jochen69
Goto Top

WIN 7 hat mit zweiter Festplatte verbundene Laufwerke und kann nicht mehr ohne 2ter HDD gestartet werden

Hallo,

hatte an meinem Laptop WIN 7 (64) installiert und später eine 2te HDD eingabaut. Aus mir nicht bekannten Gründen haben sich wohl Teile des OS auf meiner 2ten HDD eingenistet. Image Sicherungssoftware sagt mir immer, ich müsste die 2te Platte mitsichern, wenn ich eine Systemsicherung machen möchte.

Ich hab die Platte spaßeshalber mal ausgebaut und mein Rechner startet nicht mehr!?

Ich würde das gerne auflösen, weil ich mich nicht von einer 2ten Platte abhängig machen möchte (die kann ja mal chrashen). Geht das? Wenn ja, gibt es eine Anleitung, was ich da tun muss?

Danke für eure Hilfe,
Jochen

Content-Key: 216394

Url: https://administrator.de/contentid/216394

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: potshock
potshock Sep 08, 2013 at 08:30:55 (UTC)
Goto Top
Hi Jochen,

ich würde als erstes mal ne Systemreperatur mit Boardmitteln versuchen:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartre ...

Falls keine Win 7 Dvd zur Hand , kannst du den Systemreparaturdatenträger auch selbst erstellen:
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-reparieren-So-retten-Sie-Ihren-PC_ ...

Potshock
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2013 updated at 17:16:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jochen69:
Ich hab die Platte spaßeshalber mal ausgebaut und mein Rechner startet nicht mehr!?

Mit welcher fehlermeldung?

eventuell reicht es ja, das bootlaufwerk wieder zurückzustellen. face-smile

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 09, 2013 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

Die Systemstartreperatur wie von @potshock vorgeschlagen musst du machen, wenn die zweite Platte ausgebaut ist. Sonst wird diese vermutlich kein Problem erkennen.

mfg

Cthluhu
Member: MartinBinder
MartinBinder Sep 09, 2013 at 09:50:47 (UTC)
Goto Top
Hat das zweite Laufwerk den Buchstaben D:? Dann start mal ne Admin-CMD und gib ein:
reg query HKLM\System /f "D:\\" /s
reg query HKLM\Software /f "D:\\" /s
Das sagt Dir mal "grob", was da alles nicht auf C: liegt...
Member: jochen69
jochen69 Mar 25, 2014 at 09:04:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alles falsch. Ich hab jetzt rausgefunden, dass es am Schacht liegt. D. h., ich hab das OS auf die SSD, die aber nur in Schacht 2 passt. D. h. die Platte ist 'secondary'. Meine Backupplatte ist in Schacht 1 und 'Primary'.

Nun schreibt das OS hald auf Platte 1 'Primary' die Boot-Sequence und startet das OS dann auf Platte 2.

Läßt sich auch nicht mehr ändern. Ich brauch immer zumindest 1 Platte in Schacht 1 mit der Bootsequence. Wenn mir die kaputt geht, muss ich die Sicherung der Bootfrequenz wieder zurückspielen.

Danke,
Jochen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2014 updated at 09:15:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jochen69:

Läßt sich auch nicht mehr ändern. Ich brauch immer zumindest 1 Platte in Schacht 1 mit der Bootsequence. Wenn mir
die kaputt geht, muss ich die Sicherung der Bootfrequenz wieder zurückspielen.

Doch, läßt sich ändern:

  • Kopier den Inhalt der "Sytem-reserviert"-Partition (BOOT und Bootmgr) auf die SSD
  • Markier die Partition auf der SSD als Aktiv
  • entferne die "Störende" Platte
  • booten (ggf mit systemstartreparatur nochmal drübergehen).

fertich

lks

PS: in den meisten BIOSEN läßt sich die bootreihenfolge der Platten ändern.