Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 98 Rechner im Netzwerkmit mehreren XP Rechnern und einem Router

Mitglied: herrmurmel

herrmurmel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 08.09.2006, 3147 Aufrufe, 3 Kommentare

Ja ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, allerdings fand ich bisher keine adäquate LÖsung.

Aber zu meinem Problem:
Also Folgendes, es gibt hier ein Netzwerk von 4 XP-Rechnern. Dazu soll noch ein Win 98 PC. Außerdem existiert ein OpenCom Router mit angeschlossenem Switch. Die XP Rechner untereinander können ohen Problem angepingt werden, aber weder vom noch zum Win 98 Rechner funktioniert ein Ping. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich den Router/ Gateway anpinge, das klappt super. Der Win 98 Rechner kommt auch ins Internet über den Router.
Die Festplattenpartition, auf die ich zugreifen möchte, habe ich auch zu fat32 konvertiert, Firewalls sind deaktiviert.

So noch einmal die kompletten wichtigen Angaben:

IPs: durch Router (DHCP) vergeben 192.168.69.1 - 192.168.69.5
Subnetzmaske: überall 255.255.255.0
Router & Switch; Switch hat 5 Ports und 1 Uplink
Installierte Protokolle: TCP/IP


Hoffe jemand von Euch hat da noch eine Idee, ich bin momentan mit meinem latein am Ende

danke schonmal
und grüsse
Mitglied: 8644
07.09.2006 um 16:38 Uhr
Hi,

Switch hat 5 Ports und 1 Uplink

das könnte schon ein Problem sein: und/oder Uplink ist hier die Frage!

Was machen die XP-Firewalls? [Edit: hab ich überlesen!]
Was sagt ipconfig /all auf dem 98er?
Sind alle in einer Arbeitsgruppe?
Wie ist es mit einheitlichen Usern?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: network-management
07.09.2006 um 18:22 Uhr
Von XP auf den 98er Rechner zuzugreifen sollte kein Problem sein, obwohl das 98er machmal dateien sperrt(durch restart kann das behoben werden), das sollte gehen umgekehrt geht das nur schief. Vielleicht hast du bei deinen rechnern in der netzwerkkarte das ping echo ausgeschaltet.

viel glück ... ich würde an den 98er einen henkel dranschweißen zum wegschm.... sorry
Bitte warten ..
Mitglied: herrmurmel
08.09.2006 um 10:06 Uhr
viel glück ... ich würde an den
98er einen henkel dranschweißen zum
wegschm.... sorry

Ich kann nicht schweißen.
Aber mal ernsthaft, wir haben hier ein Büro mit den besagten 4 XP-Rechnern und einen Beratungsraum wo eben ein Rechner stehen soll, an dem man eben dokumente anschauen kann. Und da wir nur noch eine 450 MHz Möhre mit 128 MB RAM rumstehen hatten, konnten wr nur die benutzen. Da kann ich ja nun schlecht ein XP draufballern, der rechnet sich ja einen Wolf dann.
Die XP Rechner untereinander kann ich anpingen.


Netzwerkgruppe ist bei allen identisch, vergass ich zu erwähnen.
5 ports und uplink, sonst könnte ja der 98er nicht über den Router ins Internet.
Was meinst du genau mit einheitlichen Usern?

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Windows Netzwerk

Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner

gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows Netzwerk

Rechner taucht nicht mehr im AD auf

gelöst Frage von VancouveronaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, hab hier einen Rechner, der heute morgen meckerte, das die Vertrauensstellung zur Domäne nicht aufgebaut werden konnte. Warum ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...