madoc
Goto Top

Win SBS 2003 Pro reagiert sehr sehr langsam

Hallo Leute,

ich habe ein rießen Problem mit meinem Win SBS 2003.

Der Server ist ein wenig knapp mit Speicher ausgelegt, was aber im nomalen Betrieb reicht. Plattenplatz ich auch genügend vorhanden. Nach einer größeren Kopieraktion von Server-shares auf ein Notebook ist der Server komplett aufgehangen und es ging gar nichts mehr. Auch ein Reboot brachte nichts. Der jetzige Stand ist der:

Abgesichert kann man den Server hochfahren und auch damit arbeiten.
Normal booten ist er so langsam, daß er stundenlang braucht bis überhaupt das Anmeldefenster kommt.
Dannach kann man auch nicht wirklich damit arbeiten.

Kann mir vielleicht hierzu jemand helfen.


Gruß und Danke!

Content-Key: 72048

Url: https://administrator.de/contentid/72048

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 27, 2007 at 09:53:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ein wenig mehr Informationen bitte.

Welche Ereignisse werden im eventvwr angezeigt? Da findest du schon einige Informationen wo es hakelt! Kann eventuell ein Dienst nicht gestartet werden oder wird erst gar nicht versucht diesen zu starten?

SYSTEMINFO: OS Version; welches SP ;RAM ; CPU etc

Welche Dienste bietet der Server an?

Welcher Prozess verursacht die Auslastung? Das findest du z.B. über den Taskmanager heraus oder starte mal eine Leistungsprotokollierung (wenn der Server wieder rund läuft)

Wurde etwas am/im Netzwerk verändert, z.B. austausch/wegfall eines Servers/Clients der bestimmte Dienste bereitstellte? (schließe ich nach deiner bisherigen Schilderung fast aus)

Eventuell ist dies ein Lösungsansatz http://support.microsoft.com/kb/317512/de

Grüße Jörg
Member: Madoc
Madoc Oct 27, 2007 at 10:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es handelt sich hier um einen Dell PowerEdge 2800 mit einem Intel Xeon (?GHz), 1GB RAM, 73GB Platten in einem RAID1 Verbund.

Installiert ist Windows Small Business Server 2003 Premium Edition SP1.

Welcher Prozess im Normalbetrieb die Auslastung verursacht kann ich nicht sagen, da ich nicht ran komme. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die CPU Auslastung gering ist, da er ein anderes Problem hat. Als erstes dachte ich daß er die Datenmenge beim Kopiren nicht mehr händeln konnte un ständig am swappen war und mir dadurch auch die Platte vollmüllte. Ist aber nicht so... Ich schilder Dir nochmal kurz den Vorgang.

Als ich am Samstagnacht noch einige Daten auf mein Notebook kopieren wollte um Sonttag auf Messe fahren zu können, frohr er bei diesem Vorgang ein und es ging gar nichts mehr. Ich konnte Ihn nur noch herunterdrücken. Nach dem Reboot war dann dieses Problem, dass es ziemlich langsam reagierte. (Booten bis zum Anmeldefenster ca. 3 Stunden). Das Anmelden selber nochmal ca. 3 Stunden. Dannach kann man nicht wirklich damit arbeiten...

Im abgesicherten Modus kann ich halt auch nicht sehen welcher Dienst Probleme macht das er ja das meisten gar nicht erst startet.

Ich schau mal kurz abgesichert nach was es im Ereignisprotokoll meint. Was mir komisch vorkommt ist das in der Ereignisanzeige unter Sytem ein rotes Kreuz kommt. Irgendwie ist es zerstört...

Ich schau mal und gib Dir gleich bescheid.


Gruß
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 27, 2007 at 10:24:56 (UTC)
Goto Top
Ich schau mal kurz abgesichert nach was es im Ereignisprotokoll meint. Was mir komisch vorkommt ist das in der Ereignisanzeige unter Sytem ein rotes Kreuz kommt. Irgendwie ist es zerstört...

lösche mal im eventvwr das defekte. Es wird sofort danach wieder neu erstellt!

hast du mal unter den Diensten geschaut od einige Dienste nicht laufen die automatisch gestartet werden sollten?

Grüße Jörg

P.S. schau heute Nachmittag nochmal in den Thread
Member: Madoc
Madoc Oct 27, 2007 at 17:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

nochmals danke für Deine Antwort. Mein Server läuft wieder. Es war der Virenscanner, der auf einmal den Server lahm legte. Warum und weshalb kann ich bis jetzt auch noch nicht sagen...

Danke und cu