129393
Goto Top

Win.8 Tastatur spinnt (Shortcuts sowie Pfeil-, Rück- und Leertaste fuktionieren nicht mehr)

Guten Tag liebe Nutzer!
Ich habe mich schon ein wenig umgesehen aber noch keinen passenden Beitrag gesehen, darum habe ich beschlossen mal mein Problem zu schildern:

Ich benutze meinen Standrechner mit Win8 noch nicht so lange (ca. 7 Monate), aber erst seit gestern gab es zum ersten Mal Probleme mit meiner Tastatur, welche die 7 Monate davor aber einwandfrei funktioniert hat. Es hat damit angefangen, dass die Windowstaste nicht mehr funktionieren wollte, und somit auch die damit verbundenen Shortcuts ausfielen; dann funktionieten die Pfeil-, Rück und Leertasste auch nicht mehr so wie sie sollten. Im Windows-Startmenü habe ich einen Begriff gesucht und mich verschrieben, wollte dann mit den Pfeiltasten zurück navigieren, aber stattdessen hat es mein noch im Hintergrund offenes Browserfenster an die entsprechende Kante meines Monitors verschoben. Ein Leerzeichen zwischen die Suchbegriffe zu setzen war auch nicht mehr möglich, dasselbe galt auch für die Rücktaste (wenn ich im Webbrowser in Google etwas löschen wollte hat diese stattdessen den Befehl "zurück" ausgeführt, obwohl ich im aktiven Suchfeld war - Leer- und Pfeiltaste gingen dort ebenfalls nicht). Das Problem ließ sich beim 1. mal noch mit einem entfernen und einstecken des USB-Anschlusses der Tastatur beheben, danach half dies auch nichts mehr.
Bevor es angefangen hat zu spinnen, war ich in einem Spiel im Vollbildmodus und hab den Shortcut WindowsTaste + D benutzt um schnell auf den Desktop zu kommen, könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben? (PS: Nach einem Neustart ist alles wieder beim alten, doch habe ich keine Lust jedes mal meinen Rechner runter und wieder hoch zufahren.)

Hättet Ihr eine Idee oder einen Vorschlag woran das liegen könnte? Es ist nämlich verdammt nervig, wenn die Tastatur nicht macht was sie soll.
LG Diafreak

Content-Key: 304676

Url: https://administrator.de/contentid/304676

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2016 at 07:40:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Kristallkugel sagt, Deine Tastatur ist kaputt.

Um das zu bestätigen oder zu widerlegen, könntest Du mal mit einem Livesytem wie z.B. knoppix starten udn schauen, ob die Feheler da auch auftauchen. oder einfach mal eine andere Tastatur nehmen, von der Du weißt, daß diese funktioniert.

Denn das die tastatur nach abstekcen udn wieder dranstecken oder nach einenm neustart funktioniert, ist für mich ein Anzeichen, daß die Steuerelektronik der Tastatur einen Schß weg hat udn nach einiger Zeit zu spinnen anfängt.

lks
Member: Kraemer
Kraemer May 17, 2016 at 07:49:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @129393:
Bevor es angefangen hat zu spinnen, war ich in einem Spiel im Vollbildmodus und hab den Shortcut WindowsTaste + D benutzt um schnell auf den Desktop zu kommen, könnte es vielleicht etwas damit zu tun haben? (PS: Nach einem Neustart ist alles wieder beim alten, doch habe ich keine Lust jedes mal meinen Rechner runter und wieder hoch zufahren.)

ja, damit wird es was zu tun haben. Deine Beschreibung deutet darauf hin, das dein Windows nach dem Win+D der Meinung ist, das die Windows-Taste noch gedrückt ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hat deine Win-Taste eine Macke, das Spiel "frisst" das Release der Windows-Taste oder aber Windows seine "Komfort-Funktionen" ätzen rum.
Guck dir mal die Einstellungen an:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Center für erleichterte Bedienung\Anschlagverzögerung einrichten
Einfach mal ein wenig rumspielen. Diese Einstellungen haben schon die "tollsten" Effekte verursacht.

Gruß Krämer
Mitglied: 129393
129393 May 17, 2016 at 21:47:16 (UTC)
Goto Top
Meh, leider ist die Tastatur nicht kaputt, denn die Leer- Rück- und Pfeiltasten haben im Spiel ohne Probleme funktioniert, sprich: Das gemacht, was sie sollten.
Mitglied: 129393
129393 May 17, 2016 at 21:50:27 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde mich morgen mal auf die Suche des angegebenen Dateipfades machen, jedoch wundert es mich, dass der Fehler plötzlich so extrem nach 7 Monaten voller Funktionstüchtigkeit auftritt; mein Stiefbruder hat dieselbe und noch nicht ein solchen Macker erlebt.
Member: Henere
Henere May 18, 2016 at 01:31:52 (UTC)
Goto Top
Hat der Laptop eine "FN" Taste auf die zu aus Versehen kommst ? Grad beim wilden zocken geht das schnell.
Mitglied: 129393
129393 May 23, 2016 at 17:45:25 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Pc. ;)
Member: Henere
Henere May 23, 2016 at 18:17:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129393:

Es ist ein Pc. ;)

Auch PC-Tastaturen haben manchmal FN Tasten ....