woylee
Goto Top

WIN Server 2008 in WIN 2000 2003 Domäne einbinden

Hallo,

ich habe ein Netzwerk aus 2000er und 2003er Servern (alles deutsche Versionen, 32bit).
Der PDC mit allen FSMO Rollen ist ein Windows 2000 Server mit Exchange 2000.
Zusätzlich laufen noch weitere 2000er Server und einige 2003er, davon einer mit Exchange 2003.

Nun bekommen wir demnächst Win 2008 auf dem SQL 2005 laufen (beides englisch und 64bit) soll und möchten diesen in unsere Domäne einbinden.

Gibt es hier bereits bekannte Schwierigkeiten (32bit und 64bit Server - englisch und deutsch gemischt), die man beachten sollte?

Da der 2008er auch ein DomainController sein wird und unsere AD mehr als 100 User hat, wird es da Schwierigkeiten mit den Lizenzen geben (5)?.
Es sollen nur 5 User über Remote Desktop Applications auf Win 2008/SQL zugreifen können.

Allgemein zum Einbinden habe ich die folgende How_To gefunden:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Kennt die schon jmd und konnte sie erfolgreich anwenden?

Gruss,
woylee

Content-Key: 112729

Url: https://administrator.de/contentid/112729

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: stefanwesop
stefanwesop Mar 30, 2009 at 13:05:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe nach dem Howto von Herrn Dikmenoglu einen Windows 2008 DC erfolgreich in meine Windows 2003 Domäne eingebunden.

Bezüglich der Lizenzen, sollte es keine Schwierigkeiten geben, sofern die bestehenden DCs korrekt lizenziert sind. Der Zugriff per RDP wird separat über Terminal Server Lizenzen abgewickelt. Lizenzen für den SQL-Server sind auch unabhängig von den Betriebssystemlizenzen.

Gruß

Stefan
Member: woylee
woylee Mar 30, 2009 at 13:13:03 (UTC)
Goto Top
super vielen dank für die antwort.
Member: stefanwesop
stefanwesop Mar 30, 2009 at 13:32:20 (UTC)
Goto Top
Ich muss nochmal was nachschieben, bezüglich der Lizenzierung.

Ich hatte zwar keine Probleme, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die CALs nicht doch auf Windows Server 2008 aktualisiert werden müssen. Das müsste nochmal ein MS-Lizenzspezialist beantworten.