Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 98 und Sata Festplatten

Mitglied: Zitruslimmonade

Zitruslimmonade (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 12:09 Uhr, 4135 Aufrufe, 9 Kommentare

irgendjemand hat mal gesagt das man die vergangenheit als Zukunftsweiser sehen soll... die in redmond sehen das anscheinend anders (verständlicherweise)

Ich habe das Problem das ich auf einen Rechner (ersteinmal einer, hinterher wird rumgeclont) 5 Partitionen installieren muss und auf mindestens einer soll noch ein Windows 98 installiert sein. Soweit so gut, allerdings macht mir die Hardware einen strich durch die Rechnung. Da die Rechner im verhältnis zum Betriebssydtem doch brandneu sind (nich nur im verhältnis, die sind brand neu) haben die natürlich auch die neueste Hardware inklusive Sata Platten.

Nun meine Frage, gibt es auch nur die geringste chance das Betriebssystem auf derartige Rechner zu packen ?
Bevor Bemerkungen kommen, Win98 ist in so fern notwendig, weil wir einige alte specialsoftware für Blinde und Sehbehinderte im Einsatz haben und diese im speziellen Fall nur auf diesem OS läuft.

Herzlichste Dank
Chris
Mitglied: RobertTischler
01.08.2006 um 10:04 Uhr
Hallo

Wenn es keinen Win98 Treiber für die SATA Controller gibt wirst du leider Pechhaben. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten altere OS auf neuer Hardware laufen zu lassen. Schau dir mal VMWare oder VirtualPC (glaube ist sogar Kostenlos) da kannst du jedes OS nehmen was es mal gab und weil sie Ihre Treiber mitbringen und zum teil auch Standarttreiber benutzen ist es halt möglich Win98 auf aktueller Hardware zu betreiben.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.08.2006 um 10:49 Uhr
VM ware ist aus verschiedensten Gründen nicht möglich,
Wie gesagt wir benutzen spezielle Software deren authentifizierung meistens etwas merkwürdig über diskettenschlüssel publiziert wird. Die versagt schon mal ganz bei VMWare, ausserdem ist VMWare nicht Braillezeilentauglich, also zuganglich für Blinde...
Leider ist diese Möglichkeit also nich drin, ganz davon abgesehen unseren Studenten, die zum teil aus sehr merkwürdigen Fachrichtungen kommen, beizubringen was VMWare ist, was es macht und wie man es benutzt

Mhh, dann kann ich nur hoffen das ich Controllertreiber finde (das ich überhaupt treiber für dieses OS finde )
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
01.08.2006 um 10:55 Uhr
Was ist es den für ein Controller. Wäre es möglich wenn das Board noch einen normalen IDE Controller besitzt eine zweite Platte reinzuhängen. Welche OS wollen sie neben Win98 noch auf dem Rechner nutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.08.2006 um 11:06 Uhr
das ist echt ne gute Idee,
ne zweitem kleine platte für 98, werd mal sehen ob es geht..
Neben dem 98 kommen noch XP pros drauf, ist halt für verschiedene Vergrösserungssoftware geschichten jeweils ein OS, Zusammen funzen die nich in einem Betriebssystem da jedes die verschiedenen Grafikmodule anpasst...

Aber echt, sollte die Hardware ansonsten kompatibel sein, werd ichs mit ner zweiten Platte realisieren können *freu*
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
01.08.2006 um 11:10 Uhr
Du musst bei der Installation nur darauf achten das die IDE Platte als erste im System ist und das Win98 als erstes installiert wird. Und wenn du als 2 OS XP nutzen willst kannst du nur ein Win98 nutzen aber so viel XP´s wie du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.08.2006 um 11:37 Uhr
gint die möglichkeit noch auf der anderen Platte die aktiven partitionen zu ändern, dann kannst auch mehrere 98 installieren..
tjaja und ich glaub die anzahl ist auf 4 begrent glaub ich wegens der aktiven und logischen partitionen ?? ich weiss nich, mehr als vier hatte ich nie probiert

besten dank erstmal soweit

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
01.08.2006 um 11:45 Uhr
Das Problem bei mehreren Win98 Installationen ist das wenn dann XP dazu kommt nur noch ein Verfügbar ist hängt mit dem Bootloader von XP zusammen. Wenn du mehrere Win98 Installationen geben soll würde ich auf XP verzichten oder das ganze über 2 Wechselplatten realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
01.08.2006 um 11:45 Uhr
Sorry doppel Posting
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
01.08.2006 um 12:09 Uhr
naja entweder das (kann ich aber meinen Blinden usern nich zumuten) oder ich nutz nen anderen Loader wie das zum beispiel der fall ist xosl...macht sich gut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Synolgy NAS mit win 98
Frage von meister00Windows Netzwerk4 Kommentare

hallo, wir haben eine alte cnc maschine die muss auf ein share im netzwerk zugreifen, da die windows server ...

Festplatten, SSD, Raid

Computer findet neue SATA Festplatte nicht

gelöst Frage von HelkadoFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Sollte ich also irgendeine Geflogenheit nicht einhalten, bitte ich um Nachsicht. ;-) ...

Festplatten, SSD, Raid

Zweite Festplatte (SATA III) wird als anderes Gerät erkannt

gelöst Frage von jthomsen2607Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe in mein Lenovo Z50-75 80ce eine Samsung 850 EVO mit SATA III SSD mit einer Kapazität ...

Peripheriegeräte

Suche einen Mini IDE auf Sata Festplatten Adapter

Frage von srx2010Peripheriegeräte4 Kommentare

Hi, ich suche für einen (älteren) Videoüberwachungsrekorder einen sehr kleinen IDE auf Sata Festplatten Adapter (ist nicht viel Platz ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...