/netzwerk.png/

net use funktioniert ebenfalls nicht -> Systemfehler 53
Member: Pago159
Pago159 May 30, 2012 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn bei der Verbindung des Netzwerkes ausgewählt?

Heimnetzwerk

Firmennetzwerk

Öffentlichesnetzwerk

???


Lg Pago
Member: umrotzer
umrotzer May 30, 2012 at 15:20:54 (UTC)
Goto Top
heimnetzwerk

die Optionen sind wie bei PC3 wo alles funktioniert!


Netzwerkerkennung eingeschaltet
Datei- und Druckfreigabe aktiviert
Freigabe des öffentlichen Ordners deaktiviert
Mediastreaming ist deaktiviert
128-Bit Verschlüsselung
Kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert
Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen

Habe auch schonmal mit VirtualBox nen Virtuellen PC aufegsetzt mit dem komm ich ohne Probleme auf das NAS
Member: umrotzer
umrotzer May 31, 2012 at 12:12:00 (UTC)
Goto Top
Hat keiner mehr Ideen für mein Problem?