Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win xp auf dem Hercules eCafe installieren ?

Mitglied: jose20

jose20 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6033 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin, ich hoffe es kann mich jemand hören.

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Hercules eCafe 800-H20G/S zulegt. Es ist geplant, das es für meine Tochter unter dem Weihnachtsbaum liegt. Nun habe ich erfahren, das man kein icq auf dem vorhandenen Betriebssysthem installieren kann. Es ist irgendwie Linux drauf oder so.( Ihr merkt, ich habe keine Ahnung)
Ok, habe ich mich also entschlossen XP drauf zu packen. Da ich aber keine externes Laufwerk zur Verfügung habe, nun mein Gedanke. : Kann ich den Inhalt der Install.-Cd nicht auf einen USB-Stick ziehen und von dort aus installieren?
Oder kann ich einen Laptop als externes Laufwerk nutzen ???
ich freue mich auf Eure Ideen
Mitglied: sam24
18.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

das mit ICQ ist so nicht ganz richtig. Es gibt ein Alternativen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Instant_Messenger
oder passend zu Deinem mandriva Linux
http://wiki.mandriva.com/en/Docs/Desktop/IM

Allerdings wäre das eine Lösung
https://www.administrator.de/wissen/howto-windows-xp-auf-hercules-umpc-e ...

Den Spruch mit keiner Ahnung gibt es leider öfter, aber das ist doch keine Entschuldigung nicht die Suchmaschine Deiner Wahl zu nutzen und ein paar Texte zu lesen?
http://tinyurl.com/2g5yv5b

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
18.12.2010 um 13:44 Uhr
Moin, vielen Dank für Deine schnelle und ehrliche Antwort. Ok kurzer Verteidigungsversuch: Liebevoller Fam.-Vater; von Montag bis Freitag im Außendienst (Hotels usw. ); nicht immer mit Internetanbindung; Zu Hause 4 Personen (12;14 und 2x40 Jahre) mit 1PC+1 Laptop. Und nun versuche mal etwas zu recherchieren, was nicht jeder mitbekommen soll.
Genug gejammert, was ist nach deiner Meinung denn besser? Mandriva oder Win Xp
Die Maschine wird hauptsächlich zum Chatten benutzt.
MfG Jose
Bitte warten ..
Mitglied: sam24
18.12.2010 um 15:35 Uhr
Hallo Jose,

Verteidigungsversuch ist nicht nötig . Liebevoller Vater reicht doch schon. Ich persönlich würde beim Linux bleiben, aber das ist geschmackssache. Die Hardware des Gerätes ist jetzt nicht sooo überdimensioniert, vor allem die Platte. Das hängt doch mit Sicherheit 1.) von Dir und 2.) von Deiner Tochter ab. Ich würde mal den ICQ unter Linux ans Laufen bekommen/testen und dann die Kiste so unter den Weihnachtsbaum legen. Wenn ihr das nicht gefällt, kannst Du das immer noch ändern. Du hast im Thread WinXP auf der eCafe 800-H20G/S installieren gelesen, dass es da auch ein paare Problemchen gibt. Insofern lass es entspannt auf Dich zukommen, die Kids machen dann eh, was sie wollen.


Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.12.2010 um 16:01 Uhr
Außer der o.a. bereits geposteten Administrator.de Anleitung findest du hier eine detailierte Schritt für Schritt Anleitung wie das problemlos per USB Stick zu machen ist:
http://www.heise.de/mobil/artikel/Windows-XP-auf-Netbooks-installieren- ...
Wenn du dir das ersparen willst nimmst du ein halt simples USB DVD-Rom:
http://www.alternate.de/html/product/Optisches_Laufwerk/ASUS/SDR-08B1-U ...
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
18.12.2010 um 16:36 Uhr
Hallo
vielen Dank für Deine hilfreichen Tips, ich werde sie, sobald der PC wieder zugänglich ist, ausprobieren.
Eine Frage noch. Nach deiner Meinung ist der hercules relativ schwach auf der Brust. Was hällst Du davon 1GB Modul für Hercules Netbook ecafé EC800 (EC800H20G/S)
Wäre das eine sinnvolle Investition, oder Geldverschwendung??? (50,30 €)
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
18.12.2010 um 16:37 Uhr
Wie der Smily da reinkommt, weiß ich auch nicht. War nicht beabsichtigt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.12.2010 um 17:11 Uhr
Na ja, dafür gibts für Pfiffige ja den Klick auf "Bearbeiten" um sowas zu korrigieren ! ...aber den hast du wohl vermutlich übersehen
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
18.12.2010 um 18:17 Uhr
Ok Pfiffi-Kuss, was hällst DU von dem1GB Modul. Bringt das was an Geschwindigkeit oder Leistung ???
Oder wofür ist der Brauchbar.

MfG Jose
Bitte warten ..
Mitglied: sam24
18.12.2010 um 19:22 Uhr
Hallo Jose,

512 MB sind für die Deine Zwecke schon OK. Natürlich kannst Du bei Bedarf Hauptspeicher und eventuell ein größere Platte nachrüsten. Du schreibst, dass das Ding erst mal zum Chatten genutzt wird. Für die ersten Schritte ist das alles ausreichend. Wenn sich Deine Tochter zum Poweruser entwickelt, kannst Du immer noch nachschiessen. Fürs erste musst Du nichts kaufen, egal für welches Betriebssystem Du dich entscheidest.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: jose20
25.12.2010 um 12:31 Uhr
Moin, zuerst einmal wünsche ich allen, die mich hören, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Das mit icq für Linux hat nicht geklappt, also versuche ich Schritt 2, d.h. Win xp auf den Hercules zu packen.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

MfG Jose
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.12.2010 um 16:27 Uhr
Das funktioniert problemlos wenn du die Anleitungen von oben beherzigst !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Win Xp auf Nintendo Wii installieren
gelöst Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hi möchte gern mal win xp auf einer wii ausprobieren habe es in einem youtube video gesehen hier is ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

XP neuaufgesetzt - kann keine Updates installieren

gelöst Frage von Freund.der.NachtWindows XP12 Kommentare

Hallo, ich heute heute mal auf einem alten Rechner XP mit SP3 neuinstalliert. Als ich jedoch nach Updates suchen ...

Windows 10

Hyper V in Win 10 Installieren

Frage von rocco61Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen Habe ein Win 10 Update von 7 Prof 64 ausgeführt. Wollte mir nun den Hyper v nachinstallieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...