sirmangoo
Goto Top

Win Server 2016 - Administrative Freigaben C und D nach Neustart weg

Hallo Allerseits!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Bei jedem Serverneustart verwirft oder löscht dieser die Administrativen Freigaben des Servers. Aufgefallen ist das, als ich andere Freigaben erstellen wollte, der Server mir aber gemeldet hat dass das Laufwerk offline sei.
Nach erneutem manuellen erstellen der Administrativen Freigaben hat es funktioniert.
Nach einem Neustart sind die administrativen Freigaben wieder verschwunden, nur die anderen selbst erstellten sind noch vorhanden, funktionieren auch.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Alex

Content-Key: 343052

Url: https://administrator.de/contentid/343052

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 11, 2017 updated at 15:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Reichlich wenig Informationen. face-sad

Bei jedem Serverneustart verwirft oder löscht dieser die Administrativen Freigaben des Servers.

Was fuer ein Server-OS?
Wo liegen die Freigaben des Servers physikalisch?

Nach erneutem manuellen erstellen der Administrativen Freigaben hat es funktioniert.

Schoen.

Nach einem Neustart sind die administrativen Freigaben wieder verschwunden, nur die anderen selbst erstellten sind noch vorhanden, funktionieren auch.

Wie hast Du denn die verschwundenen Freigaben vorher erstellt? Automatisch?

Loesche die verschwundenen Freigaben und erstelle diese manuell nochmal neu. Das manuelle Erstellen einer Freigabe scheint ja zu funktionieren.

BFF
Member: Dani
Dani Jul 11, 2017, updated at Aug 15, 2017 at 20:41:14 (UTC)
Goto Top
Moin!
hast du die Parameter, welche hier genannt werden?! Alternativ alles in Ruhe bei Microsoft nachlesbar.


Gruß,
Dani
Member: ashnod
ashnod Jul 11, 2017 at 15:58:59 (UTC)
Goto Top
Moin ,,,

Kannst du bitte mal die Überschrift genaue erläuter, was verstehst du unter Freigben C und D?

VG
Ashnod
Member: Dani
Dani Jul 11, 2017 at 17:17:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kannst du bitte mal die Überschrift genaue erläuter, was verstehst du unter Freigben C und D
es geht um die administrativen Freigaben C$, etc... welche standardmäßig immer existieren nach einer Installation.


Gruß,
Dani
Member: SirMangoo
SirMangoo Jul 12, 2017 updated at 06:26:40 (UTC)
Goto Top
Hallo! Danke für Deine Antwort BassFish.

Was fuer ein Server-OS?

Siehe Überschrift (Windows Server 2016)

Wo liegen die Freigaben des Servers physikalisch?

Das sind die Freigaben, die eigentlich automatisch von Windows angelegt werden und auf die einzelnen Laufwerk "Roots" zeigen.

Nach einem Neustart sind die administrativen Freigaben wieder verschwunden, nur die anderen selbst erstellten sind noch vorhanden, funktionieren auch.
Wie hast Du denn die verschwundenen Freigaben vorher erstellt? Automatisch?

Das sind die Freigaben, die Windows automatisch erstellt, da einige Programme und Funktionen damit arbeiten. (Zum Beispiel das erstellen von normalen Freigaben auf beliebige Ordner auf den Laufwerken)

Loesche die verschwundenen Freigaben und erstelle diese manuell nochmal neu. Das manuelle Erstellen einer Freigabe scheint ja zu funktionieren.

Die Windows eigenen Freigaben, um die es hier Primär geht, kann man eigentlich nicht einfach so löschen.

Gruß
Member: SirMangoo
SirMangoo Jul 12, 2017 at 06:28:20 (UTC)
Goto Top
Hey,

Moin!
hast du die Parameter, welche hier genannt werden?! Alternativ alles in Ruhe bei [https://support.microsoft.com/en-us/help/954422/how-to-remove-administrative-shares-in-windows-server-2008 Microsoft nachlesbar.

Alles klar, danke! Ich werde es bei Gelegenheit testen. Klingt aber schon mal vielversprechend.

Gruß