Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP Clients in Domäne 2003 Server immer zur gleichen Zeit langsamer Netzzugriff

Mitglied: Okla

Okla (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 16.01.2008, 4888 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Seit längerem haben wir hier ein Netzwerk mit einem Win2003 Server. Da waren bislang 4 Win 2000 Clients angeschlossen. Der Server dient vorallem als Fileserver.
Das ganze wird als Domäne betrieben.

Ok soweit war auch immer alles in Ordnung bis jetzt vor kurzem 2 PCs augetauscht wurden gegen Win XP prof SP2.

Diese beiden Computer sind ebenfalls in der Domäne und ansonsten gleich konfiguriert wie die 2000er.
Aber jeden Tag um ca 17 Uhr gehen die Netzlaufwerke auf diesen beiden PCs in die Knie und sind kaum noch benutzbar. Performance gegen Null.

Die beiden anderen 2000er Clients allerdings funktionieren weiterhin einwandfrei und sind nicht davon betroffen.

Die Virenscanner hab ich überprüft und sie starten ihre Updates oder scannes zu verschiedenen Zeiten. Ausserdem hab ich zur Sicherheit auf einem der XP Pcs den Virenscanner gelöscht und die Internetverbinung deaktiviert. Somit sollten externe Updates oder ähnliches auszuschliessen sein. Ebenfalls ausschliessen lässt sich der Server selber, da die beiden win 2k ja weiterhin normal funktionieren.

Ich vermute irgendwie das es an XP-CLient in Win2003 Domäne liegt. Aber ich weiss nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Mfg
Mitglied: semase
09.05.2007 um 00:08 Uhr
Hallo Okla.

Ich habe das gleiche Problem bei einen Kunden. Ebenfalls ein Windows Server 2k3 mit AD.

Habe nur XP Clients dorten und ebenfalls immer gegen 17.00 Uhr werden die Clients langsam oder gehen nahezu in die Knie. Dieses Erscheinungsbild hab ich aber nur auf 3 Clients???

Ich weiß dorten auch nicht wirklich weiter. Teilweise frieren mir die Clients dabei nahezu ein.


Bin auch auf der Fehler und Lösungssuche. Also wenn du eine hast bitte schreib mir diese.


MfG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: semase
11.09.2007 um 18:22 Uhr
Grüße euch,

habe mittlerweile die Lösung gefunden gehabt.

Bei mir geht es mittlerweile und ich hab vergessen zu posten.
Habe an den clients in der ereignisanzeige immer einen fehler gehabt. war glaub ich jedoch nicht um 17.00 uhr sondern variabel von der zeit.

der fehler hin mit der "userenv" zusammen. gab probleme mit netbios und dns.

musste das umkonfigurieren und die dienste authentifizieren dann gings.


schaut mal an den clients nach.



lg chris
Bitte warten ..
Mitglied: fischmaeck
16.01.2008 um 17:26 Uhr
Hallo Chris

Ich hab dasselbe Problem in einem Netzwerk bei einer unserer Filialen. Ich bin aber mit dem Betriebssystem und den Clienteinstellungen nicht so gut bewandert.
Könntest Du mir Infos geben, was Du umprogrammieren musstest ?

Gruss und Danke

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: semase
16.01.2008 um 23:56 Uhr
Hallo fischmaeck,

is schon ne Zeit her mit der Geschichte bei mir, dass ich das gemacht habe, aber ich weiß aus dem stehgreif heraus noch das es mit nslookup etc zu lösen war.


Bin leider gerade auf montage bei kunden von uns und kann gerade auf unser CRM-System nicht zugreifen.


Schreibe mir doch einfach die Tage an meine E-Mail-Adresse christian.seitz@semase.de oder kontaktiere mich über das Kontaktformular auf unserer Website mit dem Thema IT-Management.

Unsere Seite lautet http://www.semase.de



Oben in der obersten Navigation gibt es den Menüpunkt "Kontakt" und Tipper mir da einfach 5 Zeilen. Ich melde mich dann die Tage telefonisch, sobald ich wieder im Büro bin.


Hoffe ich kann dir damit helfen.


LG Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Win Server 2012 und Hyper V gleich Netzwerk extrem langsam

gelöst Frage von EdaseinsHyper-V20 Kommentare

Hallo Leute, bei einem Neukunden von uns hat es den Domaincontroller gegrillt. Ich selber beschäftigte mich bisher nur mit ...

Windows Server

Win 7 Client kann nicht an der Domäne angemeldet werden

Frage von Maxwell53Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe den Rechner neu aufgesetzt mit Win-7 Pro und erhalte auch über DHCP die IP vom DC.Ich ...

Exchange Server

Client außerhalb der Domäne an Exchange 2003?

Frage von yaz.ckExchange Server4 Kommentare

Guten Tag, ich stelle gerade von einem SBS 2003 auf eine Windows 2012R2 Domäne mit Exhcnage 2013 um. Aus ...

Windows Server

Win Server 2003 SP2 auf Dell PowerEdge T100 - ziemlich Langsam

Frage von maxmexWindows Server6 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, der oben genannte Server bremst mich beim Arbeiten völlig aus. Er macht Dinge die ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...