streetghost
Goto Top

Win Server 2003 und Quantum DLT-V4

Kann unter Computerverwaltung keine Bänder dem DLT Laufwerk zuordnen.

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem neuen Server. Es ist Windows Server 2003 R2 installiert und ein Quantum DLT V4 Laufwerk. Wenn ich jetzt die Medien von dem Medienpool in den Backup Ordner schieben möchte kommte immer eine Fehlermeldung "Die Gruppe oder Ressourcen haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand".

Hat jemand eine Idee woran das das liegen könnte.

Danke und Grüße
Streetghost

Content-Key: 43628

Url: https://administrator.de/contentid/43628

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ronaldscherzer
ronaldscherzer Nov 20, 2006 at 14:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also, ich habe die gleiche Ausgangssituation wie du. Ich habe auch einen windows Server 2003 und ein DLT-V4 in unserem Server. Es hat zwar lange gedauert, bis ich sichern konnte, doch jetzt funktioniert es. Ich versuche es mal zu erklären.

Unsere Firma hat versucht Geld zu sparen (natürlich am falschen Fleck) und hat ein billig Motherboard für unseren Server gekauft. (Obwohl ich zugeben muss, dass dieses Mainboard bis jetzt einwandfrei läuft) Dann haben wir ein Sicherungslaufwerk gekauft. 320 GB musste es haben und billig sein. Dabei wurde für das DLT-V4 entschieden. Ok, gesagt getan, alles gekauft zusammengeschraubt aufgesetzt. Boum ... dann kommts so wie es kommen musste ... die Sicherung funktioniert nicht. Unser Mainboard erkennt zwar das DLT-Laufwerk aber das Diagnoseprogramm von Quantum hat Fehler angezeigt ... und das nicht zu knapp. Ok, nach 2 monatiger Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, bei der Firma Tandberg in Deutschland anzurufen. Diese haben mir empfohlen, das Laufwerk über USB2.0 laufen zu lassen. Ein Adapter kostet ca. 30 Euro. Ok, ich habe mir gedacht ... 30 Euro kann die Firma ruhig zahlen ... und siehe da ... das DLT-V4 läuft jetzt einwandfrei.
Arbeitet perfekt mit Server 2003 zusammen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem "Geschwafel" helfen!

lg ronald
Member: miked
miked Jan 31, 2007 at 02:13:58 (UTC)
Goto Top
hallo,
ich habe4 exact dasselbe problem mit sbs2003 r2
sata quantum dlt v4, laufwerk haengt an eigenem addon pci sata controller
in einem proliant ml150 g3.

laut dem treiber / dltSage ist laufwerk ok, und band einlegen wird tadelos erkannt
unter veritas 10 oder ntbackup (sicherung) ist aber sofort beim ersten schreibversuch feierabend .. baender sind nagelneu

jedesmal kommt die fehlermeldung "tape drive konnte leider keine mediumbezeichnung auf das medium schreiben"
als wenn der schreibschutz aktiv waere .. natuerlich nicht = unsinn

in unserem proliant ist auf dem mainboard ein usb2 steckplatz vorhanden
(wohl eher fuer ein floppy, aber was solls)
den wuerde ich nun auch gerne testen .. haette ich mal gleich das usb + sata dlt v4 genommen .. oder scsi .. die controller haette man bei ebay auch billig bekommen
mann mann, sata und der aerger geht los .. genau wie bei dem samsung sata brenner, voll der reinfall .. nie wieder

welchen usb-to-sata adapter hast du genau geholt ?
bei ebay gibts schon welche samt netzteil fuer 8 euro plus versand .. da braucht man dann ja intern nur den adapter ohne das netzteil ... haben aber alle ide mit dabei, schadet wohl nicht, denke ich mal
Member: miked
miked Jan 31, 2007 at 03:18:05 (UTC)
Goto Top
ok, nun antworte ich mir/uns selber ..
also nach einigen stunden recherche und tests .. habe ich mal das, von quantum leider in meinem retail kit des dlt v4 vergessenen, xtalk /DLTSage tool
heruntergeladen und installiert und ein paar tests laufen lassen
und schon sind wir ein ganzes stueck schlauer ..

fehlermeldung: the sata host system (also mein addon pci sata controller) requested that read/write transfers be done in PIO mode.
Der DLT V4 unterstützt aber den veralteteten PIO nicht und erwartet DMA ... damit ist mein controller raus...
und meine letzte hoffnung liegt auf dem usb adapter, bevor ich den dlt v4 gegen einen scsi umtauschen muss

der adapter ist bereits bestellt und bezahlt, hoffe das ding kommt schnell an die sonne

greetings

mike
Member: AcidCystor
AcidCystor Jul 15, 2009 at 20:11:55 (UTC)
Goto Top
nun, ich möchte ja keine 2 Jahre alten Leichen ausbuddeln ;) , jedoch hab ich die dezente Lösung für das Teil ohne USB.
Da der S-ATA Streamer wahrscheinlich auf einem Intel Schnorr-IDE/S-ATA Kontroller hängt, muss entweder am Prim oder Sec. Channel der
UDMA Mode aktiviert werden. Standardmäßig ist dort für den Streamer "nur PIO" eingetragen.
Sobald der Wert auf "UDMA wenn möglich" geändert wird, springt der Mode auf UDMA6 und das xTalk Tool mault nicht mehr.

Hoffe das hilft noch irgendwem ;)
Member: miked
miked Jul 15, 2009 at 22:05:57 (UTC)
Goto Top
es iss sogar schon 2,5 Jahre i her face-smile

.. und der dlt rennt noch immer ohne ein problem am sata / usb adapter

der dlt hing auf dem sata port eines addon controllers, dieser konnte weil extrem billig die nötigen modi nicht
daher der usb adapter .. und das laeuft seitdem tadelos
Member: magicmaier
magicmaier Mar 02, 2010 at 09:59:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch einen ML150 G3 mit einem DLT V4 von Quantum, wird auch alles wunderbar erkannt, nur leider unter NT Backup nicht, hat da jemand ein tip für mich?

THX
Member: Boerni64
Boerni64 Jan 23, 2011 at 09:32:17 (UTC)
Goto Top
Hm, das Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe vor 3 Jahren da geübt und auch der Tech Support von Quantum konnte es nicht lösen - das beliegende Veritas aufgespielt und die Sache lief.