Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win Server 2003 Std. mit 2. Prozessor startet nicht

Mitglied: ChrisFah

ChrisFah (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 21:52 Uhr, 4799 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi !
Habe heute einen IBM Intelli Server (bisher 1 CPU) mit zwei schnelleren Xeon Prozessoren bestückt.
Zuvor natürlich die CPUs einzeln getestet, alles paletti.
Als ich dann den Server mit den beiden CPUs starten wollte, ... nix.
Das Bios erkannte alles perfekt, nur ab dem ersten Zugriff auf die Platte beom Windows start war Sendepause. Alles steht, kein Zugriffsversuch auf die Platte....
testweise boot von CD und Diskette war ok, nur die Platte wollte er nicht.

Wo liegt das Problem ???

lg, Chris
Mitglied: marioalfa
23.01.2007 um 21:14 Uhr
Ich vermute, es liegt an der hal.dll, bei "einem Prozessor auf Multiprozessormainboard" wird die ACPI-Uniprozessor HAL installiert. Bei "zwei Prozessoren" wird dann die ACPI-Multiprozessor HAL benötigt, damit es richtig funktioniert.
Vielleicht schaffst du es ja im Safe Mode zu starten und im Gerätemanager den Treiber vom Computer umzustellen.
Ansonsten ist noch zu prüfen, ob
- die XEONs vom Mainboard im Multiprozessorbetrieb unterstützt werden
- das neueste BIOS installiert ist

Ansonsten kannst du noch eine Reparatur des Windows 2003 versuchen, da wird dann die Hardware auch komplett neu eingerichtet.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.01.2007 um 21:37 Uhr
Hallo,

nach dem Einbau des zweiten Prozessors mußt du den aktuellen Kernel durch den Multiprozessorkernel ersetzen. Das machst der entweder mit der Reparaturkonsole (CD-Start) oder mit einer Reparaturinstallation (natürlich auch von CD starten).

Datensicherung ist natürlich vorher unbedingt notwendig.

geTuemll
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFah
23.01.2007 um 21:38 Uhr
Habe das Problem selber gelöst. (Schäm)

Beim Testen der CPUs habe ich die Platten abgehängt, damit ich besser reinfummeln kann.
Dann hab ich von Floppy gebootet und getestet...
Dabei hat sichdie Bootreihenfolte der Platten (die ja zu der Zeit nicht vorhanden waren) verändert, sodass der Server von einer nicht vorhandenen, aber im Bios standardmässig eingeblendeten Bootable Add-in Card booten wollte.
Aber nicht genug, bevor ich den Fehler bemerkt habe, habe ich einfach eine Server 2003 Install CD genommen und den Server neu aufgesetzt, da er ja auch von CD gebootet hat...
Und als das neu aufgesetzte 2003 beim ersten Start ohne Setup-Cd auch nichtr booten wollte, fiel es mir wie Schuppen von den Haaren....

Tja, war ein netter Abend vorm Server....
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
23.01.2007 um 21:52 Uhr
No, you can't always get what you want
You can't always get what you want

And if you try sometime you find
You get what you need

Guß und nicht verzagen

RKO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Welcher Prozessor für Server?
Frage von chris123Server-Hardware4 Kommentare

Hi, ich plane gerade einen weiteren Server. Grundsätzlich wird es ein HP DL Gen8, 2 CPU´s und 32 GB ...

Windows Server

Cleartype Problem bei windows server 2003 std

gelöst Frage von Nuzer2012Windows Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe immernoch das Prblem mit dem Schriftrendering nach dem Update (KB 3013455). Cleartype geht nicht mehr. ...

Windows 10

Programm startet nicht unter win 10

gelöst Frage von ZacMcKrackenWindows 1025 Kommentare

moin moin, ein programm, dass unter win 7 noch lief (gleicher pc), lässt sich auch im kompatibilitätsmodus nicht starten, ...

Windows Server

Windows Server 2003 startet selbst neu

Frage von wescraven07Windows Server7 Kommentare

Hallo Admins, seit ca. 5 Tagen startet mein Windows 2003 Server ständig selbst neu, im Zkylus von ca. 24 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 2 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 5 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

DSL, VDSL
886VA und VDSL 50
Frage von agent00nixDSL, VDSL9 Kommentare

Ich bekomme nicht die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s US sondern nur 15 Mbit/s Was mache ich falsch ? Hier ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs8 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen