Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win AD - ist die Liste der Rechner, die sich anmelden dürfen, beschränkbar ?

Mitglied: frankball

frankball (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 15:16 Uhr, 2516 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo an alle

Folgendes Szenario :

Wir haben eine funktionierendes Netzwerk, alles unter Windows. Aber : Was ist, wenn jemand in unserem Gebäude sein eigenes Notebook an eine freie Dose ankabelt.
Wie kann ich verhindern, dass sich überhaupt irgendeine Form der Anmeldung durch dieses (unbekannte) Gerät machen lässt ? Also weder Browsen nach Shares, Durchsuchen des AD, geschweige denn Anmeldung irgendeines Users (auch nicht eines im AD bekannten Users?

Wir verwenden DHCP
Der AD - Server ist Win2K

Hat jemand so was schon mal umgesetzt ? Vielleicht sogar mit Bordmitteln ?
Mitglied: SlainteMhath
31.08.2011 um 15:21 Uhr
Moin,

dsa bekommst du nur mit dem Standard 802.1x (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1X ) hin. D.h. der Client authentifiziert sich am Switch, erst wenn er erfolgreich authentifiziert ist bekommt er Zugang zum Netz - das muss natuerlich der Switch und der Client unterstützen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
31.08.2011 um 15:26 Uhr
Hallo,

ein paar erste Schritte könnten sein:
- Reservierungen im DHCP verwenden und nur an Reservierungen IP-Adressen vergeben (so behalte ich die Vorteile von DHCP, Vergabe ist aber eingeschränkt)
- in den Eigenschaften der Benutzerkonten im AD das Feld "Anmelden an" nutzen und Benutzern nur die Anmeldung an ihren eigenen PCs bzw. ggf. Terminalserver oder ähnlichem ermöglichen
- alle Freigaben im Netz bzgl. Berechtigungen prüfen / keine Freigaben mit Freigabe- oder NTFS-Rechten für Jeder usw.
- erste einfacher Schritt um physikalische Sicherheit zu erhöhen wäre z.B. dass nur tatsächlich benutzte Dosen gepatcht sind
- mit Windows 2008 kommt NAP die z.B. ermöglicht dass nur Clients mit Virenscanner xyz oder Registrykey xyz sich am Netzwerk anmelden dürfen / oder es lassen sich MAC-Adressen freischalten usw. usw..
Das sind so die ersten Dinge die mir einfallen... gibt bestimmt noch vieles mehr...

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.09.2011 um 00:56 Uhr
Nein!
802.1x hilft da gar nichts. Das ist so sicher wie die unten angebotenen DHCP-Reservierungen: Gar nicht.

Die einzige Lösung heißt nach wie vor: Domain Isolation mit IPSec und Zertifikaten.

Übrigens: Standardmäßig kann jeder Benutzer neue Rechner zu AD hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2011 um 08:08 Uhr
Nein!
802.1x hilft da gar nichts. Das ist so sicher wie die unten angebotenen DHCP-Reservierungen: Gar nicht.
Das musst Du mir bitte mal genauer erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.09.2011 um 09:10 Uhr
802.1x läuft nur genau einmal ab, nämlich wenn der Port seinen Status ändert (und evtl. nach einem definierten Zeitintervall).
Es reicht also schon einen Switch zwischen einen legalen Rechner zu stecken, den sich anmelden zu lassen, dann die MAC-ID und IP auf den eigenen zu kopieren und den anderen abzustecken.
Wenn man es noch weiter treiben wollte könnte man auch einen Router benutzen und immer nur den 802.1x-Traffic an den legalen PC weiterleiten und alles andere an den eigenen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2011 um 09:30 Uhr
@dog
Hm, so hab ich das noch gar nicht betrachtet (v.A. das mit dem Router ist eigentl. eine klasse Idee Ok, wieder was gelernt)
Man kannsich aber auch gleich eine NAC Lösung die auf Hardware basiert holen (Enterasys, CISCO) - aber das kommt letztendlich auf das Sicherheiutsbedürfnis (und das Budget) des TEs an.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.09.2011 um 17:55 Uhr
Moin.
Du könntest genauer beschreiben, was eigentlich das Problem ist. Was gilt es denn zu schützen?
Wenn jemand mit einem fremden Rechner ankommt, dann befürchtest Du, dass... ? Hat dieser "jemand" auch Kenntnis eines Domänenkontos+Kennworts?
Hol das nach.

Wenn Du, wie von Unzhurst beschrieben, die Anmeldeberechtigungen beschneiden kannst und willst, kann von fremden Rechnern aus keine Anmeldung (und damit auch keine Nutzung von Freigaben oder Durchsuchen des ADs) stattfinden. Selbstverständlich ist weiterhin eine Ausbreitung von Netzwerkwürmern möglich, falls keine Maßnahmen (Patching und/oder Firewalls) getroffen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win Rechner zieht sich AD-Computerkonto nicht

Frage von DevCodeWindows 1012 Kommentare

Folgendes Problem: Wenn ich einen neuen Rechner der Domäne hinzufüge und benenne, erstellt er für den Rechner mit dem ...

Windows Server

Nur bestimmte Benutzer dürfen sich an bestimten PCs anmelden - per GPO

gelöst Frage von johanna-pWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte, dass sich an ca. 40 PCs in einer AD nur bestimmte User anmelden können. Also : ...

Windows 7

AD Roaming Profil sperren auf einem Rechner

gelöst Frage von YellowcakeWindows 71 Kommentar

Hey ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. ich suche eine Möglichkeit einen AD User auf einem speziellen Rechner ...

Windows 10

Domänen Benutzer kann sich nicht an Windows 10 Rechner anmelden - Benutzerprofildienst

Frage von SonnyHHWindows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: In unserer Firma existiert eine Domäne auf einem Windows Server 2008 R2. Die meisten Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 8 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 11 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Batch & Shell
Powershell Funktion zum Konvertieren einer Datatable zu einem Array
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Datagridview mit einer Datatable als Quelle. Bei dieser kann Einträge hinzufügen, verändern und löschen. Wenn ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...