Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIN 7- statische IP - Netzwerkerkennung

Mitglied: cybertorte

cybertorte (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2010 um 09:49 Uhr, 7482 Aufrufe, 4 Kommentare

wir haben ein kleines firmennetzwerk mit 8 clients + 1 server. alles mit statischen IPs & läuft nur über einen switch.

ein neuer rechner mit windows 7 ist dazu gekommen. hier hatte ich nun auch eine feste IP vergeben. allerdings macht dieser problem:
win 7 erkennt das netzwerk nicht (kein identivisiertes netzwerk) & meint dass es auf "privat" gesetzt werden muss. nach zwei maliger problemlösung setzt win es auf privat, zeigt aber dennoch einen fehler an.
in der netzwerkumgebung wird nun auch der freigegebener ordner sichtbar + druckerserver. mehr aber auch nicht, keine anderen rechner + server.
nach neustart windows geht alles wieder von vorne los, keine netzwerkerkennung, ect.


alle anderen rechner laufen mit XP.

win 7 rechner:
ip 192.168.10.23
sub 255.255.255.0
gate = nicht eingetragen


woran liegts hier, dass die netzwerkerkennung immer fehl schlägt?
Mitglied: matrix
03.12.2010 um 10:51 Uhr
Moin,

hast du schon mal unter Netzwerk und Freigabecenter und dort unter Erweiterte Freigabeeinstellungen geschaut?

Dort kann man die Netzwerkerkennung ein und ausschalten sowie die Druckerfreigabe und Freigabe von Ordnern in den jeweiligen Umgebungen.

Gruß Matrix
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2010 um 11:08 Uhr
Der Grund dafür ist sehr einfach und liegt am allseits bekannten NLA (Network Location Awareness) Prozess von Winblows 7. Es identifiziert den Typ des Netzwerkes an der Mac Adresse des Gateways die es per ICMP und ARP rausfindet.
Da nimmt das Unglück bei dir schon seinen Lauf wie du oben selber sehen kannst, denn du hast keine Gateway IP definiert !
Damit verschwindet dann die Möglichkeit manuell den Netzwerk Typ zu wählen und Win 7 geht auf öffentliches Netz und blockt alles.

Alles was du benötigst ist also eine simple gültige IP Adresse fürs Gateway die tatsächlcih ereichbar sein muss in deinem Netz !!
Wenn du kein Gateway hast kann das auch eine Drucker oder Server IP sein die permanent online ist im Netz. Das richtest du statisch als Gateway ein und gut ist.
Damit hast du dein Problem final gelöst.

P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !!
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
03.12.2010 um 13:30 Uhr
P.S.: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !!

Find ich ja auch mal Geil!
Bitte warten ..
Mitglied: cybertorte
06.12.2010 um 09:19 Uhr
Dank der Gateway-Adresse des Servers funktioniert nun auch Win7 im LAN inkl. der Netzwerkerkennung.

Danke!

**
Hab jetzt eine neue Tastatur & siehe da, hier klappts mit der SHIFT Taste!
;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkerkennung über NCSI.txt
Frage von ribrobWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, vor folgendem Problem stehe ich: - Windows-Netzwerk mit ca 200 Clients (Win7 Prof. 64Bit) - einige Clients haben ...

Windows Server
Statische ip , Server 2008R2 , routing
gelöst Frage von matrubaWindows Server10 Kommentare

Hi Leute, mitlerweile bin ich am Verzweifeln. Folgendes Problem. Ich habe von meinem ISP eine statische IP bekommen. Ich ...

Windows Netzwerk
VPN PPTP auf DDWRT - STATISCHE IP
gelöst Frage von stefan01220Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage zumeiner zusammenstellung: ich habe eine Statische IP von der A1 / Telekom im Haus. ...

LAN, WAN, Wireless

Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an

gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Macbook mit USB Ethernet auf dem ein Windows mit diesem Bootcamp läuft. Der Adapter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...