kaiser-css
Goto Top

Win Server 2016 Lizenz auf Win Server 2012

Hallo!
Ich habe eine kurze Frage bezüglich einer Windows Server 2016 Lizenz.
Ist es möglich diese auf ein Windows Server 2012 System zu verwenden?
ich denke mal nicht, aber gibt es vielleicht eine Downgrade Möglichkeit o.ä.?

LG kaiser-css

Content-Key: 386071

Url: https://administrator.de/contentid/386071

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 11, 2018 at 07:28:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit "Lizenz" meinst Du jetzt den Aktivierungscode?

E.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 11, 2018 at 07:45:34 (UTC)
Goto Top
Was für eine 'Lizenz'?
Member: kaiser-css
kaiser-css Sep 11, 2018 updated at 09:12:38 (UTC)
Goto Top
Genau richtig, den Aktivierungscode meine ich.
Mitglied: 137084
137084 Sep 11, 2018 updated at 09:17:02 (UTC)
Goto Top
Member: kaiser-css
kaiser-css Sep 11, 2018 at 09:48:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es also möglich.
Nun aber die Frage, wie kann ich Downgraden? Kann ich den Windows Server 2016 Aktivierungscode einfach für eine frische 2012 R2 installation verwenden?
Mitglied: 137084
137084 Sep 11, 2018 updated at 09:53:13 (UTC)
Goto Top
Kann ich den Windows Server 2016 Aktivierungscode einfach für eine frische 2012 R2 installation verwenden?
Nein musst du bei MS oder deinem Reseller beantragen.
Member: kaiser-css
kaiser-css Sep 11, 2018 at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben mit Microsoft telefoniert, die sagten mir, dass es möglich ist. Allerdings konnten die mir nicht genau sagen wie es funktioniert.
Sie sagten mir nur, dass ich die Server 2012 R2 Software und einen (benutzten) Server 2012 R2 Key benötige (beides vorhanden).

Sie verwiesen mich auf das TechNet Forum von Microsoft, wo ich allerdings keine eindeutige Antwort finden konnte.
Technischen Support zu diesem Thema gibt es per Telefon nicht, teilte man mir mit.
Also meine Frage an euch:

Wir haben eine Windows Server 2016 Standard OEM Lizenz und wollen diese zu einer Windows Server 2012 R2 Lizenz downgraden, laut Microsoft möglich.
Muss ich jetzt einfach Windows Server 2012 R2 installieren und mit der 2012 R2 Lizenz aktivieren? Was passiert dann mit der 2016 Lizenz?
Und wie sieht es mit den User Lizenzen aus, kann man die ebenfalls downgraden bzw. unter 2012 R2 nutzen?

LG kaiser-css
Mitglied: 137084
137084 Sep 11, 2018 updated at 13:56:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiser-css:

Ich habe eben mit Microsoft telefoniert, die sagten mir, dass es möglich ist. Allerdings konnten die mir nicht genau sagen wie es funktioniert.
Witzig face-smile. Ein Hersteller der nicht weiß was er verkauft. face-big-smile
Sie sagten mir nur, dass ich die Server 2012 R2 Software und einen (benutzten) Server 2012 R2 Key benötige (beides vorhanden).
Gut
Sie verwiesen mich auf das TechNet Forum von Microsoft, wo ich allerdings keine eindeutige Antwort finden konnte.
So viel zum Thema Support.
Wir haben eine Windows Server 2016 Standard OEM Lizenz und wollen diese zu einer Windows Server 2012 R2 Lizenz downgraden, laut Microsoft möglich.
OEM, dann ist dein Reseller bei dem du den Server erworben hast dein Ansprechpartner.
Muss ich jetzt einfach Windows Server 2012 R2 installieren und mit der 2012 R2 Lizenz aktivieren?
Jop.
Was passiert dann mit der 2016 Lizenz?
Die bleibt wie sie ist, du darfst sie nur nicht parallel noch auf einen anderen System nutzen, wenn du einen Downgrade Key bekommst.
Und wie sieht es mit den User Lizenzen aus, kann man die ebenfalls downgraden bzw. unter 2012 R2 nutzen?
Steht auch im PDF.