ichigo77
Goto Top

Win Server (mit DHCP ) + Router (DHCP ausgeschaltet) im Netzwerk: woher weiss Router dass es einen anderen DHCP Server gibt ?

Hallo,

hab im Heimnetz zum Test einen Win Server 2012r2 mit DHCP (und DNS) konfigueriert, jetzt müsste ich den DHCP Server meines ISP-Routers ausschalten. Woher weiss aber jetzt mein Router, dass es im Netzwerk einen anderen DHCP Server(Win 2012r2) gibt ?

Habe auf der UI des Routers nirgendwo ne Möglichkeit um anzugeben, dass der neue DHCP Server(Win 2012r2) die IP: <xyz> hat.
Logisch betrachtet muss doch jedes neue Gerät, dass sich über WLAN/LAN mit meinem Router verbindet, von seitens des Routers einen Verweis auf den DHCP Server(Win 2012r2) bekommen, damit es von dort ne dyn. IP beziehen kann oder ?


beste Grüße

Content-Key: 289006

Url: https://administrator.de/contentid/289006

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.11.2015 aktualisiert um 20:55:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der Router wird nicht wissen das es einen anderen DHCP gibt und du kannst es auch nicht einstellen weil es den Router auch nicht die Bohne interessiert.

Was deiner Meinung nach logisch währe ist es nicht. Du kannst ja auch ein Netzwerk ohne Router betreiben. Der Router ist ja nur dafür da das man verschiedene Netze miteinander verbinden kann.

Edit:
Wenn man sich 5sec Zeit nehmen würde selber nachzuschauen
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
Da ist sehr schön erklärt wie DHCP funktioniert was die Frage erübrigen würde.
Mitglied: ichigo77
ichigo77 21.11.2015 um 21:01:28 Uhr
Goto Top
@ Zitat von @wiesi200:

ok. Aber wie genau bekommt das neue Gerät seine dyn. IP vom DHCP Server (Win 2012r2), wenn ich es an dem ISP-Router anschliesse (über WLAN) ?
Mitglied: ichigo77
ichigo77 21.11.2015 um 21:05:02 Uhr
Goto Top
Edit: hat sich jetzt erledigt.
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 21.11.2015 aktualisiert um 21:13:45 Uhr
Goto Top
Auf genau den gleichen weg als wenn du keinen Router hast sondern nur einen Access Point. Du bleibst ja immer noch im selben Netzwerk. Somit denau so wie wenn du das per Kupfer Leitung machst. Per Broadcast. Es wird da noch nicht geroutet. Außer das W-Lan währe ein eigenständiges Netzwerk (gästenetz), dann würdest erstmal keine IP bekommen. Außer mit einem DHCP Relay.

Großes Fazit das W-Lan deines Router hat grundsätzlich nichts mit der Routerfunktionalität zu tun.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.11.2015 um 21:14:52 Uhr
Goto Top
Übrigens bei höherwertigen Routern kann man den DHCP Server eintragen. Hier dient dann der Router als das angesprochene Relay.
Damit braucht man nur einen DHCP Server für mehrere Netzwerke. Aber das ist ne ganz andere Geschichte.