hoffmannmi
Goto Top

WIN XP über WIN 2000 installieren

mit XP PRO Update

nur, das ich ein Laptop habe, ist dir Platte voll, das die Installation das WIN 2000 NICHT überschrieben hat. Meine Frage
1. Wie bekomme ich das und das Recovery SYstem herunter das ich den Platz brauch
2. Einige der Office Programme Word/Exel/Powerpiont möchte ich weiter nutzen. komme anber nicht daran
Danke für Eure Hilfe hoffmannmi

Content-Key: 27643

Url: https://administrator.de/contentid/27643

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Mar 07, 2006 at 22:34:56 (UTC)
Goto Top
koenntest du das bitte mal genauer ausfuehren??
Member: hoffmannmi
hoffmannmi Mar 08, 2006 at 06:53:42 (UTC)
Goto Top
Klar, mache ich gerne: Ich habe ein Notbook Dell ??? auf dem WIN2000 mit den Pffice Paket installiet ist. Dieses Notebook habe ich dem Ausscheiden aus meiner Firma gekauft und habe unterschrieben, das WIN200, für das die Fitrma eine general (?) Lizenz hat,nicht weiter zu nutzen und eine eigene Lizenz aufzuspielen. Das ich auf meinen DEsktop Rechner XP habe gab es Sinn, den 2. Rechner auch mit XP auszustatten. Nun gibt es vin MS ein Paket das hat die Bezeichnung "WIN XP Professional Update . Updat für Benutzer von Win 98,Win MilEd., NT Workstation,, WIN 2000 Prof Oder XP Home.
Bei der Installation hat mich der Rechner nicht gefragt, ob er das WIN 200 überschreiben/ersetzen soll oder neu inst. soll. ER hat also ein neues Betriebssystem installiert und damit viel plazu auf dr Disk belegt. Ich möchte gerne die alten WIN 2000 Versionen löschen . Weiterhin komme ich nicht and die Office Pakete (Word, Exel;Powerpoint,....)ran, obwohl ich diese im Explorer finde. Wie kan ich diese aktivieren?
Danke und gruß
Mitglied: 17243
17243 Mar 08, 2006 at 07:37:54 (UTC)
Goto Top
Hi Michael

Könntest du bitte deine Postings mittels editieren-Funktion (Meine Inhalte > Meine eigenen Beiträge> Beitrag öffnen und Knopf editieren benutzen) von den vielen Schreibfehlern befreien...so, dass der Text lesbarer wird und die Details einen Sinn ergeben?

Falls Deutsch nicht deine Stärke ist: Text markieren und in ein Word-Dok kopiern. Dort mittels F7 die Rechtschreibeprüfung rattern lassen.

Danke und gretz
drop
Member: gnarff
gnarff Mar 11, 2006 at 03:03:47 (UTC)
Goto Top
check mal die pfade nach und bearbeite sie ggf.
da du ja sicher ein backup der daten oder einen snapshot vom system gemacht hast sollte es dir nicht zu schwer fallen die partition mit einem geeigneten tool zu bearbeiten, sprich zu verkleinern.

mfg
Member: hoffmannmi
hoffmannmi Mar 11, 2006 at 16:18:23 (UTC)
Goto Top
Hallo, das ist ja nicht so richtig viel für das Problem verwertbares dabei, oder habe ich das mangels ausreichender deutscher Sprachkenntnisse übersehen?
Member: hoffmannmi
hoffmannmi Mar 11, 2006 at 16:23:00 (UTC)
Goto Top
Hallo, nur dazu muß ich wissen, was ich rauschmeißen kann. Da ich aber kein CD Brenner im Notebook habe, habe ich leider nur die *.doc, *.xls, *.ppt Dateien gesichert. Das führt mich leider nicht weiter. Snapshot????
Member: gnarff
gnarff Mar 12, 2006 at 01:48:22 (UTC)
Goto Top
wieso rausschmeissen, ich denke du willst zugriff haben. erstmal bring das system anstaendig zum laufen, dann kannst du ausmisten.
check die verknuepfungen, du.

deinem "ich hab keinen cd-brenner im notebook..." entnehme ich, dass du munter drauflos installiert hast. man sollte doch meinen das du zuvor dir wichtige daten per usb z.b. auf die platte deines desktop-computers gesichert hattest.
mit "snapshot', engl. fuer "schnappschuss' war gemeint das du doch hoffentlich den IST-ZUSTAND deines alten w2000 festgehalten hast, fuer den fall das dein update in die hose ginge. hast dus getan??
Member: hoffmannmi
hoffmannmi Mar 12, 2006 at 13:27:05 (UTC)
Goto Top
Klar habe ich die Systemeinstellungen, *.doc, *.XLS,.... per USB gesichert.
Member: gnarff
gnarff Mar 13, 2006 at 01:33:41 (UTC)
Goto Top
na und wo ist nun das prob?
hast du die verknuepfungen gecheckt und evtl. berichtigt??
Member: hoffmannmi
hoffmannmi Mar 13, 2006 at 08:26:55 (UTC)
Goto Top
Wo das Problem ist: Ich habe auf meiner Platte 2 Betriebssysteme. Das eine ist XP PRO und wird benutzt. Das ander ist WIN 2000 und wird nicht mehr benutzt und belegt unnütz Platz auf dr Disk, den ich dringend anderweitig brauche. Das Problem ist wie eingangs beschrieben: Wie bekomme ich WIN 2000 runter und habe dann den Platz frei. So war das zu Eingang bescvhrieben und das Problem steht immer noch.
Member: gnarff
gnarff Mar 14, 2006 at 02:00:26 (UTC)
Goto Top
mensch hoffmannmi, du hast eingangs ein voellig anderes prob beschrieben;
dass du nach einem system-update von w2000 auf xp prof nicht mehr auf deine officepakete zugreifen kannst, die du wohl unter w2000 installiert hattest.
ich hatte dir folgerichtig geraten erstmal die verknuepfungen zu ueberpruefen und danach die partitionen zu bearbeiten.

nun schreibst du du haettest xp prof auf der einen und w2000 auf der anderen partition das bedeutet du hast auf das w2000 kein update gefahren sondern xp pro eine eigenstaendige installation spendiert.
so weit so gut.

sagen wir mal du hast die officepakete unter w2000 auf partition C:/ und das neue system, also das xp pro auf der partition D:/...woher soll das arme xp pro wissen wie es darauf zugreifen soll. soweit ich informiert bin beziehen sich die verknuepfungen, soweit nichts anderes vorgeschrieben, immer auf die partition wo du das system installiert hast -in diesem falle die angenommene partition D:/ mit xp prof.
die officepakete aber warten weiter darauf mit w2000 zu funktionieren.
daher komme ich dir wieder mit den verknuepfungen, check sie und modifiziere sie ggf. -oder ziehe die officepakete von der w2000 partition auf die partition wo du xp pro hast.

wenn dann endlich dein system wie gewuenscht funktioniert, dh. der zugriff auf die officepakete realisiert und sichergestellt ist...

...dann sollte es dir ein einfaches sein die 'alte" partition, also die mit w2000 zu bearbeiten, zB. mit dem tool "partition magic" kannst du sie komfortabel loeschen, verkleinern, vergroessern...was auch immer.

saludos
gnarff

ps: @hoffmannmi: "formulieren ist eine zier -doch weiter kommt man ohne ihr" ;)
Member: hoffmannmi
hoffmannmi Mar 14, 2006 at 20:41:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Mühe mein Problem zu knacken. Ich habe vorhin einfach XP neu installiert, vorher die Partition wo das System hin soll formatiert, Office aufgespielt, die gesicherten dateile wieder geladen, die Viren und Spionage Abwehr installiert und Internet WLAN aktiviert und alles ist auf Anhieb gelaufen. Ich glaube es immer noch nicht!!!!! sowas ist mir noch nie passirt. Nochmals Dank für die Unterstützung. Gruß Michael