herrmurmel
Goto Top

Win 98 Rechner im Netzwerkmit mehreren XP Rechnern und einem Router

Ja ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, allerdings fand ich bisher keine adäquate LÖsung.

Aber zu meinem Problem:
Also Folgendes, es gibt hier ein Netzwerk von 4 XP-Rechnern. Dazu soll noch ein Win 98 PC. Außerdem existiert ein OpenCom Router mit angeschlossenem Switch. Die XP Rechner untereinander können ohen Problem angepingt werden, aber weder vom noch zum Win 98 Rechner funktioniert ein Ping. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich den Router/ Gateway anpinge, das klappt super. Der Win 98 Rechner kommt auch ins Internet über den Router.
Die Festplattenpartition, auf die ich zugreifen möchte, habe ich auch zu fat32 konvertiert, Firewalls sind deaktiviert.

So noch einmal die kompletten wichtigen Angaben:

IPs: durch Router (DHCP) vergeben 192.168.69.1 - 192.168.69.5
Subnetzmaske: überall 255.255.255.0
Router & Switch; Switch hat 5 Ports und 1 Uplink
Installierte Protokolle: TCP/IP


Hoffe jemand von Euch hat da noch eine Idee, ich bin momentan mit meinem latein am Ende

danke schonmal
und grüsse

Content-Key: 39619

Url: https://administrator.de/contentid/39619

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Sep 07, 2006 at 14:38:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Switch hat 5 Ports und 1 Uplink

das könnte schon ein Problem sein: und/oder Uplink ist hier die Frage!

Was machen die XP-Firewalls? [Edit: hab ich überlesen!]
Was sagt ipconfig /all auf dem 98er?
Sind alle in einer Arbeitsgruppe?
Wie ist es mit einheitlichen Usern?

Psycho
Member: network-management
network-management Sep 07, 2006 at 16:22:00 (UTC)
Goto Top
Von XP auf den 98er Rechner zuzugreifen sollte kein Problem sein, obwohl das 98er machmal dateien sperrt(durch restart kann das behoben werden), das sollte gehen umgekehrt geht das nur schief. Vielleicht hast du bei deinen rechnern in der netzwerkkarte das ping echo ausgeschaltet.

viel glück ... ich würde an den 98er einen henkel dranschweißen zum wegschm.... sorry face-wink
Member: herrmurmel
herrmurmel Sep 08, 2006 at 08:06:50 (UTC)
Goto Top
viel glück ... ich würde an den
98er einen henkel dranschweißen zum
wegschm.... sorry face-wink

Ich kann nicht schweißen. face-smile
Aber mal ernsthaft, wir haben hier ein Büro mit den besagten 4 XP-Rechnern und einen Beratungsraum wo eben ein Rechner stehen soll, an dem man eben dokumente anschauen kann. Und da wir nur noch eine 450 MHz Möhre mit 128 MB RAM rumstehen hatten, konnten wr nur die benutzen. Da kann ich ja nun schlecht ein XP draufballern, der rechnet sich ja einen Wolf dann.
Die XP Rechner untereinander kann ich anpingen.


Netzwerkgruppe ist bei allen identisch, vergass ich zu erwähnen.
5 ports und uplink, sonst könnte ja der 98er nicht über den Router ins Internet.
Was meinst du genau mit einheitlichen Usern?

gruß