riquelme5000
Goto Top

Win 8.1 oem rechner klonen

Hallo zusammen,

ich habe für ein kleines Netzwerk Windows 8.1 Lizenzen (Core) , als OEM Version erworben.
Nun habe ich den 1. rechner komplett eingerichtet & möchte mir die Arbeit für
die anderen PC's (die hardware ist identisch) sparen. Wie gehe ich am besten vor?
Einfach klonen und den neuen Produktschlüssel eintragen oder gibt das Probleme?

Content-Key: 242882

Url: https://administrator.de/contentid/242882

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 07, 2014 at 09:52:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Acronis TrueImage in einer möglichst aktuellen Version.

Und Du klonst natürlich ein zwar fix & fertig konfiguriertes System, das aber selbstverständlich vorher gesyspreppt wurde und noch keinen OEM-Lizenzschlüssel enthielt, oder?

Den neuen Schlüssel gibst Du dem jeweils fertig neu geklonten Rechner, richtig.


Grüße
von
departure
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 07, 2014 at 10:34:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

dieses Vorgehen ist aber Lizenrechtlich nicht erlaubt, departure. Das geht nur mit Volumenlizenzen und nicht mit OEM/SB.

Den Schlüssel kannst du hinterher ändern. Clonen einfach mit Trueimage. oder Clonezilla oder sowas.

Gruß
Member: departure69
departure69 Jul 07, 2014 updated at 10:56:47 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982:

Du meinst das (bei OEM nicht vorhandene) Reimaging-Recht, verstehe.

Das heißt, er darf klonen, aber vorher nicht syspreppen und den Lic. nicht weglassen und auch kein WAIK einsetzen.

Ich kenne diese Vorschrift. Gehe aber trotzdem immer so vor, und habe sie Microsoft immer geschenkt (nicht die Lizenz, sondern die Vorschriftface-wink).


Grüße

von

departure
Member: riquelme5000
riquelme5000 Jul 07, 2014 at 11:10:59 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe Win 8.1 neu installiert, mit dem beiliegenden Schlüssel aktiviert, geupdatet & eingerichtet.
Gesyspreppt wurde dabei nichts. Kann ich das noch nachholen oder wird dann mein zu klonendes Quellwindows zerschossen?
Falls ja, wie funktioniert sysprep in meinem Fall?
Wo/wann gebe ich dann den neuen Schlüssel ein?

Zum Klonen habe ich eine ICYBox Docking and Clonestation, damit sollte es funktionieren.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 07, 2014 updated at 11:51:43 (UTC)
Goto Top
Exakt, das meine ich face-smile

Wie das jeder selbst handhabt is seine Sache, aber ich finde man sollte keine lizenzrechtlich verbotenen Methoden vorschlagen ohne diesen Hinweis zu liefern.

Wie gesagt: Du darfst eine OEM Version nicht syspreppen und neu imagen und verteilen. Wenn dir das egal ist kannst du das machen. Du musst dann aber auf dem Client den Setupprozess neu durchlaufen. Also nur die reine Installationsphase mit Benutzernamen, PC Namen, Land etc.
Benutzerdaten werden dabei in der Regel gelöscht.

Sysprep liegt unter C:\windows\system32\sysprep
Ausführen und dann dieses Image mit imagex capturen. Dazu findest du genug im Netz.
Bevor du da anfängst rumzubasteln solltest du aber wirklich einen Clon erstellen falls es schief geht face-smile

Gruß
Member: riquelme5000
riquelme5000 Jul 07, 2014 at 12:51:22 (UTC)
Goto Top
Danke.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Benutzerprofile zu erhalten?
Sonst sind meine langwierig getätigten Einstellungen weg, die ich unbedingt erhalten möchte.

riquelme5000
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 07, 2014 at 13:13:47 (UTC)
Goto Top
Natürlich - indem du sie kopierst.
Auch dazu bitte einfach mal eine Suchmaschine befragen, weil auch dazu gibt es schon gefühlte 2billionen Einträge und Anleitungen etc.

Gruß
Member: riquelme5000
riquelme5000 Jul 07, 2014 at 14:04:52 (UTC)
Goto Top
Das gestaltet sich leider schwieriger als angenommen.
siehe:
Win 8.1 Benutzerprofil kopieren

Wenn ich nach sysprep den Setupprozeß neu durchlaufen muß, was geschieht dann mit den
bereits lokal installierten Programmen? Sind die dann noch vorhanden oder ist eine neuinstallation der Programme nötig?

riquelme5000
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 07, 2014 at 14:45:10 (UTC)
Goto Top
Wieso? Dww hat dir doch bereits die Antwort geliefert...

Nichts für Ungut, aber befasse dich doch mal damit. Learning by doing ist viel effektiver.
Schau dir doch mal an was sysprep macht, dann weißt du was passiert...
Member: departure69
departure69 Jul 07, 2014 at 14:58:15 (UTC)
Goto Top
@riquelme5000:

Die lokal installierten Programme bleiben auch nach Sysprep erhalten. Was jedoch fehlt, sind sämtliche Einstellungen zu diesen Programmen (falls Du in Deiner Masterinstallation schon Einstellungen zu irgendwelchen Programmen vorgenommen hast) sowie alles, was außerdem noch im Benutzerprofil gespeichert wird.

Damit wirklich alles aus Deiner Masterinstallation erhalten bleibt, mußt Du beim Einsatz von Sysprep dafür sorgen, daß eine Antwortdatei beim Sysprep mit ausgewertet wird, die Sysprep sagt, daß das vorhandene Profil kopiert wird. So eine Antwortdatei erstellt man mit dem System Imager, der Bestandteil des WAIK ist.

Wenn Du aber so tief, wie's hierzu nötig wäre, in das WAIK eintauchst, brauchst Du auch kein Acronis mehr. In dem Fall würde ich die Masterinstallation mit dem Capture-Befehl aus dem WAIK abziehen, dann bist Du zu hundert Prozent mit autorisierten Microsoft-Tools unterwegs.

Empfehlung: Spare Dir Sysprep, dann bleibt Dein Profil aus Deiner mit Acronis abzuziehenden Masterinstallation erhalten. Die so geklonten Rechner solltest Du allerdings danach niemals in die selbe Domäne stecken, da alle Installationen die gleiche ID haben. Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich aber ohnehin nur um Windows 8.1 (ohne "Pro"), dann stellt sich das Domänenproblem für Dich gar nicht.


Grüße

von

departure
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 07, 2014 at 15:33:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

das mit der Domäne stimmt so nicht:
http://www.active-directory-faq.de/2012/02/newsid-und-der-clone-mythos/

Es gibt in der Tat einige Ausnahmen - ich glaube bei FSecure war das so, dass die Clientidentifikation über die SID des Rechners lief - aber ob das noch so ist keine Ahnung.

Gruß
Member: riquelme5000
riquelme5000 Jul 07, 2014 at 18:52:56 (UTC)
Goto Top
@departure69

Danke. Die Rechner sind nur in einer Arbeitsgruppe & Sysprep spare ich mir gern.
Also Rechner klonen & dann?
Win 8.1 einfach erneut aktivieren?

riquelme5000
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 07, 2014 at 20:46:02 (UTC)
Goto Top
Richtig. Wenn ich mich nicht irre kannst du bei Windows 8 auch den Key ändern und ansonsten gibt es dafür sicher Tools.

Gruß
Member: departure69
Solution departure69 Jul 08, 2014, updated at Oct 19, 2014 at 20:41:33 (UTC)
Goto Top
@riquelme5000:

Der Befehl, nachträglich den Product Key zu ändern, lautet unter Windows8/8.1 "slui 3" (im Suchen- oder Ausführen-Dialog eingeben oder in einer cmd-Kommandozeile).

Grüße

von

departure
Member: departure69
departure69 Jul 08, 2014 at 06:18:38 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982:

Ich kenne diesen Artikel, tatsächlich ist eine nicht geänderte ID in einer AD-Domäne gar nicht immer so tragisch. Manchmal aber schon. Dein Beispiel mit FSecure kannte ich gar nicht, ich weiß aber zum Beispiel, daß sich Rechner vom WSUS keine Updates holen (bzw. nur der erste Masterrechner, der geklont wurde, die Klone aber nicht), wenn sich die IDs nicht unterscheiden. Und nachdem das NewSID-Tool von Sysinternals nur bis inkl. Windows XP/2003 funktionierte, nimmt man unter anderem dafür nun Sysprep.

Grüße

von

departure
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 08, 2014 at 06:25:13 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das mit dem WSUS könnte in der Tat sein.

Ich bevorzuge Sysprep auch, aber wie gesagt: Ist bei OEM Versionen nicht erlaubt....
Member: riquelme5000
riquelme5000 Oct 19, 2014 at 20:42:45 (UTC)
Goto Top
Danke "slui 3" war was ich suchte.

Grüße

riquelme