taumi99
Goto Top

Win Xp auf Asus Mainboard

Hi!

Ich habe folgendes Problem!

Und zwar wollte ich auf meinem neuen Pc, den ich vorgestern gekauft habe, Xp installieren. Bevor ich zur Festplattenauswahl komme, wird der Bildschirm kurz schwarz, aber das ist ja normal, danach kommt ein Bluescreen:

Ihr Computer wurde heruntergefahren damit Windows nicht beschädigt wird. Oder so ähnlich!

Danach steht ich solle probieren die "videokarte" auszutauschen und ein Fehlercode steht da unten noch.

Ich habe auch schon probiert SATA komplett zu deaktivieren, weil ihn mehreren Foren steht das es das Problem sein könnte. Aber immer noch das gleiche.

Mein System:

Asus P5QL Pro
Pentium D 930
Palit Geforce 9600GT 512MB

Momentan habe ich die Windows 7 Beta installiert, bei dem lief es ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg.Taumi

Content-Key: 108693

Url: https://administrator.de/contentid/108693

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Belearas
Belearas Feb 11, 2009 at 12:44:44 (UTC)
Goto Top
das selbe problem habe ich mit meinen Acer Aspire 5530 auch, habe vista drauf, XP lässt sich einfach nicht draufpacken, liegt an der festplatte, was genau kann ich dir noch nicht sagen, werd mich aber noch melden wenn ich mehr weis!

lg bele
Member: taumi99
taumi99 Feb 11, 2009 at 12:50:10 (UTC)
Goto Top
Der hat Sata Festplatte drauf oder?

Weil ich habe momentan eine Sata Festplatte, die aber am kaputgehen ist. Und es funktioniert nicht einmal, wenn ich die Platte abstecke und alles was mit Sata zu tun deaktiviere im Bios.
Member: Supaman
Supaman Feb 11, 2009 at 13:04:57 (UTC)
Goto Top
du musst im bios den sata port auf ide kompatibilität umschalten, auf keinen fall ahci.

alternativ kannst du mit nlite eine windows xp cd generieren, wo der sata trieber schon eingebunden ist.
Member: taumi99
taumi99 Feb 11, 2009 at 13:19:06 (UTC)
Goto Top
Also im Bios habe ich schon auf IDE umgestellt.

Wie geht denn das mit Nlite?
Member: taumi99
taumi99 Feb 11, 2009 at 17:23:30 (UTC)
Goto Top
Das ist der Fehlercode der kommt:

*** STOP: 0x0000007E (0x0000005,0x8080C205,0xF78DA300,0xF78D9FFC)

Vielleicht hilft euch das ja.
Member: taumi99
taumi99 Feb 11, 2009 at 20:51:36 (UTC)
Goto Top
Ich glaube jetzt dass das Problem nicht am SATA Treiber liegt, sondern am MB. Ich habe vorhin mit einer Diskette den Treiber beigefügt doch es hat immer noch nicht geklappt. Im Bios habe ich alles auf Plug and Play gestellt und Festplatte und DVD Laufwerk gewechselt. Aber immer noch ein Bluescreen, genau dann wenn normalerweise die Festplattenauswahl kommt.

Ich weis nicht mehr was ich tun soll face-sad
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Feb 12, 2009 at 08:11:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @all,
wenn die Fehlermeldung sagt: "Ihr Computer wurde heruntergefahren damit Windows nicht beschädigt wird. Oder so ähnlich!" hört sich das für mich nach einer Windows 7 Meldung an, die nicht korekt arbeitet...
könnte/sollte da dann nicht stehen: "Sie haben eine aktuellere Version von Windows installiert"?!
So das deshalb die Instalation abbricht..

lg casi
Member: taumi99
taumi99 Feb 12, 2009 at 11:03:52 (UTC)
Goto Top
Ja, aber ich habe die SATA Festplatte, auf der Win7 war, durch eine alte IDE Festplatte getauscht.

Ich habe jetz nochmals mit einer anderen XP-CD ohne SP2 probiert zu installieren, und ich konnte mit der die Festplatte aussuchen. Keine Ahnung warum das so ist.

Mit der WXP-SP2 CD funktionierte das nicht.

Aber jetzt habe ich das Problem dass beim kopieren der Dateien am Schluss die Meldung kommt:

\system32 konnte nicht erstellt werden
oder
\v konnte nicht erstellt werden

Ich habe schon drei verschiedene Festplatten probiert.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Feb 12, 2009 at 13:37:56 (UTC)
Goto Top
taumi99,
um ehrlich zusein bin ich jetzt auch ein wenig überfragt. Habe sowas bisher noch nie gehabt...
Hast du den Rechner gebraucht gekauft? Kannst den Vorbesitzer fragen...
Oder solltest du wirklich drei Platten mit Problemen haben?! Schon versucht das Mainboard auf default zusetzen?
Member: taumi99
taumi99 Feb 12, 2009 at 14:06:32 (UTC)
Goto Top
Den PC habe ich gerade am Montag neu gekauft, also Mainboard und Netzteil.

Grafikkarte, Prozessor und Ram habe ich behalten.

Ich habe alle Festplatten und die beidsen Ram-Speicher prüfen lassen, die SATA festplatte ist defekt, aber das wusste ich schon, die anderen zwei festplatten und die Ram-Speicher sind OK.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Feb 13, 2009 at 09:58:06 (UTC)
Goto Top
Hast du mal ein BIOS reset gemacht bzw. mal nach ein Update geschaut?

lg
Member: taumi99
taumi99 Feb 13, 2009 at 11:43:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe Update auf Version 0902 upgedated und alles auf default gestellt!

Hat nichts gebracht.

mfg. Taumi