magicteddy
Goto Top

Win Server 2012 oder2012R2

Moin,
ich habe mit Windows Servern bisher keinerlei praktische Erfahrung, deshalb frage ich hier mal um Rat. Bei uns in der Firma läuft ein kleiner Server mit Win2012 Standard, darauf läuft lediglich XPhone als Voicemailsystem, Mail to Fax und Fax to Mail Gateway sowie ein Webserver zur lokalen Administration und SQL Express für die XPhone Datenbank, das ganze für knapp 15 User.
Die Mails werden von einem separatem Exchange Server verarbeitet, die User haben auf den XPhone Server keinen Zugriff.

Lt. Angebot sollte Win2012R2 Standard als Betriebssystem geliefert werden, es ist aber "nur" Win2012 Standard. Was würden Ihr machen? Minderung oder Nachbesserung?
Lohnt die Aktualisierung? Ist alleine der längere Support schon ausreichend Grund warum ich auf R2 bestehen sollte? Vom Bauchgefühl würde ich eher zur Nachbesserung tendieren um die aktuellere Software zu haben und das Geld ist eh eingeplant ich könnte eine eventuelle Erstattung nicht anderweitig verwenden.

danke, teddy

Content-Key: 276593

Url: https://administrator.de/contentid/276593

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2015 at 18:00:55 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall r2 verlangen.

Beste grüße.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Jul 06, 2015 updated at 19:57:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
würde auch R2 verlangen. Schon alleine wegen den Upgrademöglichkeiten auf neuere Systeme und des Supports.

Gruß
Kümmel
Member: tomolpi
tomolpi Jul 06, 2015 at 18:18:17 (UTC)
Goto Top
Jup, bin auch für den R2, da gibts mehr Verbesserungen und neue Funktionen...

Gruß

tomolpi
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 06, 2015 updated at 19:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @magicteddy:
Die Mails werden von einem separatem Exchange Server verarbeitet, die User haben auf diesen Server keinen Zugriff übers Netz.
Für was einen Exchange wenn keiner da dran kommt? face-smile

Nachbesserung?
Auf jeden Fall. Runterstufen (je nach Vertriebskanal) kannst du bei MS machen lassen, nur Hochstufen geht nicht....

Gruß,
Peter
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 06, 2015 updated at 19:57:42 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist alleine der längere Support schon ausreichend Grund warum ich auf R2 bestehen sollte?
Das mal gerade nicht. Der Support für den R2 endet am selben Tag wie für non-R2.
Aber abgesehen davon ganz klar R2 nehmen. Ist deren Problem wie sie ihn beschaffen. Du machst einfach ein Upgrade und gut ist.
Member: magicteddy
magicteddy Jul 06, 2015 updated at 19:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
...
Für was einen Exchange wenn keiner da dran kommt? face-smile

Naja bei einem Fax2Mail & Mail2Fax Gateway ist ein erreichbarer Mailserver schon irgendwie sinnvoll nur übernimmt diese Funktion nicht der von mir betreute Server sondern der hausinterne Mailserver face-smile, der auch ein paar User mehr hat.

An alle anderen Kommentatoren, danke für Eure Meinungen, ich schreibe morgen mal eine kurze Mail an den Vertriebler. Danke!

-teddy
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2015 at 20:24:35 (UTC)
Goto Top
wie?

ich habe mit Windows Servern bisher keinerlei praktische Erfahrung, ++

und

nicht der von mir betreute Servernicht der von mir betreute Server

?
Member: magicteddy
magicteddy Jul 06, 2015 updated at 20:42:24 (UTC)
Goto Top
Ich betreue nur den XPhone Server und nicht den Exchange Server mit dem der XPhone Server kommuniziert und der die netzwerkmäßige Verbindung zur Außenwelt herstellt.

><--[4xISDN]---><XPhoneServer---[Ethernet]------>|<------Exchange Server----><---Clients
bis hier hin bin ich zuständig ---->|
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2015 at 21:04:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

Ich betreue nur den XPhone Server und nicht den Exchange Server mit dem der XPhone Server kommuniziert und der die
netzwerkmäßige Verbindung zur Außenwelt herstellt.

><--[4xISDN]---><XPhoneServer---[Ethernet]------>|<------Exchange Server----><---Clients
bis hier hin bin ich zuständig ---->|



OK ;) und wer hat den Bock mit 2012/R2 geschossen? - Was die Version angeht -> Windows 8 vs Windows 8.1 - wobei hierbei das Upgrade kostenlos war, bei Servern ausdrücklich nicht(!)
Member: magicteddy
magicteddy Jul 06, 2015 at 21:26:27 (UTC)
Goto Top
Ein externer Dienstleister, der hat den Server betriebsbereit geliefert und bei uns vor Ort den Rest (XPhone & Zubehör) installiert. Ich habe, wie oben geschrieben, keine Erfahrungen mit Servern unter Windows.
Um da die Haftung bei Problemen ganz klar zu regeln habe ich auf Eigenleistung verzichtet.
Nicht jede Pappnase muss man sich selber aufsetzen face-wink.

-teddy
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2015 at 22:09:20 (UTC)
Goto Top
absolut richtig. Also: Nachbesserung verlangen, Upgrade auf 2012R2 und falls ihr mal wieder eine Dienstleistung braucht, gerne anklopfen ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2015 at 22:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @magicteddy:
Naja bei einem
Schau dir nochmals deine Formulierung an. face-smile Das ein Exchange sinnvoll ist, ist klar. Das ein Exchange aber von keinen User genutzt werden kann / darf bzw. kein User dran kommt ist doch eher ungewöhnlich bzw. Sinn frei. face-smile Komm wir essen Opa. Wo gehört das Komma hin? face-smile

Gruß,
Peter face-smile
Mitglied: 108012
108012 Jul 07, 2015 at 04:22:35 (UTC)
Goto Top
Komm, wir essen Opa.
War doch klar face-wink
Member: magicteddy
magicteddy Jul 25, 2015 at 09:16:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

gelöst ist das ganze ja schon eine Weile, jetzt wurde die Kiste auf 2012R2 hochgezogen, lief stressfrei bis auf die Treiber für die DIVA ISDN Hardware, dort gingen alle Einstellungen verloren. Dabei wollte mir der Dienstleister noch einreden Update geht nicht, 2 Tage Downtime und komplette Neueinrichtung des Systems, mein freundliches "... zum Glück haben wir gerade Betriebsferien, also kein Problem..." hat ihn hörbar schlucken lassen. Nach ~3 Stunden war der Drops gelutscht. Lediglich die Installation der restlichen Windows Updates hat sich noch mal ~3 Stunden und einige Neustarts hingezogen. Danke für die aufmunternden Worte!


-teddy

Opa könnte ein bisschen zäh sein face-smile