m8ichael
Goto Top

Windows Server 2012 R2 nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das folgende Problem: So betreiben wir als VM einen Windows Server 2012 R2 (Essentials Version). Dieser lief bis vor kurzem über Monate stabil. Seit ca. zwei Tagen zeigt er das Verhalten, dass er nicht mehr erreichbar ist, sobald ich einen Client-PC einschalte. Nicht erreichbar bedeutet in diesem Fall, dass ich weder über die Admin-Oberfläche der VM, noch beispielsweise per RemoteDesktop auf die Maschine zugreifen kann. Ich muss diese hart ausschalten, um wieder einen Zugriff zu erhalten.

Danach wiederholt sich das Spiel. Trenne ich die VM-Maschine vom Netz bzw. sind keine weiteren PCs aktiv, so läuft alles, sobald ein Client-PC sich "meldet" funktioniert nach kurzer Zeit nichts mehr.

In den Ereignis-Protokollen habe ich keinen Fehler gefunden, der auf dieses Problem hindeutet. Habt ihr noch einen Tipp?

Viele Grüße

Michael

Content-Key: 365261

Url: https://administrator.de/contentid/365261

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 19.02.2018 aktualisiert um 19:15:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

Eventuell laufen deiner VM (welcher Host?) Ressourcen über?
Wie ist der RAM zugewiesen für die VM? Was bekommt der Host?
Festplattenspeicher noch ausreichend da?
Wie sind die vCPUs zugewiesen?

LG,

Tom
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.02.2018 um 20:00:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m8ichael:
Seit ca. zwei Tagen zeigt er das Verhalten, dass er nicht mehr erreichbar ist, sobald ich einen Client-PC einschalte
Egal welcher Clent eingeschaltet wird?

Nicht erreichbar bedeutet in diesem Fall, dass ich weder über die Admin-Oberfläche der VM
Du meinst jetzt die VM Oberfläche oder die Oberfläche deines laufenden Server 2012R2 Essentials? Von wo wird diese Oberfläche aufgerufen?

noch beispielsweise per RemoteDesktop auf die Maschine zugreifen kann.
Welche Fehlermeldung kommt denn dann?
Ist dein Essentials da noch per Ping erreichbar oder hat das noch nie funktioniert?
Was sagt denn das Ereigniss Protokoll deines Essentials aus (auch die welche dir nicht sagen das die mit deinen Problem zu tun haben?)

Ich muss diese hart ausschalten, um wieder einen Zugriff zu erhalten.
Wen? Dein Rechner oder den Essentials bzw. die VM? Ist denn dein VM Host da noch erreichbar? Was sagt ein Switch sofern der etwas aufschreiben kann?

Trenne ich die VM-Maschine vom Netz
Strom Netz oder LAN Netz?

bzw. sind keine weiteren PCs aktiv, so läuft alles, sobald ein Client-PC sich "meldet" funktioniert nach kurzer Zeit nichts mehr.
Ein Virenbefall kannst du ausschliessen?
Was sagen den auf den Essentials ein IPConfig /all vor und nachdem es passiert?

Gruß,
Peter
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 19.02.2018 um 22:03:40 Uhr
Goto Top
ESXi? Welchen Netzwerkadapter hast du verwendet, E1000 oder VMXNET 3? Wenn ersteres dann schleunigst auf letzteren wechseln.
Mitglied: m8ichael
m8ichael 19.02.2018 um 22:27:46 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @m8ichael:
Seit ca. zwei Tagen zeigt er das Verhalten, dass er nicht mehr erreichbar ist, sobald ich einen Client-PC einschalte
Egal welcher Clent eingeschaltet wird?

Letztendlich ja...wahrscheinlich verursacht durch Traffic, der am Server von den Clients generiert wird.

Nicht erreichbar bedeutet in diesem Fall, dass ich weder über die Admin-Oberfläche der VM
Du meinst jetzt die VM Oberfläche oder die Oberfläche deines laufenden Server 2012R2 Essentials? Von wo wird diese Oberfläche aufgerufen?

Ja, im Prinzip die Konsole der VM. Tritt der Fehlerfall auf, so friert die gesamte Maschine urplötzlich ein. D. h., ein Ping ist nicht mehr erfolgreich.

noch beispielsweise per RemoteDesktop auf die Maschine zugreifen kann.
Welche Fehlermeldung kommt denn dann?

Die Verbindung bricht dann zusammen und die Maschine ist nicht mehr per RemoteDesktop erreichbar.

Ist dein Essentials da noch per Ping erreichbar oder hat das noch nie funktioniert?
Doch, normal per Ping erreichbar, aber im Fehlerfall ist kein Ping mehr machbar.

Was sagt denn das Ereigniss Protokoll deines Essentials aus (auch die welche dir nicht sagen das die mit deinen Problem zu tun haben?).
Da sind nur normale Hinweise enthalten und natürlich Hinweise, dass die Maschine nicht sauber heruntergefahren wurde (klar, habe sie ja schließlich hart ausgeschaltet).

Ich muss diese hart ausschalten, um wieder einen Zugriff zu erhalten.
Wen? Dein Rechner oder den Essentials bzw. die VM? Ist denn dein VM Host da noch erreichbar? Was sagt ein Switch sofern der etwas aufschreiben kann?

Die Essentials-Maschine muss wieder neu gestartet werden. Der Switch kann leider nichts schreiben...

Trenne ich die VM-Maschine vom Netz
Strom Netz oder LAN Netz?
LAN-Netz, d.h., im "standalone" ohne Netzwerkverbindung zu Clients (d.h., ohne, dass die Clients eingeschaltet sind) läuft die - jetzt über das Wochenende getestet - tagelang durch. Ohne Probleme. Kommen Clients ins Spiel, kommen die Abstürze.

bzw. sind keine weiteren PCs aktiv, so läuft alles, sobald ein Client-PC sich "meldet" funktioniert nach kurzer Zeit nichts mehr.
Ein Virenbefall kannst du ausschliessen?

Ja, Virenscanner sind lokal u. a. auf den Clients aktiv und auch aktuell.

Was sagen den auf den Essentials ein IPConfig /all vor und nachdem es passiert?

Hier habe ich keine Auffälligkeiten, wobei ich "nach" dem Problem nicht sagen kann, da dann nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße

Michael
Mitglied: m8ichael
m8ichael 19.02.2018 um 22:31:00 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,

Eventuell laufen deiner VM (welcher Host?) Ressourcen über?
Wie ist der RAM zugewiesen für die VM? Was bekommt der Host?
Festplattenspeicher noch ausreichend da?
Wie sind die vCPUs zugewiesen?

Ressourcen sollten aus meiner Sicht noch ausreichend verfügbar sein. Speicher ist knapp zu 40-50% belegt und Festplattenspeicher >60GB.

Viele Grüße

Michael
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 19.02.2018 aktualisiert um 22:36:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m8ichael:
Letztendlich ja...wahrscheinlich verursacht durch Traffic, der am Server von den Clients generiert wird.
Schon mal die Netzwerkkarte in dein VM Host getauscht?
Was ist mit dem VM Host selbst, noch erreihbar?
Was ist mit den anderen VMs bzw. deren OS? Noch erreichbar?
Oder habt ihr nur eine VM am laufen?

Gruß,
Peter
Mitglied: m8ichael
m8ichael 19.02.2018 um 23:01:12 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

auf dem Blech läuft derzeit nur eine VM, wobei der Host ohne Probleme erreichbar und auch administrierbar ist.

Werde jetzt mal die Netzwerkkarte tauschen.

Viele Grüße

Michael


Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @m8ichael:
Letztendlich ja...wahrscheinlich verursacht durch Traffic, der am Server von den Clients generiert wird.
Schon mal die Netzwerkkarte in dein VM Host getauscht?
Was ist mit dem VM Host selbst, noch erreihbar?
Was ist mit den anderen VMs bzw. deren OS? Noch erreichbar?
Oder habt ihr nur eine VM am laufen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.02.2018 um 23:16:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m8ichael:
auf dem Blech läuft derzeit nur eine VM, wobei der Host ohne Probleme erreichbar und auch administrierbar ist.
Ein Host und eine VM. Warum dann überhaupt Visualisierung?
Und deine VM lauft mit was (sie frage von @chgorges)?

Gruß,
Peter
Mitglied: Tektronix
Tektronix 20.02.2018 um 07:57:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @m8ichael:
auf dem Blech läuft derzeit nur eine VM, wobei der Host ohne Probleme erreichbar und auch administrierbar ist.
Ein Host und eine VM. Warum dann überhaupt Visualisierung?
Und deine VM lauft mit was (sie frage von @chgorges)?

Gruß,
Peter

Moin, Moin,
na ist doch klar, dass das ganze nicht zu schnell wird.
Mitglied: m8ichael
m8ichael 20.02.2018 um 10:09:51 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Zitat von @m8ichael:
auf dem Blech läuft derzeit nur eine VM, wobei der Host ohne Probleme erreichbar und auch administrierbar ist.
Ein Host und eine VM. Warum dann überhaupt Visualisierung?
Und deine VM lauft mit was (sie frage von @chgorges)?

Gruß,
Peter

Moin, Moin,
na ist doch klar, dass das ganze nicht zu schnell wird.

das ganze läuft auf einer QNAP-Maschine in der dortigen Virtualisierungsumgebung. Als Netzwerktreiber/-gerät wurden VirtIO gewählt, der in der jetzigen Konfiguration absolut stabil und ohne Probleme lief. Bis zum Ende der letzten Woche. Seitdem friert das System stets dann ein - wie ich mittlerweile nachvollziehen konnte - sobald Traffic (über DNS) hinaus zu verzeichnen ist. Beispielsweise kommt es zu einem Einfrieren, wenn WSUS-Updates seitens eines Clients vom Server geladen werden oder - zumindest vereinzelt - die Essentials-Client-Sicherung läuft.

Habe in der Zwischenzeit mal eine andere Netzwerkkarte probiert - leider keine Änderung. Werde jetzt noch mal den Treiber ändern...

Viele Grüße

Michael
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 20.02.2018 um 10:15:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @m8ichael:
das ganze läuft auf einer QNAP-Maschine in der dortigen Virtualisierungsumgebung.
Dann solltest du QNAP fragen ...

Gruß,
Peter
Mitglied: m8ichael
m8ichael 22.02.2018 um 18:07:24 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

so, das Problem scheint durch einen fehlerhaften Netzwerkkartentreiber auf dem Gastsystem ausgelöst worden zu sein. Insofern u. a. vielen Dank an
chgorges für den maßgeblichen Tipp!

Viele Grüße

Michael