Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win-Taste und L soll Citrix Desktop Session sperren, nicht lokalen Thin Client

Mitglied: diematrix125

diematrix125 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2013 um 15:14 Uhr, 9718 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich kämpfe im Moment mit folgendem Problem. Ich teste gerade mit Citrix und einem Thin Client den Citrix Desktop. Soweit ist auch alles konfiguriert und es funktioniert.

Allerdings stellt sich das Problem, dass beim drücken von Win + L der Thin Client gesperrt wird. Aber stattdessen möchte ich, dass nur die Citrix session gesperrt wird.

Hat jemand eine Idee dazu?
Mitglied: CortaX
22.01.2013 um 15:31 Uhr
Hallo,

Ich stand vor einigen Monaten vor demselben Problem. Die User waren noch Fatclients gewohnt und haben die ThinClients(von der Firma IGEL in meinem Fall) immer mit Win+L gesperrt.

Lösen konnte ich dies nur, indem ich das Abmelden per Win+L in der ThinClient-Konfiguration deaktiviert habe. Den Shortcut so zu konfigurieren, dass er die Session abmeldet, ist in der IGEL ThinClient-Konfiguration leider nicht möglich gewesen.
Bitte warten ..
22.01.2013 um 15:34 Uhr
Die Funktion Win + L haben wir schon für die Thin Clients selbst gesperrt. Im Moment passiert halt nix wenn man die Kombination drückt. Aber wir wollen Win + L fürs sperren der Citrix Session benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.01.2013 um 15:44 Uhr
Mal eine ganz dumme Frage: wozu willst Du die sperren? Von außen kann niemand an diese Sitzung ran, nur von Deinem eigenen Rechner (und DER gehört gesperrt).
Bitte warten ..
22.01.2013 um 16:06 Uhr
Soweit klar.
Allerdings ist das ja das Problem, dass wir spätere mehrere TCs hier stehen haben werden. Und da hat ein User, ein TC und eine CTX session. Und er soll halt seine CTX Desktop session sperren können, so wie "früher" die lokale XP session.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.01.2013 um 08:20 Uhr
Also ich muss DWW recht geben. Was soll daß? ich sitze derzeit bei einem Projekt auch an einem Thin Client (Fujitsu) und arbeite auf einem Terminalserver. Wenn ich den Thin Client starte, verbindet er sich automatisch mit dem Terminalserver zur Anmeldung.

Um die Session zu sperren, drücke ich wie gehabt WIN+L. Ich kann den Thin Client selbst nicht sperren.

Möglicherweise mußt den oder die Thin Client(s) entsprechend konfigurieren. Es gibt die Möglichkeit beim Thin Client ein Onlinesetup durchzuführen. Mir ist die Tastenkombination allerdings nicht bekannt. Diese kann je nach Fabrikat/Modell unterschiedlich sein. Möglicherweise gibt es auch auf Seite des Terminalservers oder Citrix Desktop ein entsprechenedes Setup. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich kein TS/Citrix Spezialist bin.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
23.01.2013 um 08:56 Uhr
Guten Morgen!

Es handelt sich bei dem TC um ein Modell von HP mit Win7 Embedded. Wenn der TC gestartet wird, meldet er sich automatisch mit einem "Globalen Account" an und es ist für den User nur das Webinterface zu sehen. Der User meldet sich mit seinem Domain Account an und startet den Desktop.

Mit Win+L wird aber der lokale TC gesperrt, nicht die Desktop Session selbst. Und da es ein "Globaler Account" ist, mit dem der TC gestartet wird, ist das Passwort dem User nicht bekannt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.01.2013 um 18:58 Uhr
Wie auch immer. Man kann dem windows RDP-Client sagen, er soll Tastaturkürzel wie winkey+L auf dem Remoterechner anwenden. Das findest Du auf der Oberfläche des Clients (mstsc.exe) unter options ->local resources ->keyboard. Aber ob es das bei Deinen Clients vergleichbar gibt, weiß ich nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

OpenSource Desktop-Virtualisierung für Thin-Clients

Frage von Fenris14Virtualisierung7 Kommentare

Moin Community, da es gerade auch bei mir aktuell wird, wollte ich mal in die Runde fragen, was derzeit ...

Windows 7

Remote Desktop ohne Client Login (Thin Client)

Frage von markthom87Windows 77 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der suche nach der Lösung für folgendes Problem. Ich möchte einem User die möglichkeit geben, ...

Windows Server

Citrix-Session auf RDS-Session-Host

Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge Bei uns arbeiten ...

Windows Server

RDP - lokale Ressourcen am Client sperren

Frage von REPREEWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, das Mapping von loaklen Ressourcen in einer RDP-Verbindung am Client zu unterbinden. Serverseitig ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...