teamleader06
Goto Top

Win Xp von IDE auf S-ATA geklont, nun auf S-ATA nur UDMA 5

Wie kann ich XP beibringen, dass es die S-ATA-Platte im S-ATA-Modus anspricht

HAllo ihr da draussen,


Ich habe eine dumme frage.
Ich habe mir nach langer überlegung endlich eine S-ATA-Platte zugelegt.
Mein Board (Asus P4C800 Deluxe OHNE E ) hat einen S-ATA- Raid-Controller, und einen normalen S-ATA-Controller (Intel ICHR 5 auf Southbridge).

Ich habe Win XP die S-ata treiber untergejubelt, die neue Platte eingebaut und anschließend mit Acronis True Image von IDE auf S-ATA geklont.

Allerdings Spricht mein Windoof die S-ATA platte am normalen SATA controller nur mit UDMA 5 an, und am Raid (Raid im BIOS deaktiviert) mit UDMA 6.

Ich will aber den S-ATA-Modus laufen haben und blick echt nicht mehr durch.

Der Support von ASUS is grauenhaft (nach 2, 5 Wochen eine kurze antwort, ich solle doch das OS neu installieren oder Microsoft anrufen)


Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich mein XP ( hätte auch ein Acronis Image auf der externen Platte) dazu bringe auf der SATA platte im SATA-Modus zu laufen OHNE neu installieren zu müssen????


Ich bin mittlerweile echt total am Ende mit meinem Latein und auch die tagelange suche im i-Net hat nichts gebracht.

Eigentlich bin ich kein "lutscher" bei hardwarefragen aber mit SATA hab ich zum allerersten mal zu tun.


Ich danke euch für eure hilfe!!!


Liebe Grüsse Thomas

Content-Key: 35306

Url: https://administrator.de/contentid/35306

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 03.07.2006 um 22:54:28 Uhr
Goto Top
Eine S-ATA-Platte wird kein Betriebssystem der Welt in einem parallelen Modus ansprechen können !

Der S-ATA-Controller muß die Platte ja irgendwie dem System anbieten. Du hast ja schon die Treiber installiert. Wie soll die HDD denn nach Deiner Meinung gemeldet werden ? Hast Du so eine Meldung schon auf anderen Systemen gesehen ?
Im Grunde werden alle Massenspeicher im PC als IDE/ATA oder SCSI-Geräte eingebunden.

Du solltest Dir nicht so sehr viel Gedanken darüber machen. Featurismus ist nicht immer gut !
Mitglied: teamleader06
teamleader06 04.07.2006 um 19:21:22 Uhr
Goto Top
Hallo BigWumpus,

nein ich habe auf anderen systemen noch nie gesehen dass ne SATA platte parallel angesprochen wurde........... (kann aber auch daran liegen dass mein system das erste ist, welches ich mit sata ausstatte).

Meinst du also dass es egal ist was Everest und Sisoft Sandra über den übertragungsmodus aussagen?
Die platte wird vom system als SCSI-Laufwerk erkannt und angezeigt. nur beim übertragungsmodus steht halt UDMA 5 od. UDMA 6.
Ich meine, allein schon der start von windows ist erheblich schneller als von der ide-platte und auch die zugriffe auf ordner und dateien sind schneller geworden.

Also werd ich wohl damit leben müssen dass Windows und die anderen proggys nicht anzeigen dass das SATA modus ist.

Aber jedenfalls herzlichen dank für die rasche antwort!

lg Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.11.2006 um 06:55:36 Uhr
Goto Top
Hi,

ist SATA nicht die variante wo ich nur noch Vier Drähte zur Platte habe? (+ - und d+ D-)?

Bei ATA/IDE sind es doch noch 40/80 Drähte oder?

UDMA sagt doch über die Art der anbindung (SATA oder ATA/IDE) überhaupt nichts aus. Hat das nicht etwas mit der Übertragungrate/geschwindigkeit zu tun?

Ich bin schon wieder ganz wirr im Kopf, weil ich jetzt nicht begreife wie mein TFT mit VGA Anschluss zu Definieren ist? Habe ich jetzt Digital TFT oder nicht?

Ist schon schwer mit all den Standarts. Ist UDMA6 beser alls UDMA5? Oder brauche ich dafür einen RAID?