phoenixx
Goto Top

Win Server 2003 SBS - MSSQL-Server wird bei Blackberry-Installation nicht gefunden

Hallo,

ich habe folgendes Problem auf einem Win Server 2003 SBS - Gerät:

Zur Blackberry Enterprise-Server Installation ist es von Nöten, den MSSQL-Server im Netzwerk anzugeben, dass dort eine neue Datenbank für die Blackberry-Geschichte angelegt wird.

Hierzu habe ich folgende Frage:

Prinzipiell habe ich es schon richtig verstanden, dass bei der SBS-Lösung grundsätzlich 2 MSSQL-Server Instanzen mitinstalliert werden - SHAREPOINT und SBSMONITORING - habe ich das so richtig verstanden?

Unter "Software" steht jedenfalls 2x jeweils "Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBSMONITORING, respektive SHAREPOINT).
Wenn ich nun meinen SQL-Server-Dienst-Manager starte, warum finde ich dann im Auswahlmenü für den Server, als auch für den Dienst, keine Einträge? Beide Dienste laufen.

Daraus resultiert dann wahrscheinlich auch mein Problem, dass bei der Blackberry-Enterprise-Installation der Datenbank-Server nicht gefunden werden kann.

An was könnte das liegen? Ich bin echt ratlos mittlerweile...

Vielen Dank,

Gruß,
Chris

Content-Key: 57504

Url: https://administrator.de/contentid/57504

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 24, 2007 at 20:42:11 (UTC)
Goto Top
Hast du SBS 2003 Premium? Wenn nein, dann hast du keinen SQL Server im Paket. Da wird dann nur der MSDE und WMSDE installiert. Die SQL Server Version muss auch beim Premium SBS von Hand (4te oder 5te CD) installiert werden. Wobei beim SBS 2003 R2 schon die SQL 2005 pendanten dabei sind. Auf welche SQL Version will den der Blackberry installiert werden?
Member: Phoenixx
Phoenixx Apr 24, 2007 at 22:50:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist die Standard-Version, nicht die Premium-Version. Der Blackberry braucht im Prinzip nur die Desktop Engine, ein "regulärer" Datenbank-Server ist dafür prinzipiell nicht erforderlich.
Was die Version betrifft, reicht soweit ich weiß auch schon ne 2000-er Version aus.

Gruß, Chris