waldi76
Goto Top

WIn 8.1 Pro Ordner umbenennen geht nicht

Hallo an alle,

ich habe einen Windows 8 PC mit 1x SSD +3 Festplatten (viele Partitionen face-smile ). Ich kann Ordner anlegen, diese heißen dann "Neuer Ordner", aber ich kann sie nicht umbenennen.

Ich habe den Dienst "Windows Search" beendet, viele Tips mit Registry Einträgen probiert, aber nichts hilft. Es tritt af jeder Partition auf, ohne Ausnahme. Umbenennen mittels CMD Konsole klappt. Hat jemand eine Idee?

VIelen Dank

Thomas

Content-Key: 274133

Url: https://administrator.de/contentid/274133

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 09, 2015 at 16:31:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
was passiert denn, wenn Du sie mit dem Explorer umbenennen willst? Ist der Punkt gar nicht im Kontextmenü, oder passiert da nur nichts oder geht er zwar noch in die Bearbeitung aber speichert es dann nicht? Kommt irgendeine Meldung? Geht es über F2?

E.
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 09, 2015 updated at 17:32:06 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe.

Der Punkt im Menü kommt. Es wird blau und ich kann schreiben. Nach Enter kommen diese beiden Meldungen.

3ea04f5461db925155684a28fc2f7cca


4b9d67b68cb5fadfce4bb0f8f201116c

Danach steht wieder "Neuer Ordner" da.
Mitglied: 117471
117471 Jun 09, 2015 updated at 18:10:29 (UTC)
Goto Top
Was für ein Dateisystem haben die Laufwerke denn?
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 09, 2015 at 18:10:41 (UTC)
Goto Top
Alle NTFS
Member: emeriks
emeriks Jun 09, 2015 at 18:16:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe so einen Effekt auch. Auch Win8.1 und auch SSD.
- Menü "neuer Ordner"
- nicht passiert (scheinbar)
- F5 drücken
- "Neuer Ordner" wird sichtbar, ausgewählt zum Ändern des Namens (hervorgehoben und Cursor blinkt)

oder auch mal so
- Menü "neuer Ordner"
- "Neuer Ordner" wird sichtbar, ausgewählt zum Ändern des Namens (hervorgehoben und Cursor blinkt)
- neuen Namen eingeben
- Enter
- es wird immer noch "neuer Name" angezeigt und es erscheint die Meldung "angegebener Ordner nicht da" (sinngemäß)
- F5 drücken
- Ordner hat schon neuen Namen wie angegeben (hat es also doch schon übernommen)

E.
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 09, 2015 updated at 18:57:11 (UTC)
Goto Top
Das System ist gleich, aber bei F5 bleibt er auf "Neuer Ordner"

Hat jemand eine Idee??
Member: jeronimonino
jeronimonino Jun 10, 2015 updated at 06:59:27 (UTC)
Goto Top
Tritt bei mir auch auf SSD und WIN 8.1 erstelle ich einen neuen Ordner wird dieser mit "Neuer Ordner" angezeigt und der blaue Balken in der Pfadeingabe läuft langsam nach rechts.

Ich schliesse dann immer den Explorer und und öffne ihn dann wieder. Dann kann ich den "Neuen Ordner" umbenennen. Ziemlich blöder Bug wenn du mich fragst.
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 10, 2015 at 06:59:58 (UTC)
Goto Top
Leider klappt es bei mir gar nicht. Ich habe Ordner schon letzte Woche angelegt und mehrmals seit dem neu gestartet. Ordner heißt immer noch "Neuer Ordner".

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Classic Shell in der neuesten Version verwende.
Member: goscho
goscho Jun 10, 2015 updated at 08:07:21 (UTC)
Goto Top
Moin Waldi76,

ist die UAC eingeschaltet und der User Admin?
teste doch mal einen alternativen Dateiverwalter, wie z.B. den Totalcommander.
Mitglied: 117471
117471 Jun 10, 2015 at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
Kannst Du die Datei von einer Eingabeaufforderung aus umbenennen, die Du als Administrator startest?
Member: 1Werner1
1Werner1 Jun 10, 2015 at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Moin Waldi !

Microsoft schaltet ab Windows 8 nicht mehr alle Rechte für Admin frei.

http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-8/verstecktes-admin-kont ...

Deshalb gehe ich davon aus , das dies ein Rechte Problem ist.

Gruss

Werner
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 10, 2015 at 11:04:06 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Hinweise,

per CMD war ich als Admin angemeldet, da hat es geklappt. Ich werde CMD mit dem normalen Benutzer probieren und dann das Ergebnis posten.
Member: emeriks
emeriks Jun 10, 2015 at 11:35:42 (UTC)
Goto Top
@Werner
Sorry, nein. Dabei geht es um was gaaaanz anderes.

E.
Mitglied: 117471
117471 Jun 10, 2015 at 12:05:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Waldi76:

Danke für Eure Hinweise,

Naja, wir sind ja noch dabei, die Ursache einzugrenzen face-smile

per CMD war ich als Admin angemeldet, da hat es geklappt. Ich werde CMD mit dem normalen Benutzer probieren und dann das Ergebnis
posten.

http://www.windowspro.de/tipp/dateirechte-anzeigen-auf-kommandozeile-po ...

Zeig' mal face-smile
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 10, 2015 updated at 18:46:11 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe es jetzt probiert. Unter Cmd ohne Admin - Rename geht Problemlos. Ich bin bei dem Ordner sowie Überordner der Besitzer.

Ich habe es auf mehreren Festplatten probiert, ich kann unter dem Windows Explorer kein Verzeichnis umbenennen. Egal ob alt oder neu angelegt, oder wie der alte Name ist. Unter der Kommandozeile klappt alles.

Ich habe noch den FreeCommander installiert, damit klappt es auch.
Member: 1Werner1
1Werner1 Jun 11, 2015 at 09:38:46 (UTC)
Goto Top
Moin Waldi !

probier doch mal dieses Tool.

http://downloads.netmediaeurope.de/2973/unlocker-de10389109/

Gruss

Werner
Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2015 at 14:48:37 (UTC)
Goto Top
Hast Du in den Eigenschaften des Windows-Explorer versehentlich einen (falschen) Benutzerkontext fest eingestellt?
Member: emeriks
emeriks Jun 11, 2015 at 14:51:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hast Du in den Eigenschaften des Windows-Explorer versehentlich einen (falschen) Benutzerkontext fest eingestellt?
Was soll das bitte sein? Wo kann man im Windows Explorer sowas einstellen?
Mitglied: 117471
117471 Jun 11, 2015 at 19:54:43 (UTC)
Goto Top
In den Eigenschaften von Verknüpfungen, Programmen usw. gibt es irgendwo einen Punkt "Ausführen als". Startest Du den Explorer vielleicht versehentlich über so eine Verknüpfung?
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2015 at 06:28:31 (UTC)
Goto Top
Beim Explorer geht das nicht.
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2015 at 06:31:06 (UTC)
Goto Top
Beim Explorer geht das nicht.
Mitglied: 117471
117471 Jun 12, 2015 at 06:43:06 (UTC)
Goto Top
...und bei der Classic Shell? face-smile
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2015 at 06:49:56 (UTC)
Goto Top
...und bei der Classic Shell? face-smile
Guter Hinweis. Was hat diese überhaupt mit diesem Problem zu tun?
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 13, 2015 at 06:10:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Explorer in der Taskleiste angeheftet. Ich habe keine Eigenschaften die ich ändern kann.

Ich kann Ordner anlegen und löschen, aber nicht umbenennen. Dies funktioniert, aber imer nur in der grafischen Oberfläche nicht, egal von wo ich den Explorer starte.

Waldi
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 14, 2015 at 06:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Werner,

ich habe Unlocker probiert. Mein Virenprogramm wollte es nicht runterladen. Ich habe es aber trotzdem installiert, wer weiß was ich noch installiert habe. Mein Internet Startseite wurde auf "http://*.istartsurf.*" geändert und auch davor hat mich Avira gewarnt.

Aber nun zum Problem:

9fb2665017a148c072d95caf27fe28bf

Diese Meldung kam zuerst. Also kein Freigabeproblem, aber:

af35aa17c6a0559743504fb8314381db
hat nach dem Neustart den Ordner umbenannt.

Allerdings kann das nur zur Problemanalyse beitragen, da ich nicht immer den Rechner neu starten möchte, wenn ich einen Ordner umbenennen möchte,
Member: 1Werner1
1Werner1 Jun 14, 2015 at 21:06:30 (UTC)
Goto Top
Moin Waldi !

Ich finde es immer bedenklicher wenn in einfache Tools so eine Adware eingebaut wird.
Selbst bei einen Java Update, wird ja schon die ASK Software automatisch installiert.
Das ist richtig schlimm geworden.

Nun zu deinen eigentlichen Problem, das du mit Windows Bordmitteln das Verzeichnis nicht umbenennen kannst, liegt an fast 90 % der Fälle ein Berechtigungsproblem vor, denn MS versucht den Standard den Linux schon längst hat, nachzubilden.
da Windows heute wie früher auf das MS DOS noch beruht, klappt das nicht, weil in Dos gab es noch keine Berechtigungsschema gab.
Im Grunde kann man unter den Cmd (Command Befehl) alles freischalten.
Deshalb können auch die Virenhersteller mit einfachen Mitteln das System Windows lahm legen.

Gruß

Werner
Member: jsysde
jsysde Jun 14, 2015 at 21:18:29 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

*hüstel*
WIndows "beruht" seit über eine Dekade _nicht mehr!_ auf MS-DOS.
Und auch in der Shell kann man nicht "alles freischalten".

Und nein, die Computer Bild ist _KEINE!_ Fachzeitschrift.

Cheers,
jsysde
Member: Waldi76
Waldi76 Jun 15, 2015 at 15:42:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich lege den Ordner an. Lt MS Anzeige bin ich als angemeldeter Benutzer der Besitzer, alle anderen (Jeder, Benutzer, Administratoren...) haben Vollzugriff.

Trotzdem kann ich den Namen nicht ändern, aber löschen. Das ist für mich völlig unlogisch.

Grüße

Waldi
Member: jeronimonino
jeronimonino Jun 16, 2015 at 08:29:13 (UTC)
Goto Top
Das muss ein Bug in Windows sein, du kannst mal eine Reperaturinstallation ausprobieren. Bevor du das machst erstell bitte einen zweiten nutzer und probier das ganze mal mit diesem wenn es auch nicht funktioniert ist es das Windows. Wenn es funktioniert ist es dein Benutzer den einen weg hat.

Denn Unlocker solltest du gleich wieder einmotten.
Member: mathu
mathu Jul 08, 2015 at 07:56:18 (UTC)
Goto Top
Hm aufgrund der Aussage "Registry Tipps verwendet" usw. bringt mich das zu der Frage, ob dur dein System nicht mittlerweile total verbastelt hast.
An sich sollte Classic Shell keine Probleme bereiten, trotzdem kann es nicht schaden, mal eine Reinstallation zu probieren.

Dennoch würde ich prinzipiell eher sagen, setz mal das System neu auf.
Member: mathu
mathu Jul 08, 2015 at 09:03:33 (UTC)
Goto Top
Zitat: "ich habe Unlocker probiert. Mein Virenprogramm wollte es nicht runterladen. Ich habe es aber trotzdem installiert, wer weiß was ich noch installiert habe. Mein Internet Startseite wurde auf "http://*.istartsurf.*" geändert und auch davor hat mich Avira gewarnt."

Und trotzdem hat dich das nicht stutzig gemacht bzw. du hast das Programm trotzdem ausgeführt?

Finde ich persönlich sehr bedenklich...
Member: mathu
mathu Jul 08, 2015 at 09:14:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1Werner1:

Moin Waldi !

Ich finde es immer bedenklicher wenn in einfache Tools so eine Adware eingebaut wird.
Selbst bei einen Java Update, wird ja schon die ASK Software automatisch installiert.
Das ist richtig schlimm geworden.

Nun zu deinen eigentlichen Problem, das du mit Windows Bordmitteln das Verzeichnis nicht umbenennen kannst, liegt an fast 90 % der
Fälle ein Berechtigungsproblem vor, denn MS versucht den Standard den Linux schon längst hat, nachzubilden.
da Windows heute wie früher auf das MS DOS noch beruht, klappt das nicht, weil in Dos gab es noch keine Berechtigungsschema
gab.
Im Grunde kann man unter den Cmd (Command Befehl) alles freischalten.
Deshalb können auch die Virenhersteller mit einfachen Mitteln das System Windows lahm legen.

Gruß

Werner

vor allem auch wenn man solche Tools empfiehlt, finde ich das sehr interessant.
Member: 1Werner1
1Werner1 Jul 08, 2015 at 11:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin mathu !

Wenn du es so genau nimmst, dann darfst du fast keine freie Software auf dem PC installieren,
selbst wenn du Java installiert hast, hast du mit ASK schon Adware an Board.

Bei dem Tool war früher keine Adware an Board, es wrude sogar in der CT empfohlen.

Gruss

Werner
Mitglied: 117471
117471 Jul 08, 2015 at 15:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mathu:

Mein Internet Startseite wurde auf "http://*.istartsurf.*" geändert und auch davor hat mich Avira gewarnt."

Eine Malware warnt vor der anderen Malware. Das ist schon fast grotesk face-smile
Member: mathu
mathu Jul 09, 2015 at 07:58:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen 1Werner1

Gut, kann sein, dass das Tool mal früher clean war, wenn der AV aber anschlägt und meldet dass hier was nicht koscher ist, dann schrillen sofort alle Alarmglocken.
Leider sind ja auch Software- Portale wie SF.net mittlerweile mit Adware unterwandert.(neues Geschäftsmodell?)

Java hab ich schon, jedoch ASK nicht.
Member: Waldi76
Waldi76 Jul 10, 2015 at 10:12:37 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

leider bringt mich diese Diskussion nicht zur Lösung meines Problemes zum umbenennen eines Ordners face-smile.

Waldi76
Member: Waldi76
Waldi76 Aug 10, 2015 at 10:01:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe in der Zwischenzeit Windows 10 installiert, der Fehler ist seit dem behoben!