torsten-s
Goto Top

Win Server 2003 - Datentraegeraktivitaet - geringe Leerlaufzeit

Hallo Forum,

bekomme von unserem Server seit kurzem immer morgens (um ca. 5:30 vom Server abgehend) folg. kritische Warnung:

"Der folgende Datenträger hat eine geringe Leerlaufzeit, was zu langen Antwortzeiten beim Lesen oder Schreiben von Daten auf den Datenträger führen kann.

Datenträger: 1 D:

Prüfen der Datenträgertransfers/Sekunde und der Zähler für Leerlaufzeit (%) des Objekts für Leistung des physikalischen Datenträgers. Wenn der Zähler für Datenträgertranfers/s fortwährend unter 150 liegt und der Zähler für Leerlaufzeit (%) sehr niedrig bleibt (nahe 0), könnte ein Problem mit dem Datenträger oder der Hardware bestehen.

Wenn die Diagnose ein fehlerfreies Arbeiten des Datenträgers ergibt, überprüfen Sie mit dem Task-Manager, welche Prozesse die Hauptdatenträgeraktivität erzeugt. Sie können versuchen das Problem durch Beenden und Neustart des Prozesses zu beheben.

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden."

Datenträger D ist ein RAID5-Verbund mit 3 Platten im Einsatz und einer HotSpare-Platte.
Habe schon mit dem ICP-Storage-Manager ein Verify durchgeführt, dieser sagt mir aber, dass der Verbund optimal ist.
Im Taskmanager des Servers kann ich auch nichts entdecken, was diese Meldung auslösen könnte. Muss ich mir Gedanken machen, dass mir die Hardware bald abraucht?
Den Schwellenwert einfach hochsetzen ist ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache...


Danke für Eure Hinweise!


Torsten

Content-Key: 89865

Url: https://administrator.de/contentid/89865

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 15, 2008 at 07:28:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

A) wie voll ist denn der Verbund in % ?
B) Ist das eine Freigabe, auf die deine Benutzer schreiben und löschen?

Wenn A größer 70% und B = Ja, bau dir eine Bart mt den Raidtreibern, alternativ geht auch abgesicherter Modus mit abgezogener Netzverbindung und dann mal ein Contig -a d:\*.* (Sysinternals/Microsoft) oder das eingebaute Defrag mal ansehen und schauen, wie sehr die fragmentiert ist.

Ich rate dringendst davon ab, einen Share im laufenden Betrieb (angeschlossenes Netzwerk) zu defragmentieren!

Kann natürlich auch was ganz anderes sein, um 5:30 läuft der Virenscanner oder Datensicherung oder oder face-wink
Member: Torsten-S
Torsten-S Jun 16, 2008 at 12:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

vielen Dank für Deine Tipps!
zu A. die Platte hat noch 55% frei. In der Vergangenheit jedoch war die Platte fast voll. Kürzlich hat man aber die Daten auf ein NAS umgezogen, so dass die Platte nun wieder massig "Luft" hat.
Natürlich ist die Platte ziemlich defragmentiert, da vorher hier auch die user-Verzeichnisse lagen. Habe aber schon mal ein Defrag drüber laufen lassen. Klappt auch ohne Probleme!

Was aktuell noch auf der Platte läuft, ist die Exchange-Datenbank. Diese jedoch kann icht
defragmentiert werden, (logischer weise, da im Eingriff).
Evtl werde ich mal Exchane komplett anhalten und dann nochmals defragmentieren.

Werde mal Deinen Tipp mit den Sysinternals versuchen. Evtl. komme ich da weiter!

Besten Dank nochmals!

Gruß,


Torsten