vandor
Goto Top

Win Server 2008 R2 findet eigene Netzwerklaufwerke nicht.

Hallo, wir haben zur zeit ein Problem welches mittlerweile wöchentlich Auftritt.
Morgens beim Geschäftsbegin werden die Netzlaufwerke nicht geladen. Bei den Client PCs werden Sie nicht angezeigt und beim Server sind sie mit einem rotem X markiert.

Wenns nun nur die Client pc betroffen hätte wär's ja ein Problem mit der Netzwerkverbindung. Allerdings trifft dies nicht beim Server zu, denn die Netzlaufwerke sind im Server verbaut.

Der Server hat 2 Lauferke, und eine davon (D) besitzt 4 Ordner ( Dokumente, Media, Firma, Programme) diese 4 Ordner wurden vom vorhergehendem IT Fachmann in jeweils ein Serverlaufwerk umgewandelt welches dann im Arbeitsplatz erscheint.
Das komische ist nun, kann man jetzt durch oben genannte Fehler nicht mehr auf die so angezeigten Netzwerklaufwerke zugreifen, kann man aber immernoch am Server direkt die Festplatte D zugreifen und dort ohne Probleme Arbeiten.

Ergibt für mich nun in erster Linie keinen richtigen Sinn.


Evtl. Hat ja einer von euch eine Idee wie man der Sache Herr werden kann.
Werde dann zur Überbrückung ein Script schreiben womit man die Laufwerke manuell wieder verbindet.

Lieben Gruß
Vandor

Content-Key: 206604

Url: https://administrator.de/contentid/206604

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: manuel1985
manuel1985 17.05.2013 aktualisiert um 08:17:48 Uhr
Goto Top
Wie verbindet ihr die Netzlaufwerke?
Per Script oder Per GPO?

Im Script trag mal

net use H: /DELETE
net use H: \\server\share

ein. Damit werden die Netzlaufwerke gelöscht und dann entsprechend neu verbunden. Vllt hilft das.
Mitglied: goscho
goscho 17.05.2013 um 08:29:22 Uhr
Goto Top
Moin Vandor,

wie werden die Netzlaufwerke verbunden, per Startscript?
Habt ihr eine Windows Domäne?
Sind die Benutzer an Windows Vista/7 PCs lokale Administratoren?
Schau mal in diesen Beitrag:
UAC richtig einsetzen (runterscrollen bis Anmeldeskripte und Netzlaufwerke)


Wenns nun nur die Client pc betroffen hätte wär's ja ein Problem mit der Netzwerkverbindung. Allerdings trifft dies nicht beim Server zu, denn die Netzlaufwerke sind im Server verbaut.
Habt ihr wieder einen IT-Fachmann, ober musst du das jetzt machen?

Der Server hat 2 Lauferke, und eine davon (D) besitzt 4 Ordner ( Dokumente, Media, Firma, Programme) diese 4 Ordner wurden vom vorhergehendem IT Fachmann in jeweils ein Serverlaufwerk umgewandelt welches dann im Arbeitsplatz erscheint.
Das komische ist nun, kann man jetzt durch oben genannte Fehler nicht mehr auf die so angezeigten Netzwerklaufwerke zugreifen, kann man aber immernoch am Server direkt die Festplatte D zugreifen und dort ohne Probleme Arbeiten.

Ergibt für mich nun in erster Linie keinen richtigen Sinn.
Doch, das ergibt schon Sinn. Einmal hast du das lokale Laufwerk (D), welches ja bei einer direkten Anmeldung am Server nutzbar ist und einmal hast du eine verbundenes Netzlaufwerk.
Mitglied: Vandor
Vandor 17.05.2013 um 09:47:12 Uhr
Goto Top
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Also.... soweit ich weiß wurden die Netzlaufwerke so eingerichtet wie es hier erklärt wird:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/netzwerk-wi ...

@gosho:

ja der Server dient als lokale domäne.
die User am Arbeitsplatz sind keine lokale Administratoren, sie loggen sich beim Start auf den Server ein.

zu deiner Frage ob die nun wieder einen IT-Fachmann haben,.... Jaein....
ich selber kenne mich mit Computern sehr gut aus und konnte privat und bekanntenkreis und darüber hinaus schon etliche PC Probleme lösen wo andere Computer dienstleister nicht weiterkamen.

hier in der Firma kam ich zu dieser Aufgabe nach dem ich an einem Tag für weniger als 100€ 15 Probleme beheben konnte wo bisher 3 Computerfirmen seid 1.5 Jahren rumdoctorten und bereits Rechnungen von über 1000€ zusammen gekommen waren.
Mein einziger nachteil ist nur, dass ich bis Dato 0% Erfahrung an Windows Servern und Firmennetzen hatte und nun versuche mein Wissen von Heimnetzen in Firmennetzen zu konservieren.
Was bis auf einigen Ausnahmen durchaus machbar ist.... zu stolz kann ich sagen dass die Ausfallrate des Netzes seid ich das nun übernommen nur noch 1/12 des Ursprünglichen ist.

ok genug abgeschweift. werde heut abend, wenn ich ungehindert arbeiten kann mal die Lösungen von euch ausprobieren.

vielen Dank für die Hilfe

mfg.
Vandor