boone
Goto Top

Win XP Pro Client als Router einrichten

Ich möchte einen Win XP Pro Client als Router einrichten. Die Karteikarte Internet Connection Sharing ist nicht anwählbar. Kann ich das auch irgendwie manuell per Kommandozeile und/oder Registry einrichten?
Der Client befindet sich in einem Lan und geht selbst über eine Hardware Router ins Internet. Nun möchte ich das ein anderer Client über diesen Client auch ins Internet kommt ohne dabei auf die ICS Karteikarte unter Lan Eigenschaften zugreifen zu können.

Content-Key: 38746

Url: https://administrator.de/contentid/38746

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Netscape
Netscape Aug 25, 2006 at 11:36:34 (UTC)
Goto Top
Blöde Frage, aber warum möchtest du den XP Rechner als Router verwenden? Du hast doch einen Router oder? Ist wesentlich einfacher den 2. Rechner einfach an den Router anzuschließen als den XP Rechner zu einem "Router" umzufunktionieren.
Member: Boone
Boone Aug 25, 2006 at 14:18:08 (UTC)
Goto Top
Warum? Ganz einfach. Ich will eine Konfiguration in diesem Netzwerk umgehen. Ein Rechner ist ohne Internet und ich will diesen Rechner ins Intenet bringen. Einzige Option ist, einen anderen Client als gateway zu benutzen, da der Rechner ohne Internet keinen direkten Zugang zum vorhandenen Router hat.
Member: Guenni
Guenni Aug 25, 2006 at 16:32:20 (UTC)
Goto Top
@Boone

Hi,

der XP-Rechner hat eine zweite NIC?

diese NIC wird mit der NIC des "anderen" Clients mit einem Cross-Kabel
verbunden, beide NIC's sind in einem eigenem, vom anderen unterschiedlichen
Netz.

Auf dem XP-Rechner "Routing und Ras" aktivieren, der "andere" Client bekommt
die IP der zweiten NIC im XP-Rechner als Gateway.

Wäre mein Vorschlag.

Hier http://search.microsoft.com/results.aspx?mkt=de-DE&setlang=de-DE&am ... findest du mehr.

Gruß
Günni
Member: Boone
Boone Aug 25, 2006 at 18:23:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Idee, aber zweite nic ist nicht. Ich muss es per software schaffen.
Member: aqui
aqui Aug 25, 2006 at 19:13:14 (UTC)
Goto Top
Das Tutorial hier von Atti beschreibt alles:

www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

Denk dir einfach das WLAN Netz als Drahtnetz. Der Rest ist komplett gleich !
Member: Boone
Boone Sep 25, 2006 at 13:32:07 (UTC)
Goto Top
Beide XP Clients sind im selben Netz, allerdings kann nur einer ins Internet und genau dieser mit Internetzugang muss als Router für den anderen Client fungieren. Daher müsste es doch reichen, wenn man bei dem Client ohne Internet eine zweite Netzwerkkarte einbaut und dieser dann eine statische Route zum XP-client der ins Internet kommt verpasst. Richtig?