joschadm
Goto Top

Win Server 2008 und Firewall

Seit ca. 2 Jahren habe ich einen Win Server 2008 mit zugehöriger Firewall in einer Domän mit Win 7 und Win XP Clients laufen. Server ist auch DNS, DHCP usw. Im Netzwerk ist ein Scanner von Kyocera, die Scans werden in eigenen freigegebenen Ordner als PDF abgelegt. Bis vor ca. 8 Wochen lief alles problemlos, Ablage der Scan (meist eine Seite) dauerte nur wenige Sekunden.
Nunmehr dauert das Ablegen der Scans bis zu 5 Minuten bzw. Fehleranzeige erscheint. Das Abschalten der MS Domänen-Firewall löste das Problem. Aber ohne Firewall will ich das System nicht laufen lassen.
Welche Einstellungen könnten das Problem plötzlich verursacht haben? Änderungen außer Updates wurden nicht vorgenommen.
Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 191839

Url: https://administrator.de/contentid/191839

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 26, 2012 at 09:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich gibst du die Antwort ja selber....

Wenn es einen der Updates war das die Funktion beeinträchtigt, dann deinstalliere das entsprechende Update oder finde heraus was dadurchgeändert wurde... und passe dein Netzwerk entsprechend an...

brammer
Member: JoschADM
JoschADM Sep 26, 2012 at 09:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ist natürlich nicht ganz einfach rauszufinden, welches Patch evtl. diese Verzögerungen verursacht, zumal es sich um Hunderte handeln kann. Irgendeine Idee, welches Patch es sein könnte? Danke
Member: u0206084
u0206084 Sep 28, 2012 at 11:45:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde dir empfehlen mal den Sicherheitkonfigurationsassistenten darüber laufen zu lassen, hier werden automatisch die installierten Dienste erkannt und in der Firewall konfiguriert.

Eben so hier hast du dann auch die Möglichkeit gezielt Dienste und Ports noch freizuschalten.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht bei manueller Konfiguration (also nicht über SCA) das nach einem Update die Konfiguration nicht mehr ordnungsgemäß war. Nach Ausführung des SCA wurde die Konfiguration wieder nachgezogen.

Gruß