Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 7 Wartungscenter - falsche Meldung bzgl. Status Sophos AntiVirus

Mitglied: Christian-T

Christian-T (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2014 um 17:56 Uhr, 4217 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend,

folgendes Problem taucht auf meinem Rechner mit Windows 7 seit kurzer Zeit auf:

Ich nutze als Antivirus Lösung Sophos AntiVirus, welches regelmäßig automatisch Updates sucht und auch installiert, sofern vorhanden. Bisher hatte der Eintrag im Windows Wartungscenter den Status von Sophos immer richtig angegeben. Doch seit kurzer Zeit meldet das Wartungscenter, Sophos sei nicht auf dem aktuellen Stand. Sophos selbst meldet, es sei aktuell, letzte Updates wurden vor weniger als 1 Stunde gesucht. Hier also keine Fehlermeldung.

Leider bin ich auf diese Kombination Windows/Sophos angewiesen, da der Rechner in einem Netzwerk einer Uni läuft. Auf Nachfrage beim Uni RZ hieß es, es seien wohl Probleme ähnlicher Art (falscher Status im Windows Wartungscenter in Verbindung mit Sophos) bekannt, allerdings nur bei Upgrade Installationen von Win 7 auf Win 8. Nicht aber im laufenden Betrieb mit Win 7.

Leider habe ich aktuell noch keine weiteren Infos bzgl. des Problems gefunden. An der Systemkonfiguration des Rechners wurde nichts verändert, auch keine Softwareinstallation oder Deinstallation.

Ist das Problem evtl. auch anderen bekannt ? Natürlich könnte ich einfach die Meldungen bzgl.. AV Software im Windows Wartungscenter deaktivieren, ist aber auch keine wirkliche Lösung. Und es hat ja bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert.

Mitglied: colinardo
27.11.2014, aktualisiert um 19:24 Uhr
Hallo Christian,
das kann schon mal vorkommen. Der Status wird normalerweise über WMI-Repositories an Windows gemeldet. Es kann hier sein das diese beschädigt wurden. Wenn man alle AntiVirus-Product Einträge im WMI Namespace AntiVirusProduct entfernt werden diese nach einem Neustart neu angelegt, und das Problem
sollte normalerweise behoben sein.

Auf der folgenden Seite findest du eine Anleitung und ein Script das dies für dich erledigt:
http://community.spiceworks.com/how_to/show/2031-check-the-wmi-reposito ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Christian-T
28.11.2014 um 04:02 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp. Habe mittlerweile auch die Info erhalten, dass das Problem aktuell wohl weiter verbreitet ist. Sophos hat scheinbar Änderungen durchgeführt, die damit zu tun haben könnten und entsprechend reagiert:

https://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/58307.aspx

Also bin ich nicht alleine, was das kleine unschöne Problemchen angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: Christian-T
28.11.2014 um 18:57 Uhr
Scheint so, als ob Sophos das Problem gelöst hat wie angekündigt. Software ist aktuell und das Windows Wartungscenter meldet jetzt alles korrekt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Status eines Windows-Service wird falsch gelistet

Frage von mupan7Windows Server2 Kommentare

Windows Server 2008 R2 Wenn ich mich auf den Kundenserver per VPN und RDP aufschalte, wird der Windowsservice als ...

E-Mail

Meldung in Outlook 2013: Der Zielprinzipalname ist falsch

gelöst Frage von InternetterE-Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC angeschafft und auf diesem Outlook2013 installiert. Dort habe ich dann auch ...

Windows Server

WSUS Client Status falsch - no status am Hauptserver - normal am Replica Server

gelöst Frage von chrisaleWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir haben einen WSUS Server auf einem Windows 2012 R2 Server. An allen anderen Standorten ...

Outlook & Mail

Outlook Zielprinzipalname ist falsch bei Verwendung einer Sophos UTM

Frage von AkcentOutlook & Mail

Hallo, ich habe hier eine Sophos UTM mit aktivem POP3 Proxy. Im LAN gibt es zwei Windows 7 Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...