Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 8 Pro Client in Windows Sever 2003 Domäne integrieren.

Mitglied: Schlues

Schlues (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2012 um 19:50 Uhr, 7272 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen.
Ich möchte die Windows XP-Clients einer WIN 2003 Domäne auf Windows 8 Pro updaten.
Die Domäne WIN 2003 soll erhalten bleiben.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Arbeitet WIN 8 mit Server 2003 ordnungsgemäß zusammen (Richtlinienverarbeitung, Skripts etc.)?

Für Tipps, Anregungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.

Wilfried
Mitglied: Pjordorf
06.12.2012 um 20:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Schlues:
Die Domäne WIN 2003 soll erhalten bleiben.
Wie kommst du da drauf das die Domäne sich wegen der Clients ändert? Oder meinst du änderungen an Domänenfunktionsmodus bzw. Gesamtstrukturfunktionsmodus? Dann lies mal bei Yusuf nach http://blog.dikmenoglu.de/Dom%c3%a4nen+Und+Gesamtstrukturfunktionsmodus ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Schlues
06.12.2012 um 20:22 Uhr
Nein, ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es bei einer WIN2003 Domäne bleibt.
Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.12.2012 um 20:41 Uhr
Hallo funktioniert sogar mit einer 2000er Struktur und vermutlich auch mit Samba ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlues
06.12.2012 um 23:11 Uhr
Bei einem ersten Update, hatte ich nur festgestellt, dass das login-Skript nicht ausgeführt wurde.
Das Laufwerksmapping funktionierte auf dem WIN8 Client nicht und auch die Sicherheitsrichtlinien wurden nicht ausgeführt. Daher meine Sorge.
Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.12.2012 um 11:30 Uhr
Hallo,

Ein nachträgliches Willkommen hier im Forum. Sorry, hatte ich nicht beachtet

Zitat von Schlues:
Bei einem ersten Update, hatte ich nur festgestellt, dass das login-Skript nicht ausgeführt wurde.
Dir ist klar das wir mit dieser sehr präzisen Fehlerbeschreinung und Fehlermeldung dir nicht wirklich weiterhelfen können, oder?

Das Laufwerksmapping funktionierte auf dem WIN8 Client nicht und auch die Sicherheitsrichtlinien wurden nicht ausgeführt.
Stellt sich natürlich auch hier die Frage nach dem wie und wo du die Laufwerksmappings durchführst. Und auch deine erschöpfenden Informationen bezgl. der Sicherheitsrichtlinien können uns nicht wirklich zu einer Antwort reizen

Lass uns doch die Sachen einzeln angehen.
Login Skripte. Welche? Wo eingestellt? Startup? Login? UAC? Was soll in den Skripten gemacht werden? Reichen die Rechte da aus? Und jetzt bitte nicht ein "Unter XP ging es aber". hat es mit Windows7 Benutzer korrekt funktioniert? Was steht in den Protokollen? Hast du mal mit Pause gearbeitet um zu sehen das diese überhaupt aufgerufen werden? Mal im Skript in Logdateien schreiben gelassen um zu sehen ob und was ankommt?

Daher meine Sorge.
Aber nichts was nicht gelöst werden kann.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Schlues
07.12.2012 um 11:57 Uhr
@ Pjordorf
Hallo,
erst mal danke für Deine Antworten.
Bin jetzt leider bis Dienstag unterwegs. Werde dann ausführlich antworten.
Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: Schlues
16.12.2012 um 18:57 Uhr
Hallo,
bin wieder zurück. Hat doch etwas länger gedauert. Sorry.
Das Login Skript habe ich unter "Default Domain Policy, Benutzerkonfiguration, Windows Einstellungen, Skripts(Anmeldung)"
eingestellt.
Darin werden nur 2 Laufwerke gemappt ( z. B. net use k: \\Servername\Freigabename).
Die Laufwerke werden auf jeden Fall nicht verbunden. Wenn ich das Ganze manuell mache dann klappt es.
Eigentlich wollte ich die Probleme nicht in den Vordergrund stellen, sondern vielmehr Eure Erfahrungen mit einer
Windows 2003 Domäne und Win8 Prof Clients (ist es sinnvoll, wie läufts bei Euch, oder erst gar nicht auf win8 Prof updaten) hören.

Danke!
Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.12.2012 um 19:31 Uhr
Also wenn du das hören willst.
Bis auf ein paar kleine Programme funktioniert alles.
Grundsätzlich ist's von MS ein großer und gewagter Schritt.
Es kann noch einiges verbessert werden aber ich würd's nicht mehr hergeben.

Nächstes Jahr wird dann bei mir auch noch auf eine 2012 Umgebung umgestellt und ich freu mich schon drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlues
16.12.2012 um 20:35 Uhr
@wiese200
Benutzt Du win8 in einer 2003er Domänenstruktur oder nur als Einzelplatz PC?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.12.2012 um 20:40 Uhr
Bis vor kurzem in einer Mixed 2003er und jetzt in einer 2003er und Zuhause als Einzelplatz
Bitte warten ..
Mitglied: Schlues
16.12.2012 um 20:43 Uhr
Ja super, da sage ich schönen Dank für die Info.
Gruß
Wilfried
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Win 8.1-Rechner wieder in Domäne integrieren

gelöst Frage von coltseaversWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aus Versehen im Windows SBS 2008 einen Win 8.1 Cllient-Rechner aus der Domäne entfernt. Wie ...

Windows Netzwerk

Windows Domäne in VPN netzwerk Integrieren

Frage von LordProgramWindows Netzwerk1 Kommentar

Guten Tag, Ich habe Folgendes Problem und egal wie ich es drehe und wende, ich komme auf keine vernünftige ...

Windows Server

Win 7 Client kann nicht an der Domäne angemeldet werden

Frage von Maxwell53Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe den Rechner neu aufgesetzt mit Win-7 Pro und erhalte auch über DHCP die IP vom DC.Ich ...

Exchange Server

Client außerhalb der Domäne an Exchange 2003?

Frage von yaz.ckExchange Server4 Kommentare

Guten Tag, ich stelle gerade von einem SBS 2003 auf eine Windows 2012R2 Domäne mit Exhcnage 2013 um. Aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...