Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win TerminalServer 2008 R2 - Sicherungskonzept bzw. Ausfallskonzept

Mitglied: IngChris

IngChris (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010, aktualisiert 02:40 Uhr, 4261 Aufrufe, 1 Kommentar

Bin hier wieder einmal am Information sammeln, wenn sich daraus ein entspr. Konzept gibt, bin ich gerne bereit dieses für alle Interessierten in einer entspr. Anleitung zusammenzufassen.

Hallo,

Ich stelle von einem Terminalserver 2003 auf einen Terminalserver 2008 R2 um.

(Bisheriges Sicherungs-Konzept: Mein derzeitiger Server 2003 ist mit 2 Festplatten bestückt, wobei ich etwas 1x im Monat ein Ghost durchführe; ist relativ aufwendig, da ich immer von einer entspr. Ghost 2003- Floppy-Disk den Server booten muss und dann mit der Ghost 2003 - Utility auf der 2.Festplatte eine Kopie der 1.Festplatte erzeuge und in dieser Zeit ist der Server auch außer Betrieb; bis zum nächsten Ghost sichere ich meine Daten mittels Batch - Job auf die 2. Platte, außerdem kann ich mir derzeit alles auf eine externe Platte ghosten, die ich außer Haus aufbewahren kann und ich hab´ noch einen Ersatzserver, wo ich die externe Platte verwenden kann) --> das würde ich in Zukunft gerne automatisiert haben, vor allem auch im laufenden Betrieb.

Um den neuen Server möglichst gegen Ausfall abzusichern, haben wir redundante Netzteile (+USV) und ein RAID 5 vorgesehen.

--> ist ja mal der 1.Schritt um den Server möglichst ausfallssicher zu betreiben.

--> Was mache ich, wenn der Server aber ausfällt; wenn z.B. der Blitz in den Server "fährt" und das Motherboard defekt ist, wie komme ich so schnell wie möglich wieder zu einem funktionierenden System?

Folgende Varianten hab´ ich bis jetzt herausgefunden ....

1. Microsofts - im Betriebssystem integriertes Server-Backup - z.B. zur Sicherung auf externe Festplatte; Server-Backup setzt ja meines Wissens die exakt gleiche Hardware voraus, eigentlich wertlos, wenn z.B. das Motherboard nicht mehr erhältlich ist
d.h. eigentlich müßte ich gleich zwei baugleiche Server kaufen, ist wohl ein bisschen teuer.

2. Acronis - Desasterrecovery --> hat das schon jemand probiert, damit soll ja die Sicherung unter einer anderen Hardware zum laufen kommen ?
(Acronis ist ja auch nicht gerade billig.)

3. Server in einer virtuellen Umgebung betreiben (Hyper - V), Sicherung soll dann plattformunabhängig wieder zum Laufen kommen (virtuelle Umgebung kostet zumindest Geschwindigkeit).

4. Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit den nachher alten 2003 - Server für die Sicherung heranzuziehen ...

Mir ist schon klar, das entspr. Sicherheit auch entspr. Geld kostet...

Kann mir jemand ein bereits erfolgreich erprobtes, möglichst automatisiertes - u.U. mehrschrittiges - Sicherungs- bzw. Ausfallskonzept empfehlen, wo aber auch die Kosten/Nutzenrechnung noch stimmt?

Vielen Dank

IngChris
Mitglied: wiesi200
07.04.2010 um 08:55 Uhr
Das Problem dabei, bei jedem sieht die Kosten/Nutzenrechnung anders aus. Wenn bei einer TS Farm mit einigen hunder Usern kein TS mehr geht ist die Geschichte anders als wenn 2-3 Leute mal nicht arbeiten können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile
Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server

Umstellung Terminalserver 2003 auf 2008 R2

gelöst Frage von ToniSchmidtWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk soll der vorhandene Windows Server 2003 Terminalserver durch einen neuen Windows Server 2008 R2 ...

Windows Server

Absturz Windows 2008 R2 Terminalserver

Frage von Majo71Windows Server6 Kommentare

Hallo, heute ist es bei uns wieder einmal passiert, dass auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver bei einem Nutzer ...

Windows Server

Win 2008 r2 Profilvorlage erstellen

Frage von hermannkWindows Server3 Kommentare

erstmal sorry, falls die Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, ich habe alles mögliche gegoogelt, leider ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...