sanspareille
Goto Top

Win XP Boot failure, Administratorkennwort ungültig

Liebe User,

in meinem "alten" (soo alt isser noch gar nicht) Rechner habe ich drei Festplatten, deren Inhalt ich gern woanders speichern würde.
Der Computer wird nicht mehr online betrieben, es geht mir wirklich nur noch um die Daten (auf C liegt nix Wichtiges, da habe ich nur beim letzten Betrieb nur dummerweise was abgelegt, was ich auch ganz gerne noch sichern würde).

Nun will ich also nach einigen Monaten das Ding mal wieder anschalten und es kommt "Boot disk failure". Ins BIOS komme ich nicht, egal wie schnell ich drücke, also lege ich die XP-CD ein und komme zur Wiederherstellungskonsole.

Da ich auf C zugreifen will, wähle ich Reparieren und dann bekomme ich eine Auswahl: Wo möchten Sie sich anmelden? - Es gibt nur D und darauf liegt Windows.
Warum das jetzt nicht C heißt, ist mir nicht so ganz klar, aber nun gut.

Wenn ich das bestätige, soll ich mein Administratorkennwort eingeben.
Normalerweise habe ich keins, ich setze es nur, wenn ich zB in Urlaub fahre und andere Leute in meiner Wohnung sind.
Doch weder das Leerlassen noch die Eingabe des (mir bekannten) PWs funktionieren.
Es kommt immer, es sei ungültig.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wieder auf meinen Computer zuzugreifen oder muss ich Windows komplett neu installieren, so dass ich zwar meine alte Konfiguration nicht mehr habe, dafür aber noch an die Daten auf den Festplatten komme?

Danke für Eure Hilfe,
Sanspareille

Content-Key: 264145

Url: https://administrator.de/contentid/264145

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Warrender
Warrender 21.02.2015 um 13:45:31 Uhr
Goto Top
Wenn es dir nur um die Daten geht würde ich mit einer boot-Cd starten, z.b. irgendeine Linuxdistribution
Du kannst auch deine Festplatte ausbauen und in einem anderen Computer einbauen und die Daten auslesen, sofern die Platte nicht defekt ist.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 21.02.2015 um 14:16:12 Uhr
Goto Top
Genau, einfach ein Live-Linux booten wie KNOPPIX und die Daten dann von der HDD runterkratzen. Fertig!

Gruß
Kümmel
Mitglied: Warrender
Warrender 21.02.2015 um 14:24:49 Uhr
Goto Top
Ich hab mir vor einiger Zeit übrigens so einen Adapter zugelegt.
http://www.amazon.de/USB-2-0-SATA-ADAPTER-IDE-ENDGER%C3%84TEN/dp/B000Q3 ...
Den wird aber hier ohnehin jeder kennen. face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.02.2015 um 16:10:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Warrender:

Ich hab mir vor einiger Zeit übrigens so einen Adapter zugelegt.
http://www.amazon.de/USB-2-0-SATA-ADAPTER-IDE-ENDGER%C3%84TEN/dp/B000Q3 ...
Den wird aber hier ohnehin jeder kennen. face-wink

Sowas ist praktischer. udn einfacher zu Handhaben. face-smile

Aber im o.g. Fall reicht auch ein live-System wie Hiren oder Knoppix (zur Not sogar eine Windows 6/7/8/X Installations-DVD). einfach eien komamndozeile in den repaaraturoptionen starten und per xcopy runterkratzen.

lks
Mitglied: ITS-IT
ITS-IT 07.05.2015 um 13:39:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
schließe mich der Meinung von Lochkartenstanzer an. Ist die einfachste und effektifste Methode.

Gruß

Andy