x-achim-x
Goto Top

Win Server 2008 - Netzwerkfreigaben und Domäne nicht einwandfrei erreichbar

Hallo in die Runde,

in einem von mir betreutem Objekt sind (momentan) 3 Kabinette an einem Win 2008 Server angebunden.
Der Server ist DC und hat die Standardfreigaben + 2 LogonScripte in denen die Netzwerkfreigaben nach User zugeordnet werden.
Zusätzlich existiert ein NAS welches eine eigenständige Arbeitsgruppe darstellt. Auf diesem sind die gerade genannten Ordner für die User als Netzwerkfreigaben eingerichtet.
Die Kabinette sind sortenrein und bestehen jeweils aus 2 x 15 PC Win 2000 Clients und 1 x 15 Win XP pro Clients.
Die Clients haben den Server als DNS und WINS eingetragen (ist natürlich auch auf dem Server aktiv), Lmhosts habe ich bewußt deaktiviert.

Jetzt folgendes Phänomen:
In allen Kabinetten funktioniert die Anmeldung an der Domäne fehlerfrei.
In zwei Kabinetten (Win 2000, Win XP) funktionieren die LogonScripte problemlos. In dem Dritten nur, wenn ich die Scripte "anbrowse" und per hand auslöse.
In einem Kanbinett (Win 2000) sehe ich im Explorer die ganze MS Netzumgebung und kann auch alles öffnen.
In dem Zweiten kann ich nur auf die Domäne zugreifen. In dem dritten Kabinett sehe ich die Domäne (und nur die), kann sie aber nicht öffnen.
Auf die Netzwerkfreigaben kann ich jedoch von jedem Kabinett ohne Weiteres zugreifen.
Ping und nslookup führen sauber aus, ohne irgendwelche Fehler.
Grundsätzlich stört dieses Kuriosum den Netzverkehr nicht. Die User arbeiten ganz normal mit ihren Daten/Freigaben.
Allerdings bin ich gerade dabei dieses Netz neu aufzubauen. Auch bewußt mit Server 2008. Und hierbei stört es mich gewaltig, dass ich nicht ergründen kann woran es liegt, dass ich mit dem Explorer nicht sauber auf die Domäne und die anderen Freigaben zugreifen kann.

Ich hoffe, dass ich mein Problem nachvollziehbar erklärt habe.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruss

Content-Key: 163482

Url: https://administrator.de/contentid/163482

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Mar 28, 2011 at 12:34:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @x-achim-x:
In dem Dritten nur, wenn ich die Scripte "anbrowse" und per hand auslöse.
Das kam bei uns auch oft und hing damit zusammen, dass das Netzwerk noch nicht vollständig initialisiert bzw. bereit war. Entweder nach dem Hochfahren von Windows mal kurz warten, bis man sich anmeldet, oder in den Gruppenrichtlinien "Warten auf Netzwerk" unter den Computereinstellungen aktivieren, dann wird die Anmeldung erst ausgeführt, wenn das Netzwerk komplett verfügbar und bereit ist.