19stefan68
Goto Top

Win xp autom. herunterfahren ohne Adminrechte

ich suche nach einer möglichkeit zeitgesteuert rechner einfach hinunterzufahren. wichtig ist das benutzer nicht als admin angemeldet ist. mit psshutdown oder shutdown von winxp bin ich nicht weiter gekommen

Content-Key: 60643

Url: https://administrator.de/contentid/60643

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: pfaffe
pfaffe Jun 05, 2007 at 11:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
häng doch einfach eine Zeitschaltuhr zwischen rechner und Steckdose! face-wink
HALT, nicht tun! War nur Spass! face-smile

Wie versuchst du denn das Herunterfahren mit shutdown auszulösen und welche Fehlermeldungen bekommst du?
Geplanter Task, Batch Datei oder direkt?
Member: 19stefan68
19stefan68 Jun 05, 2007 at 11:55:22 (UTC)
Goto Top
shutdown habe ich in der konsole gestartet mit dem ergebnis client hat nicht die erforderlichen rechte. angemeldeter benutzer besitzt hauptbenutzer rechte mehr bekommt er auch nicht face-smile
Member: pfaffe
pfaffe Jun 05, 2007 at 12:09:27 (UTC)
Goto Top
Hat der Benutzer Zugriff auf c:\windows\system32 ?

Wenn nicht würde ich die shutdown.exe mal an einen anderen Ort kopieren und von dort aus ausführen!
Vielleicht hilft es ja!
Member: 19stefan68
19stefan68 Jun 05, 2007 at 12:27:42 (UTC)
Goto Top
danke für die mühe, leider hat es nicht funktioniert. c ist aus bestimmten gründen fat32 formatiert, ich denke da wird es keine zugriffs beschränkungen geben. habe allerdings shutdown natürlich in ein anders testhalber kopiert - ohne erfolg face-sad
Member: pfaffe
pfaffe Jun 05, 2007 at 12:34:03 (UTC)
Goto Top
Versuch es doch mal über folgenden Weg, kopiere dir nachfolgendes Script in eine Textdatei und ändere sie dann von .txt in .vbs. Danach die Datei aufrufen.
Mal sehen was passiert!

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject_
("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate,(Shutdown)}\\" & _
strComputer & "\root\cimv2")

Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_OperatingSystem")

For Each objOperatingSystem in colOperatingSystems
objOperatingSystem.Win32Shutdown(1)
Next

Mir fällt da grad noch was ein, bei neueren Rechnern kann man eine Shutdown Zeit im BIOS hinterlegen. Vielleicht geht das bei deinem auch?
Member: 19stefan68
19stefan68 Jun 05, 2007 at 12:55:02 (UTC)
Goto Top
fehler in zeile 3 Zeichen 1 anweisung erwartet - da ich mit vb script nicht auskenne kann ich dir leider nur die fehlermeldung schicken
idee mit dem bios ist ok, aber viele unsere rechner sind schon ältere herren (bzw. damen) face-smile
Member: pfaffe
pfaffe Jun 05, 2007 at 13:20:34 (UTC)
Goto Top
Stimmt,
mein Fehler!
Hier die neue Version:


strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate,(Shutdown)}!\\" & _
strComputer & "\root\cimv2")

Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_OperatingSystem")

For Each objOperatingSystem in colOperatingSystems
objOperatingSystem.shutdown()
NEXT
Member: pfaffe
pfaffe Jun 05, 2007 at 13:30:23 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Domänen Controller, oder der Gleichen hast kannst du es auch vom dort aus versuchen.
Auf dem DC folgendes ausführen:

shutdown -s -m \\computername

Das wäre der einfachste Weg!
Member: 19stefan68
19stefan68 Jun 06, 2007 at 11:17:50 (UTC)
Goto Top
zuerst einmal danke für deine mühe. leider ist ein fehler in zeile 2 Zeichen 42 *erwartet )*** aufgetreten. Wenn ich die Klammer mache bkomme ich erneut eine Fehler allerdings in der nächsten Zeile Zeichen 1
unsere schulungsrechner sind aus verschiedenen Gründen an keinen DM gebunden somit kann ich die Lsg Vorschlag nicht probieren
Member: pfaffe
pfaffe Jun 06, 2007 at 11:58:19 (UTC)
Goto Top
Merkwürdig!
Einen hab ich noch, versuchs mal hiermit:

http://www.philognosie.net/tip/283/ew.zip

Das ist genau das was du suchst!