maritim
Goto Top

Win 7 - Zugriffsrechte für Admin

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mir irgendwie so simpel erscheint, dass man sich kaum traut sie zu stellen. Aber ich finde keine Lösung....

Ich betreue ein paar Windows 7 Pro Rechner die nicht in einer Domäne hängen. Jedes Gerät wird also lokal administriert. Ich habe die Oberfläche für die User so gestaltet, dass sie möglichst übersichtlich ist und natürlich auch diverse Funktionen deaktiviert.

Mein Problem ist nun, dass die Einstellungen auch für den Adminacount gelten. Ich habe die gleichen eingeschränkten Rechte in der Systemsteuerung und kann beispielsweise auch die cmd nicht ausführen. Muss also mir alles mühevoll aktivieren und hinterher wieder deaktivieren.

Es gibt doch garantiert einen Weg bei den Einstellungen zwischen Benuter und Admin zu trennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Maritim

Content-Key: 187582

Url: https://administrator.de/contentid/187582

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kontext
kontext Jul 06, 2012 at 08:57:22 (UTC)
Goto Top
HeyHo,

wie hast du die Oberfläche gestaltet bzw. wie hast du die Funktionen deaktiviert?
Sind alle User Administratoren - oder bist nur du Administrator und die anderen User sind Standarduser?

Greetz
zanko (fabian)
Member: Maritim
Maritim Jul 06, 2012 at 09:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Das geht ja schnell.
Die User sind Standarduser und der Administrator ist Administrator.

Organisiert ist das ganze über die Gruppenrichtlinien.

Viele Grüße,
Maritim
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 06, 2012 at 09:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Organisiert ist das ganze über die Gruppenrichtlinien.
Computer- oder Benutzerkonfiguration?

Welchen Benutzern hast du die Gruppenrichtlinie zugeordnet?

Gruß
Member: kontext
kontext Jul 06, 2012 updated at 09:05:35 (UTC)
Goto Top
Was für Richtlinien hast du denn erstellt?
Computer / Benutzerkonfiguration?

Wie sehen die Richtlinien aus?!

Greetz

EDIT: too slow - da war wohl ein anderer schneller ;)
Member: Maritim
Maritim Jul 06, 2012 updated at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Halo

Es sind die lokalen Gruppenrichtlinen am Einzel PC. Wir nutzen keinen Server. Und habe nichts gefunden wie man die Regeln einzelnen Benutzern zu ordnen kann.

Viele Grüße
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 06, 2012 at 09:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zanko,

too slow - da war wohl ein anderer schneller ;)
*grins*

Ich vermute mal, dass er den Fehler gemacht hat und die Richtlinien direkt unter
gpedit.msc
erstellt hat. Dort gelten diese natürlich für sämtliche lokale Benutzer und damit auch für den Administrator. Aber mal schauen, was er sagt.

Gruß
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 06, 2012 updated at 09:16:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir nutzen keinen Server.
Ist auch nicht notwendig.

Und habe nichts gefunden wie man die Regeln einzelnen Benutzern zu ordnen kann.
Okay, also hast du es wahrscheinlich so gemacht wie in meinem oberen Post geschrieben. Gruppenrichtlinien-Editor über gpedit.msc aufgerufen?

Dies kannst du natürlich nicht machen, da dann alle lokalen Benutzer betroffen sind.

Geh einmal wie folgt vor
Start -> MMC eingeben -> Konsolenstamm öffnen -> Oben auf Datei "Snap-In hinzufügen" -> Gruppenrichtlinien-Objekt aussuchen und hinzufügen -> Auf Durchsuchen -> Oben Reiter auf "Benutzer" wechseln -> und auswählen das diese für "Nicht-Administratoren" gelten sollen. -> Fertigstellen und Gruppenrichtlinie nach belieben bearbeiten.

Die unter gpedit bitte wieder auf Default.

Hoffe konnte dir damit helfen.

Gruß
Member: Maritim
Maritim Jul 06, 2012 updated at 09:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Zanko,

Ich vermute mal, dass er den Fehler gemacht hat und die Richtlinien direkt unter
> gpedit.msc
erstellt hat. Dort gelten diese natürlich für sämtliche lokale Benutzer und damit auch für den Administrator.
so ist es. Aber wie geht es anders?

Gruß Maritim

Edit: Das ging ja jetzt sehr schnell. Das werde ich probieren. Besten Dank Euch beiden!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 06, 2012 updated at 17:43:27 (UTC)
Goto Top
Moin d4shoerncheN.

Einfache Frage: wie schließt man den Admin von lokalen Benutzerrichtlinien aus?
Einfache Antwort: MLGPOs! http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766291(v=ws.10).aspx

Wie oft sieht man diese Frage und wie selten diese (deine) Antwort? face-smile Wurde bereits mit Vista eingeführt und bleibt dennoch vielen weiterhin unbekannt.
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jul 06, 2012 at 13:59:22 (UTC)
Goto Top

Moin,

@DerWoWusste ich bekomme bei dem Link nur eine Fehlermeldung face-smile

Page Not Found

We're sorry, but the page you requested could not be found. Please check your typing and try again, or use the search option on this page.

URL: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766291(v=ws.10).asp

Gruß Zero
Member: bastla
bastla Jul 06, 2012 updated at 14:14:29 (UTC)
Goto Top
@ColdZero89
ich bekomme bei dem Link nur eine Fehlermeldung face-smile
Dann spendiere ich eben noch ein "x" für's Ende: Step-by-Step Guide to Managing Multiple Local Group Policy Objects

Grüße
bastla
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2012 updated at 16:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

[OT]
Zitat von @bastla:
Dann spendiere ich eben noch ein "x" für's Ende:
Ist dir bekannt warum ein ")" in einer URL eben diese auswirkung hat? Die gleiche URL (allderdings jetzt nicht mehr zutreffend) ohne ")" liefert das unterdrückte "x". http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766291(v=ws.10.asp) Natürlich kann man die MS Artikel auch einfach http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766291 so schreiben indem man das "(v=ws.10).aspx" einfach weglässt. face-smile
[/OT]

Gruß,
Peter
Member: bastla
bastla Jul 06, 2012 at 16:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf!
[OT]
Ist dir bekannt ...
Leider auch keine Ahnung - war mir aber vor der Umstellung auf die aktuelle Forensoftwareversion 3.1 nicht aufgefallen ...

Schönes Wochenende
bastla
[/OT]
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2012 updated at 16:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,
[OT}
Zitat von @bastla:
war mir aber vor der Umstellung auf die aktuelle Forensoftwareversion 3.1 nicht aufgefallen ...
Genau. Ich schreibe mal Frank ne Mail.
[/OT

Schönes Wochenende
Dir auch

Gruß,
Peter
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 09, 2012 at 06:15:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin d4shoerncheN.

Einfache Frage: wie schließt man den Admin von lokalen Benutzerrichtlinien aus?
Einfache Antwort: MLGPOs! http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766291(v=ws.10).aspx

Wie oft sieht man diese Frage und wie selten diese (deine) Antwort? face-smile Wurde bereits mit Vista eingeführt und bleibt dennoch
vielen weiterhin unbekannt.

Hallo, DerWoWusste.

Was möchtest du mir damit nun sagen? War es verkehrt, dass ich Ihm selbst die Antwort geliefert habe und nicht auf das Technet von MS?

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2012 updated at 07:22:04 (UTC)
Goto Top
Sorry für die Verwirrung.

Nein, ich wollte damit sagen, dass ich mitgelesen habe und nur darauf gewartet habe, dass da wieder ein verquerer Tipp bei rum kommt, weil der Tippgeber eben diese MLGPOs nicht kennt - war bei Dir aber gerade nicht der Fall. Kurzum: Diese Frage kommt oft und die Antwort ist meist falsch - hier als erfreuliche Ausnahme mal nicht, deshalb der face-smile .
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 09, 2012 at 07:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ach so - da bin ich ja beruhigt face-smile

Wünsche Dir und dem Rest einen schönen sonnigen Start in die neue Woche.

Gruß