ottof
Goto Top

Win 7 zeigt manchmal keine Drucker an

Hallo,

als fast "nur lesen" Mitglied muss ich nun auch mal ne Frage loswerden. Ein PC Kabinett mit 17 PC in einer AD alle Win7 alle gleiche Software und Hardware. Der Lehrer PC (um den geht es) hat als Unterschied zusätzlich eine gesteckte VGA und einen int. Cardreader. Auf allen PC läuft INIS 7.1 (Programm für die umfassende Steuerung und Kontrolle aller im Unterricht oder in Seminaren eingesetzten PC) und HDGuard. Nun ist es so das nur bei 1mal von ca. 5mal (manchmal mehr manchmal weniger) booten des Lehrer PC, die über Serverfreigabe eingebundenen Drucker angezeigt werden. Über Start -> Geräte und Drucker sucht Windows und sucht..... Netzwerktechnisch ansich funktioniert alles ohne Probleme. Alle Drucker kann ich anpingen also auch wenn sie nicht angezeigt werden. Die Programme INIS und HDGuard hatte ich schon mal deinstalliert --> keine Besserung. Problem an der Sache ist nicht nur das die Drucker fehlen sondern das dann auch das Programm INIS nicht startet. Ich weiss nicht so recht wie und wo ich hier ansetzen soll/muss.


Danke schonmal

Content-Key: 226024

Url: https://administrator.de/contentid/226024

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.01.2014 um 17:24:15 Uhr
Goto Top
Hi.

Prüfe im Fehlerzustand mal, ob der Dienst "Druckwarteschlange" noch läuft. Ist der aus, sieht man nämlich auch keine installierten Drucker. Vielleicht stürzt er bei Dir gelegentlich ab.
Mitglied: Dani
Dani 07.01.2014 um 23:08:43 Uhr
Goto Top
Moin,
Vielleicht stürzt er bei Dir gelegentlich ab.
Mehr dazu findest du in der Ereignisanzeige...


Grüße,
Dani
Mitglied: ottof
ottof 08.01.2014 um 07:21:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke erst mal für die Antworten. Leider läuft der Dienst und in der Fehleranzeige steht nichts dienliches drin. Vielleicht ist folgendes noch interessant: an den Lehrer PC werden alle im Gebäude stehenden Drucker weitergereicht, das sind alles Brother Geräte und 6 Stück an der Zahl und es läuft noch Netop Printlimit auf dem Server aber das zählt ja eigentlich nur die gedruckten Seiten pro User und Gerät.
Mitglied: 108012
108012 08.01.2014 um 14:17:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

an den Lehrer PC werden alle im Gebäude stehenden Drucker weitergereicht,
stimmt da irgend etwas in den GPOs nicht, oder ist der Lehrer PC eventuell mal überlastet!
Kann man denn nicht einmal die Drucker manuell auf dem Lehrer PC installieren und dann
ist es gut? Nachträglich meine ich?

Gruß
Dobby
Mitglied: ottof
ottof 08.01.2014 um 15:37:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

@108012 das wäre schon möglich allerdings entfällt damit die Wirkung von Printlimit. Und mit den GPO's: wir haben den gleichen Aufbau an 2 weiteren Schulen und dort gibt es das Problem zumindest zur Zeit nicht. An einer der anderen Schulen gabs vor einiger Zeit das gleiche Problem, hat sich dann aber von selbst verflüchtigt.
Mitglied: ottof
ottof 13.01.2014 um 09:26:16 Uhr
Goto Top
So, hab jetzt mal bissel rumprobieren können. Wenn man den Dienst Druckwarteschlange beenden will dauert das ewig und wird endlich mit ner Fehlermeldung quittiert. Trotzdem ist der Dienst dann aus uns siehe da alles funktioniert (bis auf die Drucker natürlich). Dann hab ich andere Druckertreiber auf dem Server installiert und es scheint zu funktionieren. Bevor ich das als gelöst markiere probiere ich aber noch etwas. Danke