kattnerzone
Goto Top

Win Server 2003 startet unerwartet neu Ereignis 6008

Habe folgendes Problem bei einem Windows 2003 Terminalserver. Dieser Server startet sich einfach unerwartet neu. In der Ereignisanzeige kommt nur dein Fehler mit: Das System wurde zuvor am Datum X um Zeit X unerwartet heruntergefahren. Ereigniskennung 6008. Der Fehler ist jetzt 2 Tage hintereinander aufgetreten. Davor waren zwischen den Fehlern einmal 12 und einmal 5 Tage.

Was mich ein bisschen wundert, der Fehler tritt immer zwischen 15:45 und 15:50 auf, als ob da irgendwie ein Countdown abläuft. Aber es sind zu der Zeit keine geplanten Task oder ähnliches, ist nur unsere reguläre Feierabendzeit.

Habe auch schon ein bisschen im Netz gesucht, und da steht z.B. das man nicht direkt an dem Server dauerhaft angemeldet sein soll und dabei ein Programm laufen hat. Das war in diesem Fall auch so, da ein Programm ausgeführt wird, welches leider nicht als Dienst läuft. Habe mich dann aber trotzdem mal abgemeldet und das ganze 2 Wochen getestet, aber leider trotzdem den Fehler gehabt. Konnte ich mir aber auch nicht vorstellen, da der Server vorher 2 Jahre ohne Probleme so lief.

Es wurden auch keine neuen Programme installiert oder andere Hardware verbaut.

Hat einer noch eine Idee, woran es liegen kann, oder hatte jemand schon das gleiche Problem?

Content-Key: 90596

Url: https://administrator.de/contentid/90596

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 25, 2008 at 07:29:44 (UTC)
Goto Top
Was mich ein bisschen wundert, der Fehler tritt immer zwischen 15:45 und 15:50 auf, als ob da irgendwie ein Countdown abläuft.

Du kennst doch sicher den Witz mit den Server der täglich um 18:00 Uhr unerwartet down ist.
Der Admin kriegt schon graue Haare und weis keine Lösung, bis er sich um 17:55 im Serverraum vor den bewussten Server setzt und wartet.
Punkt 18:00 Uhr kommt die Putzfrau rein, zieht den Stecker vom Server und schließt ihren Staubsauger an. face-wink

Schluss mit Lustig.
Die Uhrzeit ist der Schlüssel.

ist nur unsere reguläre Feierabendzeit.
z.b. haben die USer das recht sen Server Herunterzufahren? (reicht ein einziger)
Evtl. Arbeiten am Stromnetz im Gebäude?

Aber es sind zu der Zeit keine geplanten Task
Ein Task zum Herunterfahren des Servers muss nicht Zwangsläufig auch auf den Server ausgeführt werden.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht zu diesem Problem ein.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß L.
Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm Jun 25, 2008 at 07:43:08 (UTC)
Goto Top
Ich hätte noch ne Idee:

Vielleicht liegt ja auch ein Hardware Problem vor. Ist der Haken "Automatisch Neustart durchführen" bei einem Systemfehler aktiv? Dann zeigt er dir den typischen blauen Bildschirm nicht an und macht eben diesen Neustart.

Wäre zumindest ein Einsatz, um das Problem einzugrenzen.

System (Windows Taste + Unterbr/Pause) -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemfehler
Member: kattnerzone
kattnerzone Jun 25, 2008 at 08:06:34 (UTC)
Goto Top
Es hat kein User Rechte den Server neu zu starten. Wenn sich ein User aus der Terminalsitzung abmelden will, hat er dort auch nur den Button "Abmelden" ist so in einer Gruppenrichtlinie eingestellt. Dann würde aber auch kein Fehler in der Ereignisanzeige kommen, das der Server unerwartet heruntergefahren wurde. Dachte ich auch erst daran, habe das dann aber getestet, kommt kein Fehler.
Sind keine Arbeiten am Stromnetz und der Server hängt auch an einer USV.
Ein Task kann ich mir nicht vorstellen, da es ja nicht genau immer die gleiche Zeit ist und die würde den Server ja ansonsten auch vernümpftig herunterfahren.

Der Hacken war gesetzt, das der Server bei einem Systemfehler automatisch neu gestartet wird.
Habe den jetzt erstmal herausgenommen. Wenn es das Problem gewesen ist, ist das zwar nicht die Endlösung, da ja irgendwo die Systemfehler her kommen, aber dafür bleibt der Server erstmal an, solange bis der Fehler aufgespürt ist.
Member: thorsten-rehm
thorsten-rehm Jun 25, 2008 at 08:09:56 (UTC)
Goto Top
Und es immer die gleiche Uhrzeit? Läuft da vielleicht ein Agent von einem Sicherungsprogramm oder so auf dem Server?
Member: kattnerzone
kattnerzone Jun 25, 2008 at 09:53:54 (UTC)
Goto Top
Nein es ist nicht immer genau die gleiche Zeit. Es ist in der Zeitspanne von ca. 15:45 bis 15:50 Uhr.
Es laufen nur 2 Task, der eine beenden ein Paar Dienste und der andere Startet sie wieder. Aber das ist zu einer ganz anderen Zeit.
Member: Leobuck64
Leobuck64 Jun 25, 2008 at 13:05:37 (UTC)
Goto Top
Hey Kattnerzone - ich will dir ja nicht unterstellen, du hättest nicht schon nach der Fehlermessage gesucht,
aber ich schreib`s dir hier trotzdem mal - vielleicht behebt der böswillige Neustart das Problem nicht.
Wenn ich`s richtig verstehe soll der Server - Dienst neu gestartet werden.

Event Message:
The previous system shutdown at name on name was unexpected.

Source Event Log Event ID Event Type
EventLog System 6008 Error

Explanation:
This event indicates that an inconsistency exists between the Browser service and the server service.

User Action:
Contact the person with administrative rights on your computer if this message is in the event log in Event Viewer more than 6 times. Otherwise, stopping and restarting the server will eliminate the error.


Gruß Leo
Member: kattnerzone
kattnerzone Jun 25, 2008 at 15:07:03 (UTC)
Goto Top
Nein es sind keine Task die den Server neu starten sollen, sondern der eine beendet Pervasive SQL und der andere startet es 6 Stunden später wieder.

Sonst sind keine großen Fehler in der Ereignisanzeige, nur ein Paar Print Warnungen.