85168
Goto Top

Win Svr 2008 und Win7

Hallöchen,

ich habe hier einen neuen Windows Svr 2008 R2 Standard. Den habe ich ganz normal als Standalone Server für Datensicherung an einem Switch ohne Domäne.
Nun habe ich den ersten Win 7 Ultimate Rechner an Netz gebracht und kann auf den Server zugreifen und umgekehrt auch.
Jetzt der andere Win 7 rechner mit Ultimate. Mit dem kann ich nur wenn ich zwischen den Beiden Win 7 Rechnern ein Heimnetz mache aufeinander zugreifen.
Auf den Server kann ich leider nicht zugreifen er wird auch auf dem Win 7 Rechner nicht angezeigt.

Kenn wer das Probelm ?

Content-Key: 134699

Url: https://administrator.de/contentid/134699

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: crazyhoesl
crazyhoesl Jan 29, 2010 at 13:44:46 (UTC)
Goto Top
Alle in der gleichen Workgroup?
Member: MASTEQ
MASTEQ Jan 29, 2010 at 13:45:34 (UTC)
Goto Top
Ähm....hast du die Netzwerk kennung bei dem anderen Rechner auf EIN geschaltet?
Mitglied: 85168
85168 Jan 29, 2010 at 13:48:56 (UTC)
Goto Top
Also alle sind in einer gleichen Arbeitsgruppe.

Netzwerkkennug ist bei allen Win 7 Rechnern auf ein und bei dem Svr 2008 kann ich sie nicht auf ein stellen, aber der eine Win 7 Rechner findet den Server ja ganz normal.

RÄTSEL ??? THEATER !!!!
Member: MASTEQ
MASTEQ Jan 29, 2010 at 14:11:40 (UTC)
Goto Top
sind die Rechner gegenseitig über die Ip Ansprechbar?
Member: hybadd
hybadd Jan 29, 2010 at 14:16:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MASTEQ:
sind die Rechner gegenseitig über die Ip Ansprechbar?

Darauf wollte ich auch gerade hinweisen: Gib jedem Rechener mal eine feste IP-Adresse und dann prüfe mit ping, ob sie sich gegenseitig finden.

Es ist übrigens bei Arbeitsgruppen-Netzwerken keine Seltenheit, dass unter Netzwerkumgebung nicht alle angeschlossenen Rechner angezeigt werden.
Öffne mal den Win-Explorer und gib in die Adresszeile "\\servername" ein. Wenn du dann Enter drückst, sollte er gefunden werden.
Mitglied: 85168
85168 Jan 29, 2010 at 15:25:14 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die vielen Antworten und die Hilfestellung. Also ich habe den Rechner neu installiert und nun funktioniert alles so wie bei dem ersten Win 7 Rechner.

Komische Geschichte.

Dank Euch
Mitglied: 85168
85168 Jan 31, 2010 at 12:33:42 (UTC)
Goto Top
So nun hatte ich einmal meine IP-Adresse an einem der Win 7 Rechner geändert und wieder zurück nun wird im NETZWERK Bereich der Server nicht mehr mit Namen angezeigt. Ich kann auf meine Netzlaufwerke zugreifen, aber der Name des Server wird leider nicht mehr gezeigt.

Gibt es da noch ne andere Einstellung ?

Vielen Dank an euch schon mal
Member: hybadd
hybadd Jan 31, 2010 at 18:38:19 (UTC)
Goto Top
Hast du mal das probiert, was ich drei Einträge weiter oben in der letzten Zeile geschrieben habe? Danach sollte der Server wieder mit Namen sichtbar sein.
Mitglied: 85168
85168 Feb 04, 2010 at 06:05:38 (UTC)
Goto Top
Ja hatte ich probiert, aber es hatte nichts geholfen. Nun nach 2 Tagen ist der Server wieder mit Namen sichtbar.
Ip's sind immer manuell vergeben und mit dem Servernamen suchen ging ja auch schon.
Keine Ahnung , könnte mir nur vorstellen das es was mit dem verlassen und wieder Eintreten in die GRP zu tun hat und der zeitlichen replikation.

Aber gut,klappt

Dank euch trotzdem