0cool
Goto Top

WIN XP Pro Apache2 mit PHP4 installieren

Hallo Jungs,

ich habe grade ein Apache2 Server mit PHP4 aufgesetzt. Jetzt bekomme ich aber die fehlermeldung

You don't have permission to access /php/cli/php.exe/ehrenamtlich/aufwind/online/hauskreis.php on this server.

wenn ich über local host die info.php oder eine andere PHP datei starten öffnen will.

Die Meldung sagt ja das ich keine Berechtigung habe das jeweilige PHP script auszuführen. Das ist aber blödsinn da ich auf das Server Verzeichniss voll zugriff habe.

Ich habe in der httpd.conf folgende änderungen durchgenommen

ScriptAlias /php/ "c:/php"
AddType application/x-httpd-php .php .php3 .php4
Action application/x-httpd-php "/php/cli/php.exe
AddType application/x-httpd-php-source .phps

aber daran kanns ja wohl kaum liegen

Wie kann ich dieses Problem beheben??

Danke für eure Hilfe

Thorsten

Content-Key: 76071

Url: https://administrator.de/contentid/76071

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Dec 15, 2007 at 23:44:09 (UTC)
Goto Top
Was sagt denn error.log aus?

saludos
gnarff
Member: 0cool
0cool Dec 15, 2007 at 23:52:12 (UTC)
Goto Top
der error.log bringt keine fehlermeldung, scheint alles normal zu sein

Gruß

Thorsten
Member: gnarff
gnarff Dec 16, 2007 at 00:29:27 (UTC)
Goto Top
Hat der Benutzer des httpd-Prozesses Datei-Leserechte und Ausfuehrungsrechte im Verzeichnis?
Hast Du SQL installiert?
Vllt. hilft das Dokument Get Apache 2 and PHP 4 working together in Windows weiter, hast du das alles so gemacht, wie beschrieben?

saludos
gnarff
Member: 0cool
0cool Dec 17, 2007 at 18:51:01 (UTC)
Goto Top
also ich habe noch einman den Apache server deinstalliert windows neugestartet und genau nach der seite vorgegangen die du mir gezeigt hast.

aber sobald ich die zeile

LoadModule php4_module “c:/php/sapi/php4apache2.dll”

hinzufüge, bekomme ich die fehlermeldung: The requested operation has failed!

Ich komme einfach nicht drauf was ich fallsch mache.
In der Pfad angabe musste ich noch sapi dazufügen weil sonst der Pfad nicht stimmen würde.

Danke für eure Hilfe

Thorsten
Member: gnarff
gnarff Dec 17, 2007 at 19:26:22 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal bitte in dem Windows EventLog nach, da muss etwas stehen!
Es wäre auch schön zu wissen welche Apache Version Du benutzt, also 2.x und welche PHP 4.x.x.

Hier ist übrigends jemand, der hatte das gleiche Problem

saludos
gnarff
Member: 0cool
0cool Dec 17, 2007 at 20:09:10 (UTC)
Goto Top
meine Versionen

Apache 2.2.4
PHP 4.4.7

der eventlog bringt folgendes

The Apache service named reported the following error:
httpd.exe: Syntax error on line 487 of C:/Apache2.2/conf/httpd.conf: Invalid LoadModule path
\x93c:/php4/sapi/php4apache2.dll\x94

Das kommische dabei ist nur das der Pfad nicht falsch sein kann weil die php4apache2.dll liegt unter C:\php4\sapi .
Member: gnarff
gnarff Dec 17, 2007 at 21:02:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe in der httpd.conf folgende
Änderungen vorgenommen

ScriptAlias /php/ "c:/php"
AddType application/x-httpd-php .php .php3
.php4
Action application/x-httpd-php
"/php/cli/php.exe
AddType application/x-httpd-php-source
.phps

Hast Du das auch genau so abgeschrieben, wie Du es im Script geändert hast?
1. ScriptAlias /php/ "c:/php"
- Da muss ein grosses C: hin

2. Action application/x-httpd-php "/php/cli/php.exe
- Wieso ist da ein Anführungszeichen

Kannst Du mal bitte die gesamte httpd.conf posten [ohne Abtippfehler]...

saludos
gnarff
Member: 0cool
0cool Dec 17, 2007 at 21:10:59 (UTC)
Goto Top
aktueller stand ist folgender

httpd.conf

ScriptAlias /php/ "C:/php4/"
LoadFile "C:/php4/php4ts.dll"
LoadModule php4_module "C:/php4/sapi/php4apache2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps
Action application/x-httpd-php /php4/php.exe

php.ini

doc_root = "C:\Apache2.2\htdocs"
user_dir = "C:\Apache2.2\htdocs"
extension_dir = "C:\php4\"


fehlermeldung aus dem eventlog

The Apache service named reported the following error:
>>> httpd.exe: Syntax error on line 488 of C:/Apache2.2/conf/httpd.conf: Cannot load C:/php4/sapi/php4apache2.dll into server: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Pfad zur php4apache2.dll

C:\php4\sapi

unter C:\WINDOWS habe ich folgende dateien kopiert

php.ini
php4ts.dll


Alle einträge und Pfade habe ich mit copy and paste hier eingefügt

hier auch mal meine complete httd.conf

http://www.langweil.de/test/httpd.conf
Member: gnarff
gnarff Dec 17, 2007 at 23:23:43 (UTC)
Goto Top
Deine httpd.conf schaue ich mir mal morgen Abend genauer an, das ist ja ein einziges Tohuwabohu.

Wenn das Modul php4apache2.dll nicht geladen werden kann, obwohl Du es ja installiert hast, dann dürften wohl die Pfade falsch sein.

Als Pfad zur php4apache2.dll gibst Du hier C:\php4\sapi an...

In Zeile 488 steht LoadModule php4_module "C:/php4/sapi/php4apache2.dll"
Die Module werden aber nicht am Ende der httpd.conf geladen sondern zu Anfang; LoadModule php4_module "C:/php4/sapi/php4apache2.dll" gehört in Zeile 115

Warum ist bei Action application/x-httpd-php /php4/php.exe jetzt plötzlich überhaupt kein Anführungszeichen mehr?
Action application/x-httpd-php "/php4/php.exe"

Desweiteren gehört in Zeile:
384 LoadFile "C:/php4/php4ts.dll"
385 AddType application/x-httpd-php .php
386 AddType application/x-httpd-php-source .phps
387 Action application/x-httpd-php "/php4/php.exe"

Es sei den Du möchtest PHP als Apache-Modul laufen lassen, dann funktioniert das so nicht.
Wenn Du noch keine Erfahrung mit Apache hast, dann solltest Du Dir zum Üben
XAMPP herunterladen und installieren; da ist alles dabei, fix und fertig und mit wenigen Handgriffen kann man dieses Apache-Paket absichern...

saludos
gnarff
Member: 0cool
0cool Dec 23, 2007 at 16:31:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe vor PHP als Apache modul laufen zu lassen.
Ich habe schon x-mal Apache mit PHP installiert und jedesmal hat es geklappt nur dieses mal kriege ich es ums verrecken nicht hin.

Weil PHP als Mpdul laufen soll und er das PHP Modul nicht findet kommt warscheinlich im eventlog auch folgende fehlermeldung:

Cannot load C:/php4/php-4.4.7-Win32/sapi/php4apache2.dll into server: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden
Member: 0cool
0cool Dec 23, 2007 at 17:13:26 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst

es lag den Programm Versionen. Anscheinend können apache_2.2.4 und php-4.4.7 nicht zusammen arbeiten.

ich habe jetzt die Versionen apache_2.0.52 und php-4.4.7 genommen. Damit hat es ohne Problem funktioniert.

folgende zeilen habe ich in der httpd.conf eingefügt für jeden den es interessiert:


ScriptAlias /php/ "c:/php4/"
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php-source .phps
Action application/x-httpd-php "/php4/php.exe"
LoadModule php4_module "C:/php4/sapi/php4apache2.dll"

Die Pfad angaben müssen natürlich, für jeden persönlich angepasst werden.

Danke für eure Hilfe

Thorsten