bortoman
Goto Top

Win Server 2003 - massive Probleme nach reboot - Fehler COM 10022

Hallo erstmal,
ich bin schon ein weilchen hier unterwegs, und habe bis jetzt (fast) immer eine Lösung für meine Probleme gefunden.
Kompliment an alle aktiven Helfer hier!

Nach einem Softwareupdate (Public Sharefolder 1.5) und anschließendem Neustart des Servers habe ich massive Probleme:

- Ereignisanzeige meldet: Typ:Fehler - Quelle:COM - Kategorie:Keine - Ereignis:10022 (ca. alle 30-60 Sekunden)
- In den Komponentendiensten erscheint am Computersymbol ein roter Pfeil nach unten und die Eigenschaften der einzelenen DCOM-Pakete lassen sich nicht anzeigen (Eintrag fehlt im Kontext Menü)
- In der Userverwaltung passiert nach Aufruf der Eigenschaften eines Benutzers oder einer Guppe nichts.

Es scheint als hätte ich nicht mehr wirklcih die Kontolle über das System.
z.B. funktioniert auch das Einfügen kopierter Dateien nicht (neue Datei über Kontextmenü erstellen funktioniert) , volle Schreibrechte habe ich natürlich, und angemeldet bin ich natürlich als Administrator.
Nichtmal die Icons auf dem Desktop kann ich verschieben...


ich weiß echt nicht mehr weiter...
bin euch für jeden Tipp dankbar

bortoman

Content-Key: 138136

Url: https://administrator.de/contentid/138136

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bortoman
bortoman Mar 13, 2010 at 08:15:28 (UTC)
Goto Top
Nach einer langen Nacht habe ich unter:
http://support.microsoft.com/kb/934701/de
die höchstwahrscheinliche Ursache für das Proble gefunden.

Nun habe ichin meinem Privatrechner ein Win 2008R2 Server in ne virtual machine installiert.
Ich bin jetzt in der Firma, und komme mit dcomcnfg bis Schritt 4.
Ich bekomme den Server angezeigt, allerdings auch hier mit einem roten Pfeil nach unten, und ich komme nicht in die Eigenschaften. Wenn ich auf COM+-Anwendungen doppelklicke bekomme ich die Fehlermeldung:
Katalogfehler - Fehler beim Verarbeiten des letzten Vorgangs auf dem Remotecomputer "server-01".
Fehlercode 80004027 - Die komponente bzw. die Anwendung, die die Komponente enthält wurde deaktiviert.

Habe versucht die COM+ Dienste auf dem Server neu zu starten -behebt den Fehler aber nicht...
Die DCOM kann ich nicht neu starten, (im Kontextmenü grau)...

Kann mir jemand helfen?


bortoman
Member: dknopf68
dknopf68 Jul 22, 2010 at 10:07:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte genau das gleiche Problem auf unseren Windows 2003 Server nach Deinstallation von Public ShareFolder 1.5.

Das hat bei unserem Problem geholfen:

Am betroffenen Server dcomcnfg starten, in der Symbolleiste auf Arbeitsplatz konfigurieren klicken, Registerkarte COM-Sicherheit, Zugriffsberechtigungen, Standard bearbeiten, dort für den Domänenbenutzer \"Administrator\" die Rechte zuweisen wie im obigen Microsoft-Supportartikel beschrieben.

Servus


Dieter
Member: bortoman
bortoman Sep 07, 2010 at 07:44:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das problem wurde gelöst, indem ein externer kollege die registry-einträge der rechteverwaltung zurückgesetz hat.
anscheinend war der verursacher des problems ein update der software "public sharefolder".