talonkarrde21
Goto Top

Win Server 2k8r2 Event: Fehler 4321: Der Name (...) konnte nicht nicht auf der Schnittstelle mit der IP Adresse registriert werden.

Hallo @ All,

ich habe aktuell ein Problem mit der Registrierung eines Druckers an einem DNS-Server.

Fakten: OKI-Drucker C9655
IP: x.x.x.11
Name: P011
Fehler: laut Eventlog "4321"
Quelle: NetBT

Erklärung seitens Eventlog:
Der Name "..." konnte nicht nicht auf der Schnittstelle mit der IP Adresse registriert werden. der Computer mit der IP x.x.x.x hat nicht zugelassen, das dieser Computer
diesen Namen verwendet

Der Fehler 4321 ist über Google des öfteren zu finden, allerdings immer im Zusammenhang eines Computers dessen
Benamung wohl doppelt im Netzwerk vorhanden ist.
Ich habe eine Windows-Domäne "2k8", der Drucker erhält über eine DHCP-Reservierung seine IP-Adresse und ist Mitglied der Domäne.
Die Druckeranbindung an die Clients erfolgt über einen Druckserver.

Die Konfiguration des Druckers Netzwerkseitig:

TCP/IP: Enabled
NetBEUI: Disabled
NetWare: Disabled
Ethertak: Disabled

DNS Server :
DNS Server(Primary) Example:192.168.0.2
DNS Server(Secondary) Example:192.168.0.3
Dynamic DNS (DDNS) :

Dynamic DNS
Host Name P011
Domain Name domäne.local (Max.255 characters)
Registration Status: blank (nicht erfolgt oder noch in Bearbeitung)--> Drucker ist nun länger in Betrieb
--> Wenn ich aber eine nslookup Abfrage sowohl forward als auch reverse durchführe, bekomme ich das richtige Ergebnis!?

WINS Server :
WINS Server(Primary) gleiche wie DNS Server Primary Example:192.168.0.2
WINS Server(Secondary) keiner Example:192.168.0.3
WINS Registration Status Name registration successful.
Scope ID (Max.223 characters)

Auto Discovery :
Windows: Disabled
Macintosh: Enabled
Printer Name P011.domäne.local (Max.31 characters)
(Printer is identified by this Name.)

Windows Rally :
WSD Print: Disabled
LLTD: Disabled
IPv6: Disabled


Für einen Tip schonmal ein dickes Danke!

VG
TK21

Content-Key: 231200

Url: https://administrator.de/contentid/231200

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 02, 2014 at 18:31:24 (UTC)
Goto Top
Ja, gibt es denn einen Computer oder Drucker oder Kaffeemaschine oder Pommes Frites Automaten oder sonst was mit gleichem Namen im Netz?

Hast Du einen WINS-Server am laufen? Wenn ja: Ist der Name dort schon/noch registriert?

E.
Member: TalonKarrde21
TalonKarrde21 Apr 08, 2014 at 09:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

bitte entschuldige die späte Antwort. Eine Lösung gab es nicht, der WINS-Dienst wurde abgeschaltet. Problem nicht wirklich gelöst
aber erldigt.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

TK21