arsmagica
Goto Top

WIN XP Client von Domäne nach Arbeitsgruppe

Hallo zusammen,

ein PC mit Win XP Prof. SP3 hat noch eine Anmeldung in
einer Domäne.

Der alte W2K Server SP4 ist abgeraucht
und existiert nicht mehr.

Weiterhin kann ich diesen PC noch mit Domänen Anmeldung
nutzen, Internet und Email geht, PING zu den 'anderen'
in der Arbeistgruppe geht auch, leider kein Zugriff
auf deren Netzwerk Freigaben.

Das Problem ist wenn ich den PC aus der Domänen Anmeldung
zur Arbeitsgruppe ändere gehen auch alle 'persönlichen'
Einstellungen verloren, wie zb. in AutoCAD Vorlagen,
Emailclient usw ..

1. Variante 'fehlerhafte' Anmeldung lassen wie komme
ich dann auf die Netzwerk Freigaben der Arbeitsgruppe?

2. Variante übernahme von Domäne (ohne Domänen-Server) zur
Arbeistgruppe, wie bleiben die 'alten persönlichen'
Einstellungen erhalten?


Oder Anders wie löse ich das am sinnvollsten?
Der W2K Server existiert nicht mehr, nur noch eine Arbeitsgruppe
mit einem W2K3 SBE Fileserver im Netz und alle PC's haben eine 'feste' IP.


gruss
arsmagica

Content-Key: 138697

Url: https://administrator.de/contentid/138697

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 19.03.2010 um 23:15:30 Uhr
Goto Top
Hi arsmagica,
den PC kannst du problemlos aus der Domäne entfernen. Dazu gehst du in die Systemsteuerung -> System und wählst dann "Ändern" aus. Gibst die Arbeitsgruppe an und gehst auf "OK". Danach gibst du die lokalen Admindaten ein und der Computer ist wieder in der Arbeitsgruppe. Zum Profil: Du legst dir deinen neuen Benutzer an und meldest dich einmal an. Danach startest du das System neu und meldest dich dieses Mal per Admin. Nun kannst du den Inhalt deines alten Domänenbenutzers 1:1 in Verzeichnis des neuen Benutzers kopieren. Zum Abschluss wiederum einen Neustart durchführen und mit dem neuen Benutzer anmelden - Fertig.


Grüße,
Dani
Mitglied: arsmagica
arsmagica 20.03.2010 um 00:02:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
Domänenbenutzers 1:1 in Verzeichnis des neuen Benutzers kopieren. Zum Abschluss wiederum einen Neustart durchführen und
mit dem neuen Benutzer anmelden - Fertig.

Hallo Dani,

verstehe ich das Richtig wenn ich alles aus dem 'Alten' %USERPROFILE% + %HOMEPATH%
in das 'Neue' %USERPROFILE% + %HOMEPATH% kpl kopiere werden dann alle
persönlichen Einstellungen usw mit übernommen?

...hmm
Gruss
arsmagica
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2010 um 00:18:08 Uhr
Goto Top
in das 'Neue' %USERPROFILE% + %HOMEPATH% kpl kopiere werden dann alle
Ist eigentlich das Selbe. face-smile

Mein Kollege hat das so schon mal gemacht - allerdings nur im Labor. face-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: arsmagica
arsmagica 20.03.2010 um 09:31:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
> in das 'Neue' %USERPROFILE% + %HOMEPATH% kpl kopiere werden dann alle
Ist eigentlich das Selbe. face-smile

Mein Kollege hat das so schon mal gemacht - allerdings nur im Labor. face-smile

Hi Dani,

ich hatte das in der Vergangenheit auch schon mal gemacht und war aber leider
nicht davon begeistert derweil nicht 'alles persönliches' funktioniert hatte,
daher auch meine Frage - das wie migriere ich Richtig?

gruss
arsmagica
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2010 um 12:53:36 Uhr
Goto Top
Hi arsmagica,
wenn du sicher gehen willst, installiere dir ein virtuelles WindowsXP unter VirtualBox und teste da in Ruhe. Die Frage ist natürlich was du unter "persönlich" alles verstehst.


Grüße,
Dani
Mitglied: arsmagica
arsmagica 21.03.2010 um 16:56:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:
wenn du sicher gehen willst, installiere dir ein virtuelles WindowsXP unter VirtualBox und teste da in Ruhe. Die Frage ist
natürlich was du unter "persönlich" alles verstehst.


Hi Dani,

leider war die letzte Aktion mit der ich das gemacht habe nicht Erfolgreich.
AutoCAD mit seinen 'persönlichen' Einstellungen und Vorlagen war natürlich
futsch face-sad, auch der EmailClient musste nachbearbeitet werden.

Gibt es denn eine Möglichkeit mit der 'fehlerhaften' Domänen-Anmeldung
trotzdem Zugriff auf die Netzwerkfreigaben in der Arbeitsgruppe zu
bekommen?

Derweil bei dem PC ja Internet + Email funtzt und auch 'PING' zu den
anderen PCs, alle haben eine feste IP.
Leider nur keine Zugriffsberechtigung auf deren Netzwerkfreigaben
obwohl diese auf 'JEDER' stehen.

Gruss
arsmagica
Mitglied: Dani
Dani 21.03.2010 um 17:02:18 Uhr
Goto Top
Hi,
wie gesagt, teste es in einer VirtualBox Maschine auf. Es ist zwar ein gewisser Aufwand aber es lohnt sich wohl bei dir.
Ich habe eben mal den Inhalt eines Profils in ein neues kopiert. Soweit waren alle Einstellungen vorhanden. Was natürlich die Werte in der Registry ausschließt. AUTOCAD habe ich natürlich grad nicht zur Hand.


Grüße,
Dani