codehunter
Goto Top

Win Server 2003 inkompatibel mit AMD Phenom II X6 1055T?

Hallo!

Ich habe hier zwei Rechner, beide bis auf die CPU vollkommen identisch:

Asus M4A78LT LE Mainboard
Geforce 8600 GS Graka
Kingston KVR1333D3N9/2G RAM
Samsung HD503HI Platte

Beide gleich alt, beim selben Händler gekauft. In einem steckt ein AMD Athlon 64 X2, im anderen ein AMD Phenom II X6 1055T. Auf dem ersteren lässt sich Winserver 2003 problemlos installieren, auf dem zweiten permanent Bluescreens IRQ not less or equal. Ich habe bereits Board, CPU und RAM einmal komplett beim Händler getauscht bekommen. Der Fehler blieb bestehen. Dann habe ich andere Netzteile, Grakas, RAM, HDD usw. getestet. Immer das gleiche. Das einzige was in der Konstellation vom Typ her immer gleich blieb waren Board und CPU.

Mangels Wärmeleitpampe habe ich noch nicht probieren können, die CPU aus dem einen in den anderen zu verpflanzen. Ist allgemein irgendwas bekannt dass 2003 nicht mit dem Phenom 1055T laufen will?

Grüßle
Cody

Content-Key: 172795

Url: https://administrator.de/contentid/172795

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Cyraxgmx
Cyraxgmx 08.09.2011 um 11:24:01 Uhr
Goto Top
Hallo

Also Grundsätzlich kann dir sowas immer passieren wenn du keine Server Zertifizierte Hardware verwendest.

Kann die jetzt leider nicht zu 100% sagen das es nicht funktioniert, aber deutet daraufhin.

Versuch ansonsten einen Server 2008 R2 zu installieren wenn das funktioniert hast du die Bestätigung.

Eine Evaluierungs Version bekommst bei MS zum Download die kannst du dann 180 Tage nutzen.

Mfg Cyrax
Mitglied: chris083
chris083 08.09.2011 um 12:47:22 Uhr
Goto Top
Hi,
also ich glaube W2K3 unterstützte nur bis AMD 64 X2 maximal, würde hier schon auf W2K8 umsteigen.
Ab Phenom II X6 aber auf jedem Fall.

Würde dir Empfehlen mal die W2K8 zum testen zu besorgen und aus zuprobieren.

Gruß chris
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.09.2011 um 14:41:02 Uhr
Goto Top
Hi,

setz mal die biossettings auf Default!
Check ob SATA Mode auf Legacy oder IDE steht.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass 2003 oder sonst ein os den x6 nicht unterstützen.

Da du aber schon alles getauscht hast verstehe ich nicht, wieso du dir nicht mal wärmeleitpaste mitgenommen hast?!

VG
Mitglied: Codehunter
Codehunter 08.09.2011 um 16:30:51 Uhr
Goto Top
Hallo Xaro1982,

ich habe nicht getauscht sondern tauschen lassen und da kam die CPU boxed mit fertig Wärmepaste zurück. Hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet dass das so in Schrauberei ausartet.

BIOS hab ich als erstes auf Default, SATA Mode hat man nur zur Auswahl native (wo Windows erstmal keine Platte erkennt ohne Treiberdiskette) oder IDE emulated. Ich habe letzteres genommen weil das eigentlich besser klappt als das Gewurschtel mit einer Slipstream-CD.

Grüße
Cody
Mitglied: Cyraxgmx
Cyraxgmx 09.09.2011 um 07:35:02 Uhr
Goto Top
Welche Version von Server 2003 verwendest du ?

Laut Wiki kann die Standard Version nur bis zu 4 kerne.

Hier der Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2003

mfg Cyrax
Mitglied: Codehunter
Codehunter 09.09.2011 um 09:13:20 Uhr
Goto Top
Ja, war mir bewußt. Habe nochmal nachgelesen. Mit der Prozessorzahl meint Microsoft beim 2003er offenbar wirklich Prozessoren und nicht Cores. Aber selbst wenn, ich habe die Standard-Edition schon auf einem Hexacore installiert. Ging problemlos. Ob der Kernel auch wirklich alle 6 Kerne ausnutzt oder nur 4 weiß ich im Moment nicht. Zumindest gibt es keine Bluescreens.

Zur Sicherheit habe ich trotzdem die Enterprise Edition getestet, da war das Problem aber das selbe. Also an der Anzahl der Cores liegt es wohl nicht. Den Server 2008 R2 Trial habe ich auch probiert, der läuft auf dem System problemlos. Windows XP und 7 übrigens auch. Es scheitert nur beim Server 2003. Tolle Wurst face-sad
Mitglied: Cyraxgmx
Cyraxgmx 09.09.2011 um 10:24:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Codehunter:
Ja, war mir bewußt. Habe nochmal nachgelesen. Mit der Prozessorzahl meint Microsoft beim 2003er offenbar wirklich
Prozessoren und nicht Cores.

Ja Maximal 4 Quad Cores laut der Beschreibung bei Standard.

Ist es der Selbe Prozessor wie bei dem Server wo es funktioniert hat oder ein anderer ???

Mfg Cyrax
Mitglied: Codehunter
Codehunter 12.09.2011 um 11:14:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Cyraxgmx:
Ist es der Selbe Prozessor wie bei dem Server wo es funktioniert hat oder ein anderer ???

Das andere war ein Athlon II X2 250 (Nicht wie oben irrtümlich ein Athlon 64 X2). Ansonsten 100% identische Hardware. Wie gesagt, Material wurde alles mindestens ein mal durchgetauscht, da ist nichts mehr was beim ersten Test schon dabei war.

EDIT: Win Server 2008 Trial lässt sich ohne Probleme installieren. Wobei ich irgendwie nicht daran glaube, dass es an der Anzahl der Cores liegen soll. Selbst wenn es eine Beschränkung auf Quadcore gäbe sollte der Installer nicht mit einem Bluescreen aussteigen sondern das OS eben nur vier der sechs Cores nutzen.