donzo5
Goto Top

Unter Win 7 mit XP Treibern drucken

Hallo,

ich habe einen Plotter, Canon W7200.
Laut Canon gibt es für die W-Serie keine Win7 oder Vista Treiber.

Ich habe einfach mal mit meinem Win7 Notebook (32 Bit) versucht das Geräte mit einem XP-Treiber zu installieren.
Man glaubt es kaum, aber es hat funktioniert. Der Plotter plottet.

Meine Frage ist nun, ob ich mich darauf verlassen kann, dass die geplotteten Pläne auch maßstabsgetreu gedruckt werden.
Ich gehe davon aus, dass wenn der Drucker bei der Installation des Treibers nicht meckert, auch korrekt druckt oder sieht das jemand anders?


Gruß
donzo5

Content-Key: 155531

Url: https://administrator.de/contentid/155531

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 22, 2010 at 12:45:50 (UTC)
Goto Top
Sollte es ein WDM(Windows Driver Model) Treiber sein, sollte er auch unter Windows 7 funktionieren, solange nicht herstellerseitig irgendwas propritäres implementiert worden ist, was nicht ganz WDM konform ist.

Sollte es ein WDF(Windows Driver Foundation) Treiber sein sollte man erst recht keine Probleme haben, da das Framework identisch ist.

Der Windows 7 Treiber wenn er dann käme wäre auch nur ein neues Label drauf und ggf. Bugfixing + Win7 Geräteabhängige Features einfügen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2010 at 12:48:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @donzo5:
Meine Frage ist nun, ob ich mich darauf verlassen kann, dass die geplotteten Pläne auch maßstabsgetreu gedruckt
werden.
Du erwartest wirklich das dir von hier jemand bestätigt das deine Plots maßstabsgetreu sind? Das ist doch bestimmt eine Fangfrage, oder? Warum stellst du es nicht ganz einfach selbst fest. Nimm dir ein Werkzeug deiner Wahl zur Längenbestimmung (Lineal oder so) und messe deine gezeichneten Strecken nach. Diese vergleichst du mit deinem angewendeten Maßstab und schon hast du eine 100%ige Antwort ob deine Plots aus Windows 7 mit einem Plottertreiber für Windows XP maßstabsgetreu geplottet werden.

Ich gehe davon aus, dass wenn der Drucker bei der Installation des Treibers nicht meckert, auch korrekt druckt oder sieht das
jemand anders?
Das kann dir nur der Hersteller des Drucker(Plotter) Treibers beantworten. Dieser hat den Quellcode.

Gruß,
Peter

(Würde mich interesieren ob deine Plots maßstabsgetreu sind)
Member: donzo5
donzo5 Nov 22, 2010 at 13:17:24 (UTC)
Goto Top
Also die Plotts sind maßstabsgetreu, jedenfall bei dem einen Plan den ich probiert habe.
Es war auch keine Fangfrage. Klar kann mir keiner garantieren, dass die Plotts jetzt alle korrekt sind. Meine Frage war eigentlich, ob man erfahrungsgemäß (unabhängig vom Drucker) davon ausgehen kann, dass wenn ein Druck klappt auch die anderen Drucke klappen.

Ich habe mit dem Support von Canon telefoniert. Die haben anfangs gesagt, dass ich das Gerät unter Win7 nicht verwenden kann.
Habe danach einfach mal aus Spaß den XP Treiber versucht und es ging.
Anschließend habe ich das auch Canon mitgeteilt. Sie waren etwas verwundert, sagten aber, wenn etwas raus kommt, sollte es auch korrekt geplottet werden. Wenn es zu Problemen mit dem Treiber gekommen wäre, dann hätte es schon Probleme beim Installieren gegeben.

Was das jetzt allerdings für ein Treiber ist weiß ich nicht. Ist ein Treiber von der Canon Internetseite.


Gruß Donzo5
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2010 at 13:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Donzo5,

wenns das war dann doch bitte noch How can I mark a post as solved?.

Gruß,
Peter