i-projekt
Goto Top

Mit Win 7 u. Vista Home Premium - Server 2003 (AD) Freigaben zugreifen

Hallo,

wir haben 2 Notebooks, eins mit Win 7 Home Premium, eins mit Vista Home Premium. (Hab ich nicht gekauft.)

Die Notebooks können von außen über VPN auf die Freigaben zugreifen. Funktioniert gut, mit Lancom VPN Client Software.

Wenn ich die Notebooks jetzt direkt ans lokale Netzwerk anklemme (mit Kabel), bekommen die Notebooks wohl eine IP Adresse von dem Server, aber mehr auch nicht. Ich kann weder auf die Freigaben, noch aufs Internet zugreifen.

Hab schon den Autostart von der Lancom VPN Client Software deaktiviert, hat aber nix gebracht.

Muss ich evtl. am Server etwas einstellen?

Ansonsten haben wir Win XP Prof. am Server 2003 die sich anmelden via AD.

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.

i-projekt

Content-Key: 144487

Url: https://administrator.de/contentid/144487

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 13:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo i-projekt,

du hast ein Problem mit dem Home-Premium und er Domäne.

Dafür gibt es nur eine sinnvolle Lösung:

Upgrade auf eine Pro/Business bzw. Ultimate Version.

Beachte hierbei, dass bei Vista keine Upgradeinstallation von Home Premium auf Business möglich ist. Also entweder Neuinstallation oder Ultimate.
Bei Win 7 kannst du direkt von Home Premium auf Pro upgraden.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 09, 2010 at 13:47:16 (UTC)
Goto Top
Hi
Die Home Editions sind seit XP nicht mit Domänen direkt komaptibel; manuell anbinden (net use ... /User:Domain/user PW) sollte aber gehen. Die haben deshalb auch keine Möglichkeit einer Domäne beizutreten. Nur ein kleines Feature um Geld zu machen face-wink

Gruß
Sam
Member: i-projekt
i-projekt Jun 14, 2010 at 14:12:30 (UTC)
Goto Top
Hi Sam,

schön, das das funktionieren soll. Ich bin leider etwas zu dämlich um die richtige Syntax hin zu bekommen.

Ich hab da eingegeben:
net use e: \\Server\Daten /user:HOF/user PW

Als Antwort erhalte ich:
Die Option user:HOF/user PW ist unbekannt.

Gruß
Heinz-Georg
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 14, 2010 at 17:06:07 (UTC)
Goto Top
ist auch falsch
net use e: \\Server\Daten /user:HOF\user PW
ist richtig
Member: i-projekt
i-projekt Jun 16, 2010 at 11:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam,

ein schritt weiter.

Jetzt kommt:
Systemfehler 53

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hab das schon kurz gegoogelt, ohne Erfolg.

Der Pfad funktioniert aber über VPN.

Gruß
Heinz-Georg
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 16, 2010 at 19:09:46 (UTC)
Goto Top
Dann ist dein WINS/DNS wohl nicht OK; probier
net use e: \\IP\Daten /user:HOF\user PW
Member: i-projekt
i-projekt Jun 17, 2010 at 14:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam,

Das hat ich auch schon versucht. OhneErfolg.

Ich hab bis jetzt nur mit dem WIN 7 Notebook probiert. Da geht es nicht.

Hab es jetzt mit dem Vista Notebook probiert, auf anhieb eine Verbindung zum Pfad.
Norton Antivirus zieht updates, aber ich kann nicht surfen.

Hab den Befehl auf einen Stick kopiert ins WIN 7 rein , nix: Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hab dann mal am WIN 7 Notebook Norton aktualisieren lassen geht auch.

Nun steh ich da, wie Ochs vorm Berg.

Danke!!!
Heinz-Georg
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 18, 2010 at 04:57:33 (UTC)
Goto Top
Hi
klingt nun eher nach einer Firewallgeschichte. FW's haben in einem LAN nur bedingt etwas zu suchen; zur Suche sind sie eher ungeeignet.
Gruß
SAm