Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win SBS 2003 zweite Netzwerkkarte nötig?

Mitglied: webi888

webi888 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2006, aktualisiert 12:27 Uhr, 4103 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserer Firma soll ein kleines Netzwerk installiert werden. Nun soll ich demnächst einen Server (Primergy TX150 S3) installieren. Wir haben in der Firma einen DSL Anschluss. Ist es nun notwendig, eine zweite Netzwerkkarte zu installiern, oder verbinde ich den DSL Anschluss mit dem Switch, an den die Clientrechner später hängen? Falls eine zweite Netzwerkkarte installiert werden muss, soll ich die dann schon vor der Serverinstallation in den Server einbauen, so dass diese gleich erkannt wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße an euch alle
Mitglied: verkehrsberuhigt
06.01.2006 um 11:35 Uhr
Was willst Du mit einer zweiten Netzwerkkarte, wenn alle Clients und der Server und der Router an einem Switch hängen?

Das Prozedere an sich wurde hier bereits mehrfach und bestens beschrieben.

Also nicht suchen lassen - SELBER SUCHEN
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.01.2006 um 11:56 Uhr
Hallo webi888,

für wie Viele Clients ist das ganze denn gedacht?

Wenn du eine zweite NIC in die Primergy einbaust musst du den SBS für Routing konfigurieren.
Du brauchst dazu noch ein Modem, bzw. die zweite NIC hat bereits eines eingebaut (Fritzcard DSL bspw.)
Das ist zwar möglich, jedoch bringt es dir keine Vorteile.
Ganz im Gegenteil, weil aller Traffic über den SBS läuft musst du dich verstärkt um dessen Sicherheit kümmern.

... oder verbinde ich den DSL Anschluss mit dem Switch...
Das wird nicht funktionieren, der Switch kann sicher keine Internetverbindung aufbauen.

Am einfachsten ist es, einen Router einzusetzen, bei vielen DSL-Angeboten ist der bereits dabei.
Ansonsten gibts sowas bspw. bei Linksys, AVM, Belkin um wahllos ein paar Namen zu nennen.
Die haben i.d.R. auch eine Firewall eingebaut.
Wenn die Sicherheitsansprüche höher sind, würde ich euch eine echte Firewall empfehlen.
Bspw. eine Cisco PIX501, die kann switchen, routen und auch ein Modem ansteuern, zudem hat sie einen ziemlich guten VPN-Server dabei.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
06.01.2006 um 12:03 Uhr
ZeZezezezeze,

also Ihr bestellt einen vernünftigen Server Fujitsu-Siemens (wer auch immer das geplant hat, LOB), plant ein Netzwerk zu installieren (dto. Lob) und habt einen DSL Anschluß (gut), sieht also so aus als wüsste da irgend jemand doch ein wenig über Computer bescheid, und dann so eine Frage, komisch?

Wenn Ihr (du) von Server / Netzwerkeinrichtung keinen Plan habt, dann würde ich die Finger davon lassen!!!
Holt euch jemanden ins Haus der was von der Sache versteht, dauert ein bis zwei Tage, kostet 700 bis 1500 Euronen und der Krempel dürfte in seinen Grundzügen laufen.
Wenns nicht läuft holst dir den guten und machst Dampf.
Machst du das ganze selber, mit dem Fachwissen welches ich aus deinem Topic entnehme (ist nicht persönlich gemeint!), bekommst eigentlich nur du Dampf, weil wenns klemmt steht der Chef vor dir und sagt nur fünf Worte "Wir würden jetzt gerne weiterarbeiten!".
Da ist Schweiß Literweise vorprogrammiert und auf Administrator.de sind die Damen und Herren auch innerhalb von 5 Minuten mit der Lösung da.
Ich könnte noch weiterschreiben aber ich muß mal weitermachen,

Grüßchen und schönes WE

PS.: Bitte nicht persönlich nehmen aber Schuster bleib dei deinen Leisten
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.01.2006 um 12:04 Uhr
Hmm, welche SBS Version.?

In der Premium Edition ist der ISA bei, der braucht 2 Netzwerkkarten. Wenn ihr aber nur die "normale" Version vom SBS habt, solltet ihr wie gemini sagt eine vernünftige Firewall zum Internet hin haben und dann reicht für den SBS eine Netzwerkkarte.
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
06.01.2006 um 12:10 Uhr
Wenn Ihr (du) von Server / Netzwerkeinrichtung keinen Plan habt,
dann würde ich die Finger davon lassen!!!

Was würde dann aus diesem Forum werden?
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
06.01.2006 um 12:27 Uhr
Wenn es sich um ein Probestellung, einen Versuch oder reines Interesse (bastelei) handelt,

da es sich aber hier um ein Produktivsystem handeln wird, mit dem primär Geld verdient werden soll und was nicht zum basteln und Geld verschleudern angeschafft wird, würde ich
wie bereits geschrieben, ganz einfach die Finger davon lassen wenn ich nicht weiß was ich mache!!!

IMHO sollte ein solches Forum auch in gewisser Weise unerfahrene vor Schaden bewahren. Dafür sind (ich hoffe) genug Profis hier im Forum deren täglich Brot diese Arbeit (Netzwerkeinrichtung, Server administration, etc.) ist.

Nur weil ich mal im Psyschrembel gestöbert habe bin ich noch lange kein Arzt oder kann Arbeiten wie ein solcher durchführen, es sei denn mir fehlt es in keinster Weise an Selbstüberschätzung (2g Koks, dann klappts auch mit der Not OP)

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Exchange Server

SBS mit zweiter Domäne konfigurieren

gelöst Frage von halingtonExchange Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Hab hier einen SBS2011. Dieser ist voll konfiguriert und läuft auch ...

Windows Server

Windows Fileserver Performance Optimierung - zweite Netzwerkkarte - zweite IP Adresse

gelöst Frage von meltersWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, um einen Windows 2016 Fileserver etwas performanter zu gestalten hatte ich mal versucht den Server einfach mit ...

Netzwerkmanagement

Nur über die zweite Netzwerkverbindung oder Netzwerkkarte verbinden oder übertragen lassen

gelöst Frage von T-Cip17Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufstellung: 2x WinServ2016 (direkt miteinander (ohne Switch etc.) verbunden und im DFSR-Modus) 1x WInServ2016 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...