cybertorte
Goto Top

WIN 7- statische IP - Netzwerkerkennung

wir haben ein kleines firmennetzwerk mit 8 clients + 1 server. alles mit statischen IPs & läuft nur über einen switch.

ein neuer rechner mit windows 7 ist dazu gekommen. hier hatte ich nun auch eine feste IP vergeben. allerdings macht dieser problem:
win 7 erkennt das netzwerk nicht (kein identivisiertes netzwerk) & meint dass es auf "privat" gesetzt werden muss. nach zwei maliger problemlösung setzt win es auf privat, zeigt aber dennoch einen fehler an.
in der netzwerkumgebung wird nun auch der freigegebener ordner sichtbar + druckerserver. mehr aber auch nicht, keine anderen rechner + server.
nach neustart windows geht alles wieder von vorne los, keine netzwerkerkennung, ect.


alle anderen rechner laufen mit XP.

win 7 rechner:
ip 192.168.10.23
sub 255.255.255.0
gate = nicht eingetragen


woran liegts hier, dass die netzwerkerkennung immer fehl schlägt?

Content-Key: 156268

Url: https://administrator.de/contentid/156268

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: matrix
matrix Dec 03, 2010 at 09:51:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du schon mal unter Netzwerk und Freigabecenter und dort unter Erweiterte Freigabeeinstellungen geschaut?

Dort kann man die Netzwerkerkennung ein und ausschalten sowie die Druckerfreigabe und Freigabe von Ordnern in den jeweiligen Umgebungen.

Gruß Matrix
Member: aqui
aqui Dec 03, 2010 at 10:08:21 (UTC)
Goto Top
Der Grund dafür ist sehr einfach und liegt am allseits bekannten NLA (Network Location Awareness) Prozess von Winblows 7. Es identifiziert den Typ des Netzwerkes an der Mac Adresse des Gateways die es per ICMP und ARP rausfindet.
Da nimmt das Unglück bei dir schon seinen Lauf wie du oben selber sehen kannst, denn du hast keine Gateway IP definiert !
Damit verschwindet dann die Möglichkeit manuell den Netzwerk Typ zu wählen und Win 7 geht auf öffentliches Netz und blockt alles.

Alles was du benötigst ist also eine simple gültige IP Adresse fürs Gateway die tatsächlcih ereichbar sein muss in deinem Netz !!
Wenn du kein Gateway hast kann das auch eine Drucker oder Server IP sein die permanent online ist im Netz. Das richtest du statisch als Gateway ein und gut ist.
Damit hast du dein Problem final gelöst.

P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !!
Member: knut4linux
knut4linux Dec 03, 2010 at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !!

Find ich ja auch mal Geil!
Member: cybertorte
cybertorte Dec 06, 2010 at 08:19:16 (UTC)
Goto Top
Dank der Gateway-Adresse des Servers funktioniert nun auch Win7 im LAN inkl. der Netzwerkerkennung.

Danke!

**
Hab jetzt eine neue Tastatur & siehe da, hier klappts mit der SHIFT Taste!
;)