6741
Goto Top

Win XP Client öffnet Systemsteuerung extrem langsam

Moin,

dieses Verhalten habe ich auf diversen Rechner Windows XP Pro incl aktuellen SP.
Wenn ich die Sytemsteuerung öffnen möchte, als Admin, dauert das ca. 4-6Min.
Es wurde schon mal der Mainborad vom einem System getauscht.
In dem Taskmanager ist nur der Explorer mit ca. 25mb belegt und die svchost Datei sonst normale Prozesse, aber keine CPU Last.

etwas ratlos ....

Content-Key: 99455

Url: https://administrator.de/contentid/99455

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gammaplayer
gammaplayer Oct 16, 2008 at 13:29:40 (UTC)
Goto Top
Es ist Softwareherstellern ja möglich eigene Elemente mit in die Systemsteuerung einzubringen, so dass man dann wie gewohnt an einer zentralen Stelle Einstellungen vornehmen kann. Ist dir bekannt, dass da noch zusätzliche Elemente geladen werden sollen? Evtl. für die Konfiguration von zusätzlichen Diensten oder Hardware? Vielleicht gibt's da ein Problem.

Bin der Meinung, dass sämtliche Elemente (*.cpl-Dateien) aus der Systemsteuerung ja unter %windir%\system32 liegen.
Die kannst du ja mal einzeln aufrufen (Win+R <dateiname>.cpl), evtl. hängts an einer einzelnen? Wobei natürlich die Frage wäre, was der Explorer treibt wenn er nur die Elemente aus der Systemsteuerung anzeigen soll.

good luck and may the force be with you :D

A.