Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 98 Rechner im Netzwerkmit mehreren XP Rechnern und einem Router

Mitglied: herrmurmel

herrmurmel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 08.09.2006, 3148 Aufrufe, 3 Kommentare

Ja ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, allerdings fand ich bisher keine adäquate LÖsung.

Aber zu meinem Problem:
Also Folgendes, es gibt hier ein Netzwerk von 4 XP-Rechnern. Dazu soll noch ein Win 98 PC. Außerdem existiert ein OpenCom Router mit angeschlossenem Switch. Die XP Rechner untereinander können ohen Problem angepingt werden, aber weder vom noch zum Win 98 Rechner funktioniert ein Ping. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich den Router/ Gateway anpinge, das klappt super. Der Win 98 Rechner kommt auch ins Internet über den Router.
Die Festplattenpartition, auf die ich zugreifen möchte, habe ich auch zu fat32 konvertiert, Firewalls sind deaktiviert.

So noch einmal die kompletten wichtigen Angaben:

IPs: durch Router (DHCP) vergeben 192.168.69.1 - 192.168.69.5
Subnetzmaske: überall 255.255.255.0
Router & Switch; Switch hat 5 Ports und 1 Uplink
Installierte Protokolle: TCP/IP


Hoffe jemand von Euch hat da noch eine Idee, ich bin momentan mit meinem latein am Ende

danke schonmal
und grüsse
Mitglied: 8644
07.09.2006 um 16:38 Uhr
Hi,

Switch hat 5 Ports und 1 Uplink

das könnte schon ein Problem sein: und/oder Uplink ist hier die Frage!

Was machen die XP-Firewalls? [Edit: hab ich überlesen!]
Was sagt ipconfig /all auf dem 98er?
Sind alle in einer Arbeitsgruppe?
Wie ist es mit einheitlichen Usern?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: network-management
07.09.2006 um 18:22 Uhr
Von XP auf den 98er Rechner zuzugreifen sollte kein Problem sein, obwohl das 98er machmal dateien sperrt(durch restart kann das behoben werden), das sollte gehen umgekehrt geht das nur schief. Vielleicht hast du bei deinen rechnern in der netzwerkkarte das ping echo ausgeschaltet.

viel glück ... ich würde an den 98er einen henkel dranschweißen zum wegschm.... sorry
Bitte warten ..
Mitglied: herrmurmel
08.09.2006 um 10:06 Uhr
viel glück ... ich würde an den
98er einen henkel dranschweißen zum
wegschm.... sorry

Ich kann nicht schweißen.
Aber mal ernsthaft, wir haben hier ein Büro mit den besagten 4 XP-Rechnern und einen Beratungsraum wo eben ein Rechner stehen soll, an dem man eben dokumente anschauen kann. Und da wir nur noch eine 450 MHz Möhre mit 128 MB RAM rumstehen hatten, konnten wr nur die benutzen. Da kann ich ja nun schlecht ein XP draufballern, der rechnet sich ja einen Wolf dann.
Die XP Rechner untereinander kann ich anpingen.


Netzwerkgruppe ist bei allen identisch, vergass ich zu erwähnen.
5 ports und uplink, sonst könnte ja der 98er nicht über den Router ins Internet.
Was meinst du genau mit einheitlichen Usern?

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Hardware

Mehrere Rechner zu einem Computer zusammenschliessen

gelöst Frage von aif-getHardware3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein paar Rechner die bei mir rumstehen (Raspberry, älterer Intel PC 1,3 Ghz & PC ...

Virtualisierung

VirtualBox Netzwerk zwischen mehreren Rechnern

Frage von da-chillerVirtualisierung9 Kommentare

Hallo, ich versuche einen Weg zu finden, indem sich mehrere VMs auf mehreren PCs verbinden lassen. Es geht um ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas