yannosch
Goto Top

Win Srv 2008R2 hängt beim Neustart Herunterfahren und weiß einige Errors im Log auf

Hallo zusammen,

heute Morgen verhält sich unser Server eigenartig.

Mit solchen Fehlern hatte ich eigentlich auch noch nichts zu tun. Nach den Event-IDs und den Descriptions habe ich natürlich schon gegoogelt, aber ich suche einen möglichen Zusammenhang und vor allem Erfahrungswerten - daher die Frage an euch.

Zum System:

Windows Server 2008 R2 Terminalserver
24 GB RAM [Auslastung bei vollem Betrieb bei ca. 85%]
Intel Xeon E5620


Backup Exec Server mit iSCSI zum Dedub
ERP- Wartenwirtschaftssystem [Oracle Database]

Updates alle drauf - bis auf die Neusten.

Fehlverhalten:

Login dauert morgens auf einmal sehr lange 2 Minuten +
Warenwirtschaftssystem startet sehr langsam, danach nurnoch "Not Responding".
Neustart blieb bei "shut down services" stehen - Hard-OFF war die Folge.

Diverse Error Logs die ich zum ersten Mal sehe. Von vielen weiß ich das Sie zu BackupExec gehören, aber es sind wie gesagt einige dabei die ich zum ersten Mal sehe, z.B.:

fehlercom


fehlerwmi



fehlerprinter

fehlervss


Kommt jemandem diese Fehler bekannt vor oder kennt jedmand zufällig den Zusammenhang mit der oben genannten Symptomatik?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Liebe Grüße
Yannosch

[EDIT]: Das untere Bild lässt sich nicht verschieben - es erscheint immer als Letztes.
fehlerserveradmin

Content-Key: 327452

Url: https://administrator.de/contentid/327452

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 25, 2017 at 08:57:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

sowie ich das sehe ich am SCSI - Controller die BBU defekt! Hast Du schonmal auf SCSI-Controller gewartet?
Bei Fujitsu und Hewlett Packard uva. gibt es spezielle Software, wo Du deine interne Hardware überprüfen lassen kannst!

Gruß

Holli
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2017 at 09:01:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Login dauert morgens auf einmal sehr lange 2 Minuten +
Warenwirtschaftssystem startet sehr langsam, danach nurnoch "Not Responding".
Neustart blieb bei "shut down services" stehen - Hard-OFF war die Folge.
Das hört sich für mich nach einem Performance-.Problem von der OracleDB und/oder ERP Software an.

Versuch doch mal die ERP&DB Dienste vor einem Shutdown bzw Reboot per Hand zu beenden. Geht's dann ohne Hardreset?

Der letzte Fehler aus dem Eventlog deutet auf Probleme mit RAID bzw. der BBU hin. Gibts dazu ein Diagnostic Toll? Ggfs. mal mit dem DELL Dupport reden und BBU oder Raid Controller ersetzen lassen.

lg,
Slainte
Member: Yannosch
Yannosch Jan 25, 2017 at 09:04:00 (UTC)
Goto Top
Mit der Wartung von iSCSI-Controller habe ich mich noch nicht beschäftigt.
In meinem Fall handelt es sich um einen DELL R510. Kennst du dort zufällig irgendwelche Tools?

mfg Yannosch
Member: Yannosch
Yannosch Jan 25, 2017 at 09:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Login dauert morgens auf einmal sehr lange 2 Minuten +
Warenwirtschaftssystem startet sehr langsam, danach nurnoch "Not Responding".
Neustart blieb bei "shut down services" stehen - Hard-OFF war die Folge.
Das hört sich für mich nach einem Performance-.Problem von der OracleDB und/oder ERP Software an.

Versuch doch mal die ERP&DB Dienste vor einem Shutdown bzw Reboot per Hand zu beenden. Geht's dann ohne Hardreset?

Gute Idee! Muss ich mal versuchen wenn alle Mitarbeiter aus dem System draußen sind.


Der letzte Fehler aus dem Eventlog deutet auf Probleme mit RAID bzw. der BBU hin. Gibts dazu ein Diagnostic Toll? Ggfs. mal mit dem DELL Dupport reden und BBU oder Raid Controller ersetzen lassen.

Ich schau mal nach einem Diagnostic Tool für DELL Server Hardware.


lg,
Slainte

lg Yannosch
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 25, 2017 at 09:12:39 (UTC)
Goto Top
Mit der Wartung von iSCSI-Controller habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Der H700 ist ein SAS Controller - kein iSCSI HBA!

In meinem Fall handelt es sich um einen DELL R510. Kennst du dort zufällig irgendwelche Tools?
Schau doch mal auf der Dell Support Website oder ruf den Support an.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2017 at 14:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Yannosch:
[EDIT]: Das untere Bild lässt sich nicht verschieben - es erscheint immer als Letztes.
Dein Fehler deiner BBU auf dein RAD Controller wird evtl auch zu ein "Bei einem defekten Akku wird der Schreibcache automatisch deaktiviert" führen und deine RAID performance sinkt ins untergeschoss. Da braucht es dann viel Geduld weil alles eben viel viel länger dauert. da sind dann auch Folgefehler nicht ausgeschlossen wenn Prozess noch nicht abgeschlossen sind aber die Software schon weiter ist. Dell soll dir verklickern wie du die BBU dort ersetzt.

Gruß,
Peter