chrisfah
Goto Top

Win Server 2003 Std. mit 2. Prozessor startet nicht

Hi !
Habe heute einen IBM Intelli Server (bisher 1 CPU) mit zwei schnelleren Xeon Prozessoren bestückt.
Zuvor natürlich die CPUs einzeln getestet, alles paletti.
Als ich dann den Server mit den beiden CPUs starten wollte, ... nix.
Das Bios erkannte alles perfekt, nur ab dem ersten Zugriff auf die Platte beom Windows start war Sendepause. Alles steht, kein Zugriffsversuch auf die Platte....
testweise boot von CD und Diskette war ok, nur die Platte wollte er nicht.

Wo liegt das Problem ???

lg, Chris

Content-Key: 49637

Url: https://administrator.de/contentid/49637

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: marioalfa
marioalfa Jan 23, 2007 at 20:14:42 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, es liegt an der hal.dll, bei "einem Prozessor auf Multiprozessormainboard" wird die ACPI-Uniprozessor HAL installiert. Bei "zwei Prozessoren" wird dann die ACPI-Multiprozessor HAL benötigt, damit es richtig funktioniert.
Vielleicht schaffst du es ja im Safe Mode zu starten und im Gerätemanager den Treiber vom Computer umzustellen.
Ansonsten ist noch zu prüfen, ob
- die XEONs vom Mainboard im Multiprozessorbetrieb unterstützt werden
- das neueste BIOS installiert ist

Ansonsten kannst du noch eine Reparatur des Windows 2003 versuchen, da wird dann die Hardware auch komplett neu eingerichtet.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2007 at 20:37:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach dem Einbau des zweiten Prozessors mußt du den aktuellen Kernel durch den Multiprozessorkernel ersetzen. Das machst der entweder mit der Reparaturkonsole (CD-Start) oder mit einer Reparaturinstallation (natürlich auch von CD starten).

Datensicherung ist natürlich vorher unbedingt notwendig.

geTuemll
Member: ChrisFah
ChrisFah Jan 23, 2007 at 20:38:16 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem selber gelöst. (Schäm)

Beim Testen der CPUs habe ich die Platten abgehängt, damit ich besser reinfummeln kann.
Dann hab ich von Floppy gebootet und getestet...
Dabei hat sichdie Bootreihenfolte der Platten (die ja zu der Zeit nicht vorhanden waren) verändert, sodass der Server von einer nicht vorhandenen, aber im Bios standardmässig eingeblendeten Bootable Add-in Card booten wollte.
Aber nicht genug, bevor ich den Fehler bemerkt habe, habe ich einfach eine Server 2003 Install CD genommen und den Server neu aufgesetzt, da er ja auch von CD gebootet hat...
Und als das neu aufgesetzte 2003 beim ersten Start ohne Setup-Cd auch nichtr booten wollte, fiel es mir wie Schuppen von den Haaren....

Tja, war ein netter Abend vorm Server....
Member: RKO
RKO Jan 23, 2007 at 20:52:04 (UTC)
Goto Top
No, you can't always get what you want
You can't always get what you want

And if you try sometime you find
You get what you need

Guß und nicht verzagen face-smile

RKO