Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win SBS 2003 Server lässt kein Zugriff zu auf Fileebene.

Mitglied: Duath

Duath (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2008 um 15:39 Uhr, 12056 Aufrufe

Server lässt sich pingen, aber kein DNS.

DC: Windows SBS 2003 Server SP2, Exchange wird nicht verwendet
Clients: Win XP SP2

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und möchte ungern einen Server neu installieren.
Folgende Ausgangssituation.

Ich hab einen Win 2003 SBS Server in einer Domäne als DC.
Ich kann den Server pingen, ich kann vom Server aus DNS Auflösungen an in der Domäne registrierte Clients senden, ich kann DNS ins www starten.

Clients können nicht, sich an der Domäne anmelden mit Netzlaufwerken. Vielmehr vermute ich, dass eben der Server nicht gefunden wird und das Profil irgendwie geladen wird.
Im Arbeitsplatz steht bei den Netzlaufwerken getrennt dahinter. Benutzer oder Domänenadmin spielt keine Rolle. Wenn ich ein Netzlaufwerk verbinden will, bekomme ich die Meldung, dass der Benutzername nicht aufgelöst werden kann.

Ich habe auch versuchsweise einen Client aus der Domäne entfernt und wollte ihn wieder hinzufügen.
Hierbei bekomme ich folgende Meldung.

Beim Versuch der Domäne "xyz" beizutreten, trat folgender Fehler auf:

Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen sie sicher, das Sie mit dem Server der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können.

Was ging dem Ganzen voraus.
Es gab einen Internet-Ausfall, worauf Panda NetSecure das Netzwerk dicht gemacht hat.
Dies lies sich durch einen Neustart beheben.
Mittlerweile ist auf dem Server und einem Client auch kein Panda mehr installiert.
Brachte ebenfalls kein Erfolg.

In den Protokollen fande ich die Meldung, dass TCPSVCS.exe hängen blieb.
Nach einem Neustart bekam ich die
Datenausführungsverhinderung geöffnet.
Dort habe ich als Ausnahme TCP/IP Service Application hinzugefügt.

Zu jedem Neustart kriege ich nun im System:
- SMTPSVC Fehler
Der Dienst kann keine Bindung mit Instanz 1 einrichten. Fehlercode: 115
- 2x Service Control Manager
Dienst DgiVecp kann nicht gestartet werden. Das System kann das angegebene Gerät nicht finden.
Der Dienst SSPORT kann nicht gestartet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Davor war noch die Meldung, dass der DHCP Server sich nicht anmelden kann. Diesem fehlte der Benutzer für die Anmeldung. In den Feldern waren nur noch die Sterne für das Passwort. Nach eintragen des Domänenadmins kam diese Fehlermeldung nicht mehr.

Per sfc /scannow habe ich bereits die Systemdateien zurückschreiben lassen.
Ebenfalls ohne Erfolg.

Ich vermute nun, dass entweder der DNS Server schwächelt oder aber eine Verschlüsselung fehlt.

Kann mir hier jmd weiterhelfen?
Ich danke im Voraus.

Edit:
Nach nem ganzen Tag Suchen und dem Versuch etwas zu reparieren, steht fest, dass der Server DNS nicht mehr zulässt.
Per IP kann man Serverfreigaben noch mouten, aber ein Domänenbeitritt funktioniert nicht, da dies ja über DNs gesteuert wird...

Was immer diesem Fehler voran ging, am WE hat man gewöhnlich was anderes zu tun, wie des Kunden Server zu betreuen, der DC wird nun doch neu installiert.
Die Fehlerprotokolle ergeben nichts Ungewöhnliches, was es gewesen sein könnte.

Somit ist der Beitrag zwar nicht gelöst, aber abgeschlossen.

Es ist schade, wenn man quasi weiss, wo das Problem steckt, aber die Lösung nicht herbeifürbar ist.
Eine Reparaturinstallation wird auch ausgeschlossen.

Bei dieser ist mir unklar, ob das ADS, DNS und DHCP wieder instandgesetzt werden oder ich den Fehler mitschleife.

Trotzdem Danke fürs zulesen.
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Apache Server

Apache lässt für andere Clients den Zugriff nicht zu

gelöst Frage von M.MarzApache Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe moodle auf ubuntu 14.04 lts auf einem apache2 installiert und soweit konfiguriert das die seite ...

Windows Server

SBS 2011 Server keinen Zugriff auf Speedport

gelöst Frage von scheugmaWindows Server35 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen SBS 2011 Server. Die Einrichtung habe ich über den Assistenten gemacht - nur ich ...

Windows Server

Win 2003 Server von außen nicht erreichbar

Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...